Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami180908 am 28.11.2010, 19:54 Uhr

jemand LZS länger al 2,5 Jahre

Hallo liebe Mamis,

gibts hier Stillkinder die älter als 2,5 Jahre sind? Ich komme mir nämlich wie ein exot vor. Unser kleiner ist jetzt 26 Monate und ich kenne nur noch 1 Mami dir ihr Kind auch noch stillt. Von meiner Umgebung höre ich nur negative Dinge. Macht mir jemand Mut???

LG

Yvi

 
17 Antworten:

Re: jemand LZS länger al 2,5 Jahre

Antwort von otter am 28.11.2010, 19:59 Uhr

Ich hab meine Große 3 Jahre lang gestillt. Dann hat sie sich selbst abgestillt. Ich hatte aber zum Glück nur meine Familie, die irgendwie dagegen war. Die lebt aber nicht in unserer Nähe. Meine Freunde/ Bekannte haben das einfach hingenommen.
Besonders positiv hat das nur eine Freundin von mir gesehen und die konnte selbst nur sehr kurz stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand LZS länger al 2,5 Jahre

Antwort von Morgen am 28.11.2010, 20:30 Uhr

Wir sind erst bei 7 Monaten, ich will sie aber zweieinhalb Jahre lang lassen, so sie das will! Also machst du mir Mut! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand LZS länger al 2,5 Jahre

Antwort von anouschka78 am 28.11.2010, 20:30 Uhr

Nur wenn ich meine 2 Kinder zusammenrechne komme ich auf 33 Monate. Dafür habe ich schwanger gestillt,.... ich Rabenmutter....

Ja, in meiner Umgebung bin ich auch Exot, bin die einzigste, die länger als 1 Jahr stillt/gestillt hat. Negative Zeug hört man doch schon ab dem 3. Monat oder so.

Lass dir nicht drein reden! Hier sind viele, die lange und viel Stillen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand LZS länger al 2,5 Jahre

Antwort von Daniela261981 am 28.11.2010, 22:34 Uhr

meine maus is jetzt 29 monate und so langsam stillt sie sich ab.bis vor kurzem hab ich sie mittags und früh noch gestillt mittlerweile lässte sie das mittags immer mehr aus und will statt dessen lieber ne kaba flasche,die sie auch abends schon sehr lange nimmt,nur früh is noch nix zu machen oft dann darf sie natürlich noch.meine freunde und bekannten hier haben immer gesagt toll wenn du das kannst dann still doch nur meine mutter fand das etwas kömisch das ich se mit 1 jahr und dann auch mit 2 jahren immer noch gestillt hatte,sie meinte immer da kann doch nix mehr kommen.aber das war mir immer egal und ich hab mir auch immer gesagt ich lass das kind entscheiden wann schluss is ich zwinge es zu nix.
so ich bin schon etwas traurig da wir eine super stillzeit hatten aber auf der anderen seite auch froh das sie schon so groß is und ich meinen körper wieder fast oder zumindest bald wieder ganz für mich alleine habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier

Antwort von huehnchen69 am 29.11.2010, 0:15 Uhr

Hallo,

Ich habe meinen Kleinen gestillt, bis er 4,5 war. Die letzten 2 Jahre nur noch morgens. Dann habe ich ihn abgestillt, weil ich keine Lust mehr darauf hatte, dass er mich am WoE immer weckt, weil er nuckeln will.
Er hätte gerne noch länger gestillt, aber die lange Zeit hat ihm mE gut getan. Psychisch sowieso, aber auch generell gesundheitlich:
Nächtliche Pseudokrupp-Anfälle waren durch Stillen kein Thema. MD-Infekt gab es nur 1x, war aber auch völlig belanglos, weil er dank Stillen nicht dehydrierte.
Aber letztendlich werden dir irgendwelche Argumente nicht weiterhelfen, sondern nur ein dickes Fell ;-)

