Elternforum Stillen

Medikamente - - Stillen

Stillen
Medikamente - - Stillen

Mitglied inaktiv

Hallo War gestern wieder mal beim Arzt. Hab so starken Husten und wollte etwas dagegen! Ich sagte das ich stille.. usw. Er verschrieb mir was natürliches, das ich nehmen kann. Er kann solche Sachen aber nicht aufs Rezept schreiben..nur privat.. muss das selber zahlen!! Aber ich still doch..ist das nicht ein Grund? O.k Es sind 10 Euro ...aber trotzdem bin ich etwas sauer!! Warum steht einer stillenden Mama das nicht zu? Mir ist das jetzt den letzen 17 Monaten echt schon oft passiert...:( Auch als ich schwanger war..musste ich immer alles selber bezahlen:( Könnte man da die Krankenkasse fragen ob sie es übernimmt... Grund Stillen?? Was meint ihr? LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Kommt auf die Medikamente drauf an. Ich hatte wärend meiner Stillzeit so arge Magenschmerzen, dass ich ein Medikament brauchte. Mein Arzt hat mir dann eines aufgeschrieben, was die Kasse normal nie zahlen würde, weil es viel zu teuer ist, ich habe es nur bekommen weil alle billigeren nicht stillverträglich wären. Sowas kann ein Arzt schon verschreiben, allerdings wenn es mit pflanzlichen geht, dann wird das bevorzugt, die zahlt die Kasse aber nicht. Für Ärzte ist es aber sicherer, wenn sie zuviele der enorm teuren verschreiben müssen sie sich rechtfertigen und stillen ist zwar ein Grund aber die Ärzte machen es nur wenn wirklich nötig um sich ärger zu ersparen. *es lebe unser Gesundheitssystem*


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Sparmaßnahmen und unser Gesundheitssystem in Deutschland. Da kriegst Du nicht mehr viel auf Rezept, meist gibt der Arzt ein "grünes" Rezept, wo draufsteht, was Dir der Apotheker geben soll und Du kaufst es. Dem Arzt fehlt einfach das Budget, um allen Patienten gerecht zu werden. Leider.... er hebt sich halt das Geld auf, um es für Patienten zu verwenden, die z.B. teuere Diabets- oder Herzmedikamente brauchen. Einreichen bei der Kasse kannst Du es sicher, manchmal übernehmen sie ja was. Vielleicht hast Du Glück. melli


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hab schon eine Antwort auf meine Anfrage bekommen! Ich bekomme diesmal wohl nix, weil es ein frei käufiches Medikament ist. Der AOK - Mitarbeiter sieht das auch so, es sei ungerecht... müsste aber nach den Getz so gehandhabt werden:( Habt ihr also recht....Man müsse dies gesetzlich vorschreiben...usw Schade...aber klar...bei mir ist es nur ein Huste..aber ich kämpfe damit schon seid Wochen....es schlägt einfach kein Hustensaft oder Medikament das ich nehmen darf an:( LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Alle Rezepte, die du von der Kasse nicht bezahlt bekommst, genau so wie Asperin und ähnliches, was du ja selber kaufst ohne Rezept sammeln und es von der Steuer absetzen, da kann man dann was zurück bekommen ;-)