Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatrinP77 am 23.05.2010, 16:14 Uhr

Einschlafen an der Brust - normal? Tipps?

Hallo zusammen,

unsre Kleine ist jetzt 13 Tage alt und schlaeft eigentlich immer an der Brust ein. Mal saugt sie eine Viertelstunde durch (schon mal gut), mal saugt sie nur 3-5 Mal und haelt dann inne, saugt wieder kurz, wieder Pause (geht ne ganze Weile so). Irgendwann saugt sie nicht mehr und wenn man sie dann nicht jeweils stimulieren wuerde (Wange streicheln, uebern Kopf, Fuesse massieren, Baeuerchen machen), wuerde sie nicht mehr weiter saugen und einschlafen.
Ich denke, dass sie einfach noch zu schwach ist, um immer kraeftig minutenlang durchzusaugen (macht sie meist, wenn sie echt Kohldampf hat).
Ist das am Anfang normal?
Generell kommt sie alle 4 Stunden von allein und trinkt dann 15-45 Minuten, halt immer mit Stimulieren zwischendrin.
Ganz selten wendet sie sich wach ab und zeigt, dass sie satt ist. Nun weiss ich halt nicht, ob sie die Brust leer getrunken hat und/oder satt ist und/oder zu schwach, wenn sie einschlaeft.
Meist wickeln wir sie, wenn sie auch durch Stimulieren nicht mehr wach wird oder gaehnt. Dann wacht sie dabei auf und schreit, bekommt wieder Hunger. Wir legen sie kurz an, weil sie sonst extreme Schreikraempfe bekommt (spielen, ins Bett legen, tragen funktionieren nicht), sie schlaeft nach einigen Minuten (manchmal gehts auch nochmal ne halbe Stunde) an der Brust tief ein und wir koennen sie ins Bett legen. Wo sie dann einige Stunden tief schlaeft.

Machen wir es richtig?
Und warum schlaeft sie ein?
Wir sind echt ratlos...

Sind fuer Tipps sehr dankbar :-))

Liebe Gruesse,

Katrin

 
2 Antworten:

Re: Einschlafen an der Brust - normal? Tipps?

Antwort von Sphynx am 23.05.2010, 17:54 Uhr

Sie schläft ein, weil die Muttermilch Hormone enthält, die entspannend und schlaffördernd wirken. Ausserdem ist Saugen an der Brust für so ein kleines Baby noch "harte" Arbeit. Du machst alles richtig, nur finde ich 4 Stunden einen sagenhaft langen Abstand... Wundere dich aber nicht, wenn sich das Stillverhalten in der nächsten Zeit ändert. Genauso kann sie in ein paar Monaten schon nach drei Minuten saugen pappsatt sein (Turbo-Staubsaugertechnik ;-) ). Leg sie einfach immer bei ihren ersten Signalen an, dann machst du garantiert nichts falsch. Und wenn sie schläft, dann lass sie schlafen! Ich würde nur wachhalten, wenn es dir von Expertenseite (Arzt/Hebamme) wegen des Gedeihens geraten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja! Völlig normal

Antwort von 2x+1Wunder am 23.05.2010, 19:31 Uhr

bei so einem kleinen Zwerg sowieso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps und Aufklärung zum abpumpen gesucht..

ich habe beschlossen das ich gerne versuchen möchte, etwas abzupumpen, denn ich werde auf arbeit etwas verlangt und ich würde gerne abends etwas geld verdienen ( tut uns gut :-) ) .. jedoch stille ich ja voll.. ich habe gedacht das ich etwas abpumpen könnte und mir einen ...

von megasenf 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

wieviel spucken ist normal??

hallo ihr lieben, mein sohn wird morgen 7 wochen alt. ich stille ihn voll und er trinkt mal beide seiten oder aber manchmal auch nur eine weite so zwischen 10 und 15 min und kommt so alle 2 bis 4 stunden, jedoch spuckt er doch wieder mumi aus, ist das normal?? ich habe angst ...

von Mady83 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Normalgröße der Brust?!

Hallo, ich weiß nicht in welchem Forum ich sonst nachfragen soll, aber wann normalisiert sich die Brustgröße wieder? Ich bin schwanger in der 25 Woche. Und ich habe das Gefühl das das alles explodiert ist. Ich hatte vorher aber schon mehr als genug und jetzt sehe ich aus ...

von kafalken 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Brauche Tipps bzw Hilfe

Huhu Ich stille jetzt zum ersten Mal,meine Tochter ist 13 Tage alt. Nun habe ich das Problem das mir die Brustwarze an der linken Brust total schmerzt wenn ich sie da anlege so das mir echt Tränen in die Augen schießen. Wir haben schon Medela - PureLan Creme aus der ...

von JungeMama1987 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

hm... ist das normal?

Hallöchen, da ich diesmal ein sehr ruhiges Kind bekommen habe (yippieh - ich war auf Schreibaby eingestellt), wundere ich mich dieser Tage ein wenig über sein Verhalten. Er ist jetzt 10 Tage alt und sehr unruhig. Komischerweise schreit er aber dennoch kaum, er kann nur ...

von Mandana 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

brauche dringend tipps abstillen,fläschchen etc

hallo, mein sohn wird nächste woche 6 monate alt und ich möchte langsam abstillen.er hat noch vor kurzem ab un zu ein fläschen bekommen. ich hab damals einfach ein fläschen gemacht und nach 2,3 anläufen hatte er ca 70ml getrunken aber jezt hat er keine lust mehr drauf. ER MAG ...

von zeinab271088 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Schwankende Milchmenge - normal?

Leider hab ich das jetzt schon zum ca. 4-5 Mal, wobei ich diesmal auch genau weiß, wie es dazu kommen konnte. Ich stille voll und trotzdem hab ich nicht immer gleich viel Milch. An Wachstumsschüben kann das aber glaube nicht liegen, meine Kleine ist morgen "erst" 11 Wochen ...

von babygirl82 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

So oft? normal oder zu wenig Milch?

Gestern abend hat meine Tochter alle 20 bis 30 Minuten geschriehen und wollte gestillt werden. Irgendwann, nachdem meine Brüste so weh getan haben, habe ich ihr abgepumpte Muttermilch gegeben (hatte ich noch im Tiefkühlfach). Danach hat sie richtig gut geschlafen. Was meint ...

von k_s_Maus 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Gewichtszunahme - noch normal?

Hallo, meine Tochter wird in 2 Wo. 4 Mon. alt. War diese Wo. bei der U4. Sie wiegt 6.630 g, Größe 63 cm, sie liegt beim Gewicht gaaaaaaaaaanz oben, aber grad noch in in der Norm. Bei der U3 wog sie grad mal 4 kg (genau in der Mitte dieser Kurve), das war vor 10 Wo., ...

von Julians.Mama 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

............ist das wirklich normal

Hallöchen, ich hab mal wieder eine Frage! Mittlerweile ist unser Sohn 15 Wochen alt und hat einen 2-3 h Rythmus über den Tag. Um 20.00 Uhr geht er isn Bett (meistens), schläft dann bis Mitternacht und hat dann jede Stunde Hunger/Durst. So das ich bis 6.00 Uhr jede Stunde ...

von BienchenB 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.