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand LZS länger al 2,5 Jahre

Antwort von cara82 am 29.11.2010, 10:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt und an Abstillen ist nicht zu denken!
Leider muss ich mir auch viele negatie Kommentare anhören und die Familie versucht es ihm schon auszureden...
und wenn jemand fragt, wann ich denn mal aufhören möchte mit stillen, sage ich mitllerweile einfach nur: solange ich milch habe, werden wir stillen. mir wurde nämlich als er 3 Monate alt war prophezeit, dass irgendwann die milch sowieso von ganz allein weggeht..fragt sich nur wohin ...aber was soll ich sagen, meiner Milch gefällt es anscheinend bei uns sehr gut, denn sie ist noch da !
Alle Erklärungsversuche von wegen Nachfrage reguliert das Angebot wurden nicht akzeptiert, dazu sitzt hier bei allen das Wissen und die Überzeugung aus den letzten Jahrzehnten zu tief!!
Wenn ich nicht eine Freundin hätte, die ihren Zweijährigen noch stillt...ich würde mehr als verzweifeln!

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand LZS länger al 2,5 Jahre

Antwort von Madnurse am 29.11.2010, 10:21 Uhr

Naja, ganz so lange ist es bei uns nicht. Meine Jüngste wurde vor zwei Wochen zwei Jahre alt und denkt auch noch nicht ans aufhören. Die meineungen dazu gehen natürlich weit auseinander. Aber das juckt mich nicht sonderlich.Egal was Du machst, irgendwer hat immer was zu meckern. ;-)

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand LZS länger al 2,5 Jahre

Antwort von Hasenmama09 am 29.11.2010, 10:28 Uhr

Zwar ist mein Kind erst 13 Monate alt, aber ich werde es so lange stillen, wie es mag. Damit bin ich zwar auch ein Exot, aber das bin ich eh oft und das stört mich nicht im Geringsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hasenmama09 am 29.11.2010, 10:31 Uhr

Mein Freund steht total hinter uns, er findet es ganz toll. Und er ist der einzige Mensch, dessen negative Einstellung zum Stillen mich echt treffen würde. Und zwar in der Art, dass ich mit einem Mann, der das Stillen boykottiert oder blöde Kommentare dazu abgibt, nicht mehr zusammen sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von Mami180908 am 29.11.2010, 11:48 Uhr

Es ist toll zu hören dass es auch noch andere Kinder gibt die nicht von der Brust lassen wollen :-)) Ja mein Mann steht auch zu mir. Aber andere wollen mir einreden ich schaffe ein künstliche Abhänigkeit für mein Kind. Ich wolle mein Kind nicht loslassn usw. Aber wir werden fleissig weiterstillen solange wir es beide wollen. Vielen Dank für eure aufmunternden Worte.

LG

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön

Antwort von dhana am 29.11.2010, 12:19 Uhr

Hallo,

ich hab mit 3 Kindern 71 Stillmonate gehabt.

Beim Großen hab ich mich noch verunsichern lassen und habe den mit 10 Monaten zur Flasche hin abgestillt.
Beim 2. Kind war ich wieder schwanger, als er 2 Jahre alt war - und die Milch ging weg, so das einfach nix mehr da war.
Mein 3. Kind hat sich kurz nach dem 3. Geburtstag selber abgestillt.

Mein 3. war auch immer mein Selbstbewustester und Unabhängigster - der seine Portion Sicherheit wohl schon im Kleinkindalter getankt.
Lass dich nicht verunsichern.. abhängig von dir ist ein Kind so oder so, es kann nicht alleine überleben. Aber Stillen gibt ihnen sehr viel mit, wovon sie noch provitieren, wenn sie schon lange der Stillzeit entwachsen sind.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. Abhängigkeit

Antwort von huehnchen69 am 29.11.2010, 13:25 Uhr

Hallo Yvonne,

Ich würde jetzt umgekehrt auch keine Regel aufstellen wollen, dass LZS-Kinder immer selbständig und unabhängig sind. Aber zumindest mein Kleiner widerspricht komplett den Sorgen deiner Bekannten.

