Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigra1982 am 21.05.2010, 9:35 Uhr

ich find das so schade

eine bekannte hat ende januar ein baby bekommen. nun sat sie gestern zu mir, dass sie ihm nächste woche brei geben wird. ich hab gemeint, dass ich das mit 4 monaten nicht machen würde, mehr hab ich aber auch nicht gesagt. muss ja jeder selber wissen, aber ich finds einfach schade. sie hat auch keine probleme mit dem stillen. will glaub ich einfach nur unabhängig sein. aber mal im ernst, meiner meinung nach soll man sich entscheiden ob man kinder haben will, oder unabhängig sein will. naja, hilft ja nix. :)

 
11 Antworten:

Re: ich find das so schade

Antwort von B.Blümchen am 21.05.2010, 10:33 Uhr

Das sie ihrem baby Brei gibt, finde ich auch zu früh, allerdings finde ich es durchaus legitim auch mal unabhängig sein zu wollen. Ich stille auch gerne, würde aber durchaus gerne mal wieder einen ganzen Tag für mich haben, abends mal weggehen ohne nach 2 Stunden zurückgerufen zu werden, mal eine Nacht durchschlafen. ich finde das sind alles Wünsche, die man einer Mutter zugestehen kann. Klar würde ich deswegen nicht schon so früh mit Brei anfangen, aber es z.B. mal mit einer Flasche abgepumpter Milch versuchen um mal einen ruhigen Abend verbringen zu können. Ich liebe meine Kinder, aber trotzdem bin ich gern mal allein und unabhängig und das sollte man auch mal sein dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das so schade

Antwort von bubumama am 21.05.2010, 10:37 Uhr

Ja, ich finde das auch immer schade. Ich bin auch von der Sorte "Mutter ganz oder gar nicht in der ersten Zeit".
Ich bin der Meinung, man sollte sich im ersten Lebensjahr schon mehr oder weniger ganz auf sein Kind konzentrieren. Vor allem beim Ersten, es kennen lernen, seine Bedürfnisse erfahren und befriedigen, eins werden mit dem Kind, ein "Team" sozusagen.

In meinem Bekanntenkreis sehen das alle anders, ich bin da ein Exot....
Alle meine Bekannten haben Flasche gegeben, frühzeitig abgestillt, sich "Asureden" einfallen lassen und möglichst bald den Brei gegeben.

Manche mit den Worten "...damit der Papa nachts auch mal füttern kann.." oder "...na mir reicht das Stillen jetzt, kommt eh keine Milch mehr..."
Gerade immer das mit dem "Papa soll mal ran" finde ich ehrlich gesagt fast schon unverschämt.
Papa geht täglich ran, nämlich Geld verdienen, warum um alles in der Welt sollte er sich die Nächte um die Ohren schlagen?!?! Er muss doch fit sein früh für die Arbeit, ich hingegen kann mal ein Nickerchen halten.

Ich könnte mich da immer viel zu sehr aufregen und hineinsteigern.... es stößt mir sovieles sauer auf. Aber das ist nicht mein Leben, wenn sie es unbedingt so leben wollen... bitte. Ich will das nicht, für mich zählt erst mal mein Kind, dann ich.
Aber es gehören auch immer zwei dazu, der Papa und die Mama,. wenn der Papa sich alles so gefallen lässt was die übermüdetet, gestresste Mama ihm angibt, kann ich auch nicht helfen....

Wir haben klare Absprachen, Haushalt, Kinder usw. ist mein Resort. Er verdient das Geld. Kinder bespaßen und verpflegen tun wir schon gemeinsam, nur die Nächte fallen in meinen Bereich, da ich nicht arbeite.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das so schade

