Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie1984 am 02.12.2010, 11:47 Uhr

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hallo ihr lieben,

seit drei Tagen macht das Stillen echt keinen Spaß mehr :-(

Am Montag habe ich abgepumpt und mein Mann hat meinem kleinen Sohn (8 Wochen) die Flasche gegeben, weil ich unterwegs war. Das hatte davor schon zweimal ohne Probleme geklappt. Nur seitdem verweigert der Kleine die linke Brust!! Er schreit richtig und will nicht, rechts nimmt er sofort, auch wenn er irgendwie nicht mehr richtig saugt. Weder ist die Brustwarze wund oder entzündet, noch hab ich irgendeine Lotion oder sowas benutzt. Weiß echt nicht mehr weiter. Wenn die Brust zu voll ist, muss ich ihm die Brustwarze schon fast gewaltsam "reinstopfen", dann trinkt er plötzlich.

Und dann hab ich das Problem dass er seit ein paar Tagen beim Stillen nach spätestens 5, 10 Minuten einschläft, und zwar so tief, dass er sich nicht mehr richtig wecken lässt und nicht weitertrinkt. Was ist denn nur los mit ihm? Hab echt Angst dass er abnimmt :-( Kennt jemand die Probleme und kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal!

Marie

 
4 Antworten:

Re: Kann mir jemand einen Tipp geben?

Antwort von JonasMami am 02.12.2010, 12:09 Uhr

Hallo Marie,

vielleicht hat dein Kleiner ja was mit dem Nacken das es ihm beim anlegen links irgendwo weh tut. Geh doch mal zum Osteopathen oder zum KA. Schaut er sonst gern eher nach rechts? Also ohne trinken. Achte mal drauf. Dann kann da irgendwas sein. Eine Blokade o.ä.!
Sonst versuch mal ihn links so anzulegen wie rechts: also den Körper/die Füße nach nach links zeigend. Vielleicht klappt es dann besser. War bei meinem Neffen so (der hat allerdings nach 7 Monaten NUR NOCH rechts trinken wollen, links voll verweigert, ist damit auch satt geworden).

Mit dem einschlafen: das ist normal. Stillen/trinken strengt unglaublich an. Er wird nicht abnehmen. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch :-). Dann wird er vielleicht öfter trinken wollen. Vielleicht wächst er grad. Hat einen Schub und braucht mehr Schlaf. Mein Sohn hat immer nur 5 Minuten an einer Seite getrunken, dann war er satt. Und er wurde ein propperes Stillbaby wie aus dem Buch :-).

Drück dir die Daumen, dass es sich bald wieder legt!

LG JonasMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen Tipp geben?

Antwort von dhana am 02.12.2010, 12:16 Uhr

Hallo,

bekommt er zusätzlich einen Schnuller?
Lass mal alle künstlichen Sauger weg - vielleicht klappt es dann besser mit dem Brust nehmen. Nicht alle Kinder kommen mit dem Wechseln problemlos zurecht - die Technik ist halt doch eine andere.

Und wegen den 5-10 min Trinkzeit und dann Schlafen - mach dir einfach keine Sorgen - da ist halt ein kleine Profi im Schnelltrinken am Werk - wenn er Hunger hat wird er sicher auswachen - dann halt mal eine 1h eher wieder kommen.
Schau dir einfach seine Windeln an - sind die regelmässig vollgepinkelt? Wenn ja, dann passt alles - war rausgepinkelt wird, kommt ja auch oben rein ;-)

Keine Sorge - einfach so nimmt ein Kind nicht ab - es gibt immer wieder Phasen, wo die Kinder futtern ohne Ende - und Phase wo das sehr sparsame Esser sind - ist ganz normal - Kinder wachsen einfach in Schüben und nicht linear. Der nächste Schub kommt bestimmt.
Bei meinen Kinder war es immer so - die hatten ihre Füllphasen - da haben sie gefuttert und an Gewicht zugelegt - und dann kam ne Wachstumsphase - da haben sie nicht viel gegessen, waren quengelig - und sind mir aus den Klamotte fast über nacht rausgewachsen.
Das ist nicht nur in der Babyzeit so - auch bei meinem 12jährigen kann ich das noch beobachten - hat also ganz und gar nichts mit dem Stillen zu tun - ist einfach normal.


Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen Tipp geben?