Er ist das unabhängiste, selbstzufriedenste kleine Bürschchen, das ich kenne. Wenn wir unterwegs sind (Legoland etc.) hat er jetzt immer die Handynummer auf dem Arm, weil er so selbständig und sorgenlos ist, dass er schon ein paarmal verlorengegangen ist (und da ist er schon voll der Profi: Stellt sich an die letzte Stelle, wo er uns gesehen hat, nach Möglichkeit erhöht hin und schaut rum, oder quatscht jemanden mit Uniform an).
Trotzdem würde er auch jetzt mit 5 Jahren nicht ablehnen, wenn ich ihm einen Guten-Morgen-Schluck anböte...

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand LZS länger al 2,5 Jahre

Antwort von Sonja1608 am 29.11.2010, 14:19 Uhr

Hallo,

mein "Kleiner" ist letzen Montag 3 geworden und seit Mitte Okt. auch noch großer Burder, d. h. ich stille jetzt zwei kleine Kerle... Allerdings weiß nur eine Freundin dass ich den Großen noch mit fütter. Er braucht es wohl immer noch, auch wenn ich nicht immer mag, vor allem im Moment, wo das Baby halt auch viel an die Brust will. Zum Glück haben wir ihm wenigstens das nächtliche Trinken am Anfang der Schwangerschaft abgewöhnt. Ansonstens trinkt er noch morgens im Bett, zum Einschlafen und Aufwachen beim Mittagsschlaf und Abends zum Einschlafen bzw. bis kurz vor dem Einschlafen.

Euch weiterhin alles Gute,


lg, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonja

Antwort von Hasenmama09 am 29.11.2010, 14:28 Uhr

Danke, das hat mir geholfen. Mein Sohn ist der totale Stilljunkie und ich möchte wieder schwanger werden. Im Moment gehe ich davon aus, dass der dann Große bis zur Geburt eines Geschwisterchens noch nicht abgestillt ist. Ich habe mir aber geschworen, dass er sich alleine abstillen dürfen soll. Also kann es gut sein, dass ich auch zwei Kinder stillen werde.

Es ist wohl echt das beste, sowas nicht an die große Glocke zu hängen. Meine Mutter würde wahrscheinlich sofort das Jugendamt rufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand LZS länger al 2,5 Jahre

Antwort von Mauschel am 29.11.2010, 18:44 Uhr

ich stille zwar erst 1,5 Jahre aber ich bind es keinem mehr auf die Nase. Die einzigen die es wissen sind meine Eltern und Schwiegereltern und meine Chefin die ihre kleine auch mit 1,5 noch fleissig stillt..
Naja und mein Kinderarzt ( weil wir monatlich zum Wiegen müssen) und er steht voll hinter mir und findet es super.
Mein Mann sieht es auch locker. Er findet es immer wieder faszinierend wie schnell ich dann unseren Hosenmatz beruhigt bekomme wo er schon stundenlang gekämpft hat ;-)
Ein Stillende ist noch lange nicht in Sicht.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand LZS länger al 2,5 Jahre

Antwort von zauberwaldmädel1 am 30.11.2010, 13:02 Uhr

Noch keine 2,5 Jahre aber nun auch schon 25 Monate und kein Ende in Sicht *g*
Ich erzähl einfach keinem mehr von mir aus, dass ich noch stille (außer beim Doc wenn's um irgendwelche Medis geht), wenn mich jemand fragt, dann sag ich , dass ich noch stille, ansonsten halt ich meine Klappe ;-)

Ist bei mir nun aber auch schon das 3. Stillkind (meinen Großen hab ich mit 14 Monaten "schon" abgestillt, meine Tochter am 2. Geburtstag, und jetzt will ich noch gar nicht unbedingt aufhören und Zwergi auch nicht ;-) )

LG und leg dir einfach ein dickes Fell zu

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand LZS länger al 2,5 Jahre

Antwort von Muttercolonia am 01.12.2010, 19:19 Uhr

....2 Jahre 8 Monate :-)))))
Nur noch zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen, seit Kurzem schläft sie nachts durch - ganz von alleine bin mächtig stolz, auf mich und die Kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.