Antwort von B.Blümchen am 21.05.2010, 10:58 Uhr

Wie du schon schreibst, beim ersten Kind kann man sich viel mehr auf das Kind konzentrieren, aber wenn zwei Kinder da sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben, wird es schon etwas schwieriger. Das fängt schon damit an , mal etwas Schlaf nachzuholen, wenn das Baby schläft, mein Großer möchte dann nämlich nicht schlafen sondernmöchte das ich mich mit ihm beschäftige.
Und ehrlich gesagt finde ich, können die Väter, neben dem Geldverdienen, auch ihren Anteil an Kindererziehung und Haushalt leisten. machen wir ja schließlich auch, wenn wir selber wieder arbeiten gehen. Und ich finde mein Mann ist nicht unfähig zu arbeiten, nur weil er sich nachts mal für kurze Zeit mit einbringt. Wir sind ja auch in der Lage tagsüber klar zu kommen ,obwohl wir unter Umständen alle 2 Stunden stillen.
Mein Mann steht nachts auch auf, wenn unser ältester ruft, wenn die kleine Schwester weint kümmere ich mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blümchen

Antwort von Tigra1982 am 21.05.2010, 10:59 Uhr

nein, so meinte ich das nicht!
ich habe selber tage, an denen ich mir wünsche, einfach mal meine ruhe zu haben und tun zu können was immer ich will.
es ist nur so, dass ich das (in der stillzeit) eben nicht mache, weil ich mich für meine kinder entschieden haben mit allem was dazu gehört.
wenn beide alt genug sind (die große hat das früher auch schon ab und zu) dann kommt schon mal die oma, oder sie gehen hin und mein mann und ich machen uns nen schönen abend. aber die zeit o sie so klein sind geht doch so schnell rum. man kanns doch einfach genießen und daran denken, dass es bald anders ist. deswegen muss man doch nicht seinem kind das (meiner mein ung nach) wichtigste nehmen, die stillbeziehung!
naja, wie gesagt, jedem das seine. ich mische mich ja auch nicht ein, finde es einfach nur schae für den kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, so meinte ich das auch

Antwort von bubumama am 21.05.2010, 11:19 Uhr

Also dass ich die erste Zeit eben für meine Kinder da bin, wenn sie größer sind, bleiben sie auch mal bei Oma oder so.
Wir gehen jetzt auch mal aus, Essen oder ins Kino. Das geht jetzt wieder, die Große ist 6, der Kleine 17 Monate alt.

Nur stelle ich eben erstmal meine Bedürfnisse etwas in den Hintergrund, damit ich für die Kinder da sein kann. Aber ich vergesse mich auch nicht dabei.
Ich bin anfangs immer abends ins Fitnessstudio gegangen, wenn der Kleine eben schlief. Das hat mir sehr gutgetan.
Mittlerweile gehe ich früh, 2x die Woche, da ist der Zwerg in der Minigruppe betreut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das so schade

Antwort von knuffelbär am 21.05.2010, 15:56 Uhr

Kennst du ihr Kind um dir so ein Urteil zu erlauben?
Du würdest das mit 4 Monaten nicht machen? Naja aber wenn dein Kind es einfordert, klar, das kann nur einbildung sein und daher muss man es besser ignorieren oder wie?
Ich habe vor meinem Sohn gesagt, dass ich 100%ig 6 Monate voll stillen werde, als Lohn war seine erste Beikost eine Krokette die er sich von meinem Teller klaute wie ich nicht hinschaute, weil er eben nicht warten wollte, daher hat er mit 5,5 Monaten Brei dann bekommen. Diesmal war ich (zum Glück) lockerer und habe auf mein Baby gehört, vorher hätte ich auch nicht geglaubt, dass es vor 5 Monaten so weit ist aber es war nun eben so, dass meiine Tochter mit gerade 4,5 Monaten so deeutlich signaliesiert hat das sie was will, das ich es ihr gegeben habe und was soll ich sagen, sie liebt ihren Abendlichen Mumibrei, den ich ihr nicht aus eigennützigkeit gegeben habe (sie schlief auch vorher mindestens 6 Stunden meistens aber 8 oder 9 durch, da hat sich nichts geändert und abends gab es deswegen, weil es in unseren Tagesablauf am besten rein passte) Inzwischen ist sie 5,5 Monate und giert so, dass ich überlege mit Gemüse mittags anzufangen, passt zwar nicht so gut in den Tagesablauf, aber ich kann mich ja nicht ewig drücken und ihr Abendbrei besteht ja aus Mumi (150ml mit Reisflocken und einer halben Banane) und ist damit noch größtenteils eine Milchmahlzeit. Ich mache mir wirklich Gedanken und will eigentlich nichts zu früh und schon gar nicht um mich zu entlasten geben (zumal ich stillen als einfacher empfinde) aber wenn dein Kind schon von einer Banane gegebene Stückchen im Mund selber zerdrückt und isst, was würdest du dann machen?
Man sollte nicht unbedingt vorschnell urteilen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das so schade

Antwort von Alexa1909 am 21.05.2010, 22:52 Uhr

Hallo,

kann mir hier mal bitte jemand erklären warum Mütter die nicht stillen wollen(!!!) permanent als Rabenmütter hingestellt werden?