Antwort von Morgen am 02.12.2010, 12:56 Uhr

Mit acht Wochen kann es echt sein, dass er einfach nach kurzer Zeit satt ist. Auch Vorlieben fuer eine Seite, oder Unberechenbarkeit welche Seite grade "dran" ist ist normal. Ich wuerde mir nicht vorher festlegen, wie lange eine Mahlzeit dauern soll und an welcher bzw. ob an einer oder zwei Seiten sie zu erfolgen hat. Lass dein Kind entscheiden. Reinstopfen wuerd ich lassen. Flasche und Schnuller wuerd ich eine Weile weglassen wenn du meinst es hat damit zu tun. Kann aber auch Zufall sein. Bin mir sicher er nimmt nicht ab wenn du ihn ranlaesst wenn er will - und auch nicht wenn du nicht drauf bestehst dass er ran "muss" wenn er nicht will.

Kann es sein dass du einen sehr starken Milchspendereflex hast, d.h. die Milch dem Kind schier entgegenspritzt. Das kommt oft nicht gut an. Falls das der FAll ist, kannst du die Milch in einem Tuch auffangen bis sie langsamer laeuft, dann mag das Kind eher wieder "ran".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand einen Tipp geben?

Antwort von Marie1984 am 02.12.2010, 17:48 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt weiß ich was ich alles versuchen könnte!! Und vielleicht ists ja echt nur eine Phase. Vorhin hats schon wieder besser geklappt. Ich werd das jetzt bisschen lockerer sehen (soweit das möglich ist wenn die Brust kurz vorm Platzen ist....)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipp zum Nachtsstillen gesucht

Hallo liebe Mitstillmamis, wie macht ihr das wenn eure Mäuse bei Euch im Bett schlafen damit sie nicht rausfallen können? Unser Bett steht leider nicht an einer Wand. Ich hab sie jetzt beim Nachstillen im Arm und dann schlummern wir beide ein, aber so ganz ohne Abgrenzung kann ...

von Sonne212 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Eure Meinung und Tipps

Hallo an Alle, ich brauche heute mal Eure Meinung. Ich hatte gerade Diskussion mit meiner Freundin. Meine Kleine(8 Monate) stille ich mittags und abends vorm Einschlafen. Meine Freundin ist der Meinung das es nicht gut ist sie vorm Schlafen noch zu stillen. Da das einfach ...

von strandkrabbe30 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Stillstreik! Wer hat Tipps?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen??? Meine Maus biss mich mehrfach in die Brust und möchte nun seit einer Woche nicht mehr an der Brust trinken. Sie macht sich steif, dreht sich weg und schreit. Auch im Halbschlaf (was sonst noch klappte) lässt sie sich nicht mehr anlegen. Ich ...

von 3kids1cat 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

bitte tipps ;)

also unser leo ist am 13.juli genau 7monate geworden und ein kleiner flotter wonneproppen :)). er isst mittags entweder obst oder gemüse pürriertes, ich stille meist davor und so eine stunde danach. ansonsten eben stillen, oft und viel. heute hab ich mal abends einen milchbrei ...

von meli28 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Stillpositionen?? Tipps??

Hallo zusammen, meine Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich stille sie eigentlich nachts immer im Liegen, auf der Seite und tagsüber sitze ich meist, mit ihr Bauch an Bauch oder Hüfte an Hüfte.. Allerdings trinkt sie, wie die meisten Babys wohl bei der Hitze fast ständig. Habt ...

von Happymom6784 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Einschlafen an der Brust - normal? Tipps?

Hallo zusammen, unsre Kleine ist jetzt 13 Tage alt und schlaeft eigentlich immer an der Brust ein. Mal saugt sie eine Viertelstunde durch (schon mal gut), mal saugt sie nur 3-5 Mal und haelt dann inne, saugt wieder kurz, wieder Pause (geht ne ganze Weile so). Irgendwann ...

von KatrinP77 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

immernoch flaschenverweigerung..bin über jeden tipp dankbar

da ich egrne abends etwas arbeiten würde (400eur job in gastronomie), möchte ich ihr gerne abends, die letzte mahlzeit vor dem schlafen ( ca 20h) immer die abgepumpte mm geben...somit könnteich bis 4 mal die woche abends paar std weg ABER meine 13 wochen alte tochter nimmt ...

von megasenf 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Brauche mal nen Tipp ;)

huhu *wink* Also meine Nina ist heute 5 Wochen. Sie kommt unter tags alle 2 stunden (ab und zu auch jede stunde) und in der Nacht (22.00 Uhr-9.00 Uhr) einmal. Abends muss ich ihr eine Flasche geben (das letzte mal vor dem schlafen gehen) da ich da beim stillen extreme ...

von Onlyyou 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Tipps und Aufklärung zum abpumpen gesucht..

ich habe beschlossen das ich gerne versuchen möchte, etwas abzupumpen, denn ich werde auf arbeit etwas verlangt und ich würde gerne abends etwas geld verdienen ( tut uns gut :-) ) .. jedoch stille ich ja voll.. ich habe gedacht das ich etwas abpumpen könnte und mir einen ...

von megasenf 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.