Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 30.11.2010, 13:22 Uhr

welche Medikamente bei Bronchitis

Hallo,
meine Tochter, bald 3, wird noch abends und in der Nacht einmal gestillt. Jetzt habe ich eine Bronchitis, die ich nicht loswerde. Ich war beim Arzt, der meinte, ich bräuchte Antibiotika, aber die stillfreundlichen würden bei Bronchitis nicht helfen. Ich bin jetzt ohne Rezept nach Hause geschickt worden. Da ich und auch meine Kleine ziemlich schlecht drauf sind, will ich mir jetzt nicht den Stress antun und auch noch abstillen. Hat jemand Erfahrung, was man nehmen kann? Er hat auch gesagt, ACC darf ich nicht nehmen, das habe ich aber anders in Erinnerung?
Viele Grüße

 
4 Antworten:

Du kannst bei Embryotox schauen

Antwort von huehnchen69 am 30.11.2010, 13:57 Uhr

wegen ACC usw.

Wegen Bronchitis und AB:
Hat der Arzt einen Abstrich gemacht? Oder welche Anzeichen gibt es sonst dafür, dass deine Bronchitis bakteriell ist? Und vor allen Dingen, welche AB dann helfen?
Ich persönlich würde mich (wenn die Zeit nicht drängt - die letzten beide Male war es bei mir schon recht dringlich...) kein AB einfahren, ohne zu wissen, dass es gegen genau diesen Bakterienstamm auch hilft. Ansonsten räume ich nur schön den Weg frei, und es wird schlimmer als vorher.

Ich würde es mit Inhalieren, Wickeln, Thymiantee, Zwiebelsirup usw. versuchen.

Gute Besserung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Medikamente bei Bronchitis

Antwort von anouschka78 am 30.11.2010, 14:49 Uhr

Penicillin ist stillverträglich

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Medikamente bei Bronchitis

Antwort von Deanna31 am 30.11.2010, 15:10 Uhr

Also, ich würde mich da nicht einfach zu abspeissen lassen. Ich stille noch, wesentlich häufiger als du. Mein Kleiner, jetzt 22 Monate, hatte letzten Monat Bronchitis und Antibiotika bekommen. Ich habe mich angsteckt und eine Nasennebenhöhlenvereiterung bekommen und dafür auch ein Antibiotikum, eins, dass Stillfreundlich ist. ACC nehme ich auch, wenn ich Bronchitis, es gibt ja sogar Kindersaft für unter 2jährige. Ich nehme auch Gelomythol. Zwiebelsirup soll auch sehr toll sein.
Aber was wirklich sehr gut hilft, ist viel Trinken (4 Liter) und Inhalieren. Am besten Inhalation mit Kochsalzlösung mit einem PariBoy.
Letztes Jahr hat mir auch eine Hausärztin Antibiotika verweigert und da habe ich von Ende Oktober bis kurz vor Weihnachten mit Bronchtis rumgemacht, ich war sogar beim Lungenröntgen und zum Schluss hat sie mir einen Inhaltor gegen Asthma verschrieben... mach ich nicht mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Medikamente bei Bronchitis

Antwort von Alexxandra am 30.11.2010, 20:03 Uhr

Hallo,
Penicillin wusste ich schon, das scheint aber laut Erfahrung meines Arztes nicht zu helfen. Und nach meinen Symptomen war er sich sicher, dass es eine bakterielle Bronchitis ist. Ich kann ihn ja leider nicht zwingen, mir etwas zur verschreiben, irgendwie habe ich heute schon das Gefühl vermittelt bekommen, eine Rabenmutter zu sein, wenn ich nach stärkeren Medikamenten verlange und viel genommen habe ich eh nicht in den letzten Jahren, aber nachdem ich mich jetzt schon wochenlang mit Husten und Halsweh plage und momentan auch nicht so die entspannte Mutter bin (meine Kleine ist auch krank und schläft die halbe Nacht nicht), wäre ich froh gewesen, wenn es jetzt mal wieder vorbei wäre. Also, ich inhaliere jetzt fleißig, trinke viel und wenn es nicht innerhalb einer Woche besser wird, nerv ich den Doktor noch einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Medikamente

Hallo, ich brauche mal einen Rat. Ich leide an chronischer Bronchitis, die durch allergien ausgelöst wird. Ich nehme dann immer 2 verschiedene Sorten Spray. In der SS sagte meine Ärztin mein Kind würde größeren Schaden nehmen wenn ich keine Luft bekomme als von den ...

von melimaus78 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Bronchitis / Symbicort Turbohaler

Mir geht es zur Zeit ganz schlecht. Ich habe seit zwei Wochen eine Bronchtitis, ich huste und röchle und meine Lunge rasselt und pfeift. War letzte Woche schon mal beim Arzt, da wurde mir ein Hustensaft mit Efeu verschrieben. Dazu habe ich noch inhaliert. Aber es wird und wird ...

von Deanna31 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Medikamente in der späten Stillzeit

Hallo zusammen, meine Kleine ist 15 Monate alt und trinkt fröhlich an der Brust. Seit Beginn meiner Schwangerschaft habe ich allerdings andauernd üblen Schnupfen usw. und würde jetzt endlich gerne wieder Grippemedikamente nehmen. Ist das OK, da die Kleine über 1 Jahr ist? ...

von rabukki 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

stillen und medikamente

hallo ich habe eine frage welche medikamente gegen schmerzen ich während der stillzeit nehmen kann, ich werde nächste woche am fuß operiert und habe angst das ich was bekomme was meinem schatz ned gut tut, andrerseits weis ich das ich was nehmen muss sonst werd ich die ...

von babyella 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamente - - Stillen

Hallo War gestern wieder mal beim Arzt. Hab so starken Husten und wollte etwas dagegen! Ich sagte das ich stille.. usw. Er verschrieb mir was natürliches, das ich nehmen kann. Er kann solche Sachen aber nicht aufs Rezept schreiben..nur privat.. muss das selber ...

von melaarosann 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

medikamente

hallo habe da mal ne wichtige frage und zwar geht es darum ich leide an chroniscen durchfall seid nun fast 5 jahren man hat im krankenhaus aber nichts festgestellt, nun nehme ich seid dieser zeit regelmäßig Loperamid ein. bin mitlerweile in der 34 ssw worüber ich echt froh bin ...

von suessesau 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

medikamente wer weiss rat

hallo ich habe vor 4 wochen entbunden, ging alles okay. ich nehme symbicort und salbutamol. darf ich mit den 2 medikamenten stillen?? Ich hatte jetzt auc noch eine lungenentündung und war im krankenhaus. musste milch wegwerfeb wegen inhalieren und andere ...

von bili 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Abstillen wegen medikamenten

Hallo, habe eine frage,unsere klein Sohn ist gerade 3 Monate und ich gebe Ihm 3x am tag Brust und zufütern weill das reicht Ihm nicht aber ich habe probleme mit Höherblutdruck und mein Arzt sagte das ich muss abstillen weill Er muss andere therapii machen mit anderen stärkeren ...

von petikul 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamente und Einschlafnuckeln

Ich habe gleich mal zwei Fragen: Ich habe im Moment eine Erkältung mit Schnupfen und ziemlichen Husten, darf ich Mucosolvan nehmen? Ich kann sonst nicht abhusten. Die zweite Frage: Lea ist jetzt 4 1/2 Monate und lässt sich zur zeit nur einschläfern wenn sie an der Brust ist. ...

von SunyundLea 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.