Es ist doch kein Wunder,das sich die meisten Nichtstiller Ausreden (ich habe nicht genug Milch etc.) einfallen lassen,damit man sie in Ruhe lässt.

Es wird den Frauen erzählt sie seien es ihren Kindern schuldig (!!!!!) zu stillen.Wie bitte!?! Ich bin es meinem Kind schuldig es wohl behütet aufzuziehen und zu versorgen,aber das heisst doch nicht ,das ich dafür stillen muss.Muss ich mit permanent nassem BH rumlaufen?Mit aufgesprungenen Brustwarzen und entzündeten Brüsten damit ich kein schlechtes Gewissen haben muss?Muss ich wie ein Zombie rumlaufen,weil ich nicht genug Schlaf bekomme,weil mein Kind auch Nachts jede Stunde 45 Minuten lang trinken will?

Muss ich deshalb meine anderen Kinder vernachlässigen weil Mama durch das Stillen kaum noch die Augen offen halten kann,geschweige denn sich auf Hausaufgaben ,Spielplatz und Co. konzentrieren kann?

Macht mich das zu einer besseren Mutter?

Nee danke.Also ich hatte mich nach 4 Flaschenkindern beim 5. bewusst FÜR das Stillen entschieden,aber obwohl Baby getrunken hat wie ein Weltmeister hat uns das beide nicht besonders befriedigt.Deshalb habe ich mich bei Baby Nr.6 wieder fürs Fläschchen entschieden.Und MIR macht das kein schlechtes Gewissen.

Ach ja ich bin überigens ein Stillkind,habe ständig unter Mittelohrentzündung gelitten und habe auch heute noch eine Menge Allergien.Meine Schwester war ein Flaschenkind und hat nix davon.Soviel zum Thema Vorteile des Stillens.

Ich würde mir einfach wünschen,das unter den Frauen mehr Einigkeit herrscht und jede das Tun der anderen akzeptiert.Ich freue mich immer wenn ich eine stillende Mutter sehe,aber welche stillende Mutter freut sich eine Flaschenmami zu sehen?

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alexa1909

Antwort von B.Blümchen am 22.05.2010, 8:42 Uhr

Ich möchte dich nicht angreifen, aber deine Vorstellungen über das Stillen liegen fern von jeder Realität!
Ich z.b.
-habe nie einen nassen BH
-hatte noch nie aufgesprungene und entzündete Brüste
-laufe nicht wie ein Zombie rum, weil ich nicht genug schlafe, da mein Kind nicht alle 45 min nachts trinken möchte
-vernachlässige nicht mein anderes Kind, weil ich mich nur noch aufs stillen konzentriere und kann durchaus noch klare Gedanken fassen
Wenn man deine Vorstellung vom Stillen liest, bekommt man ja das Grausen, als ob ein Stillkind den ganzen Tag nur an Mamas Busen hängt.
Ich habe noch nie eine Mama angegriffen, die nicht stillt, vielmehr habe ich immer mehr das Gefühl, man muß sich rechtfertigen, das man stillt.
Übrigens ging es bei dem Beitrag eigentlich nicht ums Stillen, sondern um Unabhängigkeit und auch für die kann eine Stillmama sorgen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alexa, warum fühlst Du Dich gleich angegriffen?

Antwort von bubumama am 22.05.2010, 12:52 Uhr

Warum fühlst Du Dich angegriffen, wenn es doch für Euch so okay ist wie Ihr es handhabt?

