6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 14.10.2018, 14:32 Uhr

Sechsjahreskrise?

Hallo,

ich hab jetzt die anderen Antworten noch nicht gelesen, aber ich finde es einen Wahnsinn, wieviele Kriege du dir taeglich antust. Ellbogen auf den Tisch, beim Lesen ruhig sitzen,...?? Wieso tust du dir das an?
Regeln, an die er sich zu halten hat: Im Verkehr an der Hand gehen bzw. nicht auf die Strasse laufen, anderen Menschen nicht wehtun, anderer Leute Eigentum respektieren, beim Anziehen, Waschen und Zaehneputzen kooperieren.
Alles andere sind Peanuts, die man nach und nach einfuehrt und freundlich einfordern kann. Hier geht es hauptsaechlich um Werte und Bewusstseinsbildung. Dass das alles auch wirklich so ausgefuehrt wird, ist von einem 6jaehrigen viel verlangt.
Einfordern, dass vom Tag erzaehlt wird, klappt nie. Manche Kinder erzaehlen von sich aus gern, andere verschliessen sich. Das ist so. Mehr kann man nicht erzwingen. Du kannst von deinem Tag erzaehlen und hoffen, dass er irgendwann auch mal von sich erzaehlt.

Das mit den klaren Regeln, Grenzen, etc. ist meines Erachtens total theoretisch und in dieser Form ueberbewertet. Regeln und Grenzen bestimmt immer der Mitmensch - Da wo du beginnst oder ein anderes Kind, da ist fuer ihn die Grenze. Du musst nicht aus Prinzip ein Netz von Grenzen und Regeln erschaffen.

Was verstehst du unter Konsequenzen? Eine Konsequenz, wenn jemand Essen runterwirft, ist, das Essen wegzunehmen, denn offenbar hat er keinen Hunger mehr. Eine Konsequenz von Fernsehverbot spaeter, weil jemand in der Frueh wuetend war bloed zurueckgeredet hat, hat keinen Bezug und kein Maß. Als Beispiel.

Erziehungsmethoden jemandem naeherbringen zu wollen, der schon muede und nicht mehr aufnahmefaehig ist, ist unrentabel. Bringt gar nichts ausser Spannungen und Reibungen. Hier waere Hilfe beim Zaehneputzen angebracht, Verstaendnis fuer den Gemuetszustand. Jeder darf Launen haben, aber nach Moeglichkeit nicht an anderen auslassen.

Ueberhaupt klingts fuer mich ein bisschen viel nach Dressieren und wenig nach verstaendnisvollem Umgang.

Soweit meine Gedanken zu dem, was ich bei dir gelesen habe. Aber aus einem einzelnen Internetpost kann man sich halt nie so ein Bild machen, wie es wirklich ist.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.