Verrat mir das mal....warum tauchen dann hier immer wieder die Flaschenmamas auf und fühlen sich gleich angegriffen und als Rabenmutter hingestellt?
Wenn Ihr alle mit der Flaschengabe so sehr zufrieden seid, dann ist das doch schön für Euch. Dann belasst es dabei. Aber kommt nicht hierher und erwartet, dass wir uns für unsere Äußerungen über die Flasche rechtfertigen oder gar entschuldigen.

Wir, d.h. ich jedenfalls, sehe eben einiges anders. Und da hier das Stillforum ist, wird eben übers Stillen diskutiert.
Ich schreibe auch nicht im Flaschenforum, warum nicht gestillt wird oder greife dort jemanden an.



melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alexa, warum fühlst Du Dich gleich angegriffen?

Antwort von Alexa1909 am 22.05.2010, 13:42 Uhr

Also erstmal lasse ich mir gewiss nicht den Mund verbieten.Es handelt sich hier um ein öffentliches Forum in dem Meinungsaustausch grundsätzlich erwünscht ist.
Fakt ist ich habe mich nicht angefriffen gefühlt,sondern wollte auf Tigras Beitrag hin lediglich mal bei Betroffenen nachfragen ,warum da so eine mangelnde Toleranz herrscht hinsichtlich der Freiheit seinem Kind zu Essen zu geben,was beliebt.

Naja die Frage habe ich ja gut beantwortet bekommen,also danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das so schade

Antwort von Miriamsaid am 23.05.2010, 0:07 Uhr

Hallo!

Stille seit 6 1/2 Monate,meine freunde 3Stück geben die Flasche finde das nicht schlimm, aber wie du schreibst finde ich nicht so toll !
Habe noch nie einen nassen BH gehabt(gibt Stilleinlagen),meine brüste sind nicht aufgesprungen und nicht entzühndet,ich habe sehr woll guten Schlaf!!!
Meine geht um 19.30Uhr ins Bett und wirt 1mal in der Nacht wach!
Und sie trinkt höchstens 15 minuten max.

Ich gehe um ca.00.00Uhr zu Bett und stehe um 7.30Uhr mit meiner kleinen auf dann gibts Frühstück und dann wirt die Wonung sauber gemacht und dann treffen wir uns meistens mit anderen mamis Mittags schläft sie wieder 2-3 Stunden dan wird gekocht und Papa kommt von der Arbeit und nachmittags gehen wir mit papa Spazieren oder sind im Garten .
Ab und zu wenn ich müde bin Schlaf ich Mittags mit ihr mit 1(Aber selten)

Meine Mama hat 3 Flaschen Kinder auch mich und mein kleiner Bruder ist ein Still Kind! Meine Mama bereudt es das sie nicht alle gestillt hat 25J.23J.19J.und mein kleiner bruder 16J.!!!

Ach ja jeder wird einmal krank auch mein bruder ist ohne Haut auf die Welt gekommen hat starkes Neurodermitis viele Allergien und Asthma!
War die ersten 3 Jahre nur im KH.(Schade)!!!

Stillende Kinder sind viel einfühlsamer als Flaschen Kinder !
Muttermilch hab nur ich für meinen Engel, Flasche kann jeder geben!
Meine Brust ist immer bereit, hat immer die richtige Temperatur und hab sie immer an jedem Ort dabei ohne probleme wenn meine kleine sie braucht!

Flasch mein Kind schreid HUNGER flasche raus, Wasser kochen,Pulver rein,schütteln,das Kind schreid noch immer muss es beruhgen bis die Flasche abgekühlt ist!Nein Danke!!!

Hunger brust raus kind ran fertig! Guten Appetit!!!VORTEIL

Jeder soll machen in seinem leben was für im richtig ist, jeder hat seine eigene Entscheidung gibt überall vor und nach Teile ob Flasche oder Stillen der eine wills der ander nicht und jedes Kind wird groß!

Ich freue mich eine Stillende Mami zusehen genauso wie eine die die Flasche gibt denn alle MAMis halten was besonderes in ihren Händen,nähmlich das größte wunder der Erde ihr BABY!!!!!!!!!

Wünsche allen mamis egal wie Ihr euch entscheidet,viel Glück,Gesundheit und viel freude mit denn kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.