6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 11.10.2018, 0:50 Uhr

Zusammen feiern oder nicht? Altersspanne der Partygäste

Hallo, ich habe diese Frage auch im Forum „Kindergeburtstag“ gepostet, stelle es aber auch hier rein.
Wer war schon mal in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr es gelöst?
Mein Sohn wird bald 8 und hat Freundinnen und Freunde zwischen 3 und 9 Jahren, die er einladen möchte.
Also die meisten sind zwischen 6 und 9, ein Mädchen ist dreieinhalb Jahre alt. Wir laden Geschwisterkinder auch immer mit dazu ein, sowie Eltern (wer mag und Zeit hat).
Es werden also 3 Kinder unter 3 Jahren da sein (Geschwisterkinder),
ein 3,5 jährige Mädchen und dann noch geschätzt
12 weitere Kinder zwischen 6 und 9 Jahren.
Jungs und Mädels etwa 50:50.

Ich überlege nun sehr, ob wir eine große Feier mit allen zusammen machen sollen mit Kuchen essen, Schatzsuche und Freispiel oder ob wir zwei Parties machen. Eine mit SchulfreundInnen und -freunden, das sind dann einmal ca 8 Kinder von 6-9 Jahren (plus zwei kleine Geschwisterkinder) und einmal Freundinnen außerhalb der Schule : ca 5 Mädchen (die 3,5 jährige und der Rest zwischen 6 und 8 Jahren)?
Das junge Mädchen ist sehr weit für ihr Alter und und liebt es, mit älteren Kindern zu sein. Der Freundeskreis meines Sohnes ist auch recht Mädchen-lastig, nur sind von seiner Schule auch ein, zwei stürmischere Kerle dabei und ich frage mich, wie gut das dann noch passt, wenn ich sie alle mische.

Liebe Grüße,
Chris

 
12 Antworten:

Re: Zusammen feiern oder nicht? Altersspanne der Partygäste

Antwort von mellomania am 11.10.2018, 5:31 Uhr

die menge der kinder an sich wäre mir persönlich viel zu viel in dem alter. ihr habt doch dann überschlagen fast 15 kinder insgesamt da oder? er wird 8. da werden bis uns 8 kinder eingeladen. inkl. geschwisterkinder. plus der bruder...

wir hatten auch eine spanne von 2 bis 8. der kleine wurde 5. hat gut geklappt, da der kleine 2jährige sehr weit im sprechen ist und die andren kinder auch kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen feiern oder nicht? Altersspanne der Partygäste

Antwort von cube am 11.10.2018, 8:14 Uhr

Nein, diese Spanne würde ich nicht machen und unser Kind selbst auch gar nicht vorschlagen/wollen.
Es werden aber eben auch nur die Kinder eingeladen, die seine Freunde sind und er diese auch einladen will. Keinesfalls nötige ich meinem Kind irgendwelche Geschwisterkinder auf oder Kinder unserer Freunde, die aber eben nicht seine Freunde sind. Einmal haben wir es gemacht (aus Höflichkeit gegenüber der vorangegangenen Einladung) - Kind war enttäuscht, das wir einfach wenneinladen, der gar nicht sein Freund ist.
Ich finde, es ist eben sein Fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem alter haben Geschwisterkinder und Eltern nichts auf dem Geb. zu suchen

Antwort von Anisa08 am 11.10.2018, 14:29 Uhr

zumindest bei uns.
In dem alter wollen die Kinder keine Mamis und Geschwister dabei sitzen haben.

Auch würde ich kein 3,5 jähriges Kind einladen. Evtl. mit zu Familienfeier aber nicht zur Party.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen feiern oder nicht? Altersspanne der Partygäste

Antwort von Sille74 am 11.10.2018, 17:55 Uhr

Also, bei uns wird sich auch ziemlich genau an die Faustregel "pro Lebensjahr ein Kind" (bei uns inkl. Geburtstagskind und Geschwister) gehalten, d.h., meine Tochter, die 8 wird, kann 6, wenn's sein muss 7 Kinder, einladen, mein Sohn, der 5 wird, 3 bis meinetwegen 4. Notfalls muss eine gewisse "Auswahl" getroffen werden, wer kommen "darf". Eigentlich bleiben meine beiden aber eher unter der "erlaubten" Gästezahl. Denn den beiden und insbesondere meiner Tochter wird auch großer Trubel schnell mal zu viel, so dass das eigentlich instinktiv sehr vernünftig ist ... Ich weiß ja nicht ... wie kann denn Dein Sohn mit viel Trubel umgehen, kommt er damit zurecht? In meine, mich zu erinnern, dass Du erwänntest, dass er sich da auch etwas schwer tut ...

Wenn es wirklich sein muss, dass all diese Kinder/Familien eingeladen werden, würde ich persönlich lieber 2 mal feiern, auch wenn das für mich evtl. sogar mehr Stress bedeutet. Denn meinen Kindern wäre das Riesenfest eindeutig zu viel und sie hätten keinen Spaß und es ist doch ihr Fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen feiern oder nicht? Altersspanne der Partygäste

Antwort von chrpan am 11.10.2018, 23:41 Uhr

Mein Sohn redet von dem besagten Mädchen immer als erstes, wenn ich ihn frage, ob er denn schon weiß, wen er einladen möchte. Die zwei mögen sich total gerne und er entscheidet auf jeden Fall selbst und alleine, wer seine Gäste sind.
Ihm ist es wichtig, dass sie dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in dem alter haben Geschwisterkinder und Eltern nichts auf dem Geb. zu suchen

Antwort von chrpan am 11.10.2018, 23:44 Uhr

Mein Sohn hat das Mädchen schon vor einem Monat zu seinem Geburtstag eingeladen, da war ich auch überrascht, wie konkret er schon war. Sie mögen sich total gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen feiern oder nicht? Altersspanne der Partygäste

Antwort von chrpan am 11.10.2018, 23:50 Uhr

Das hast du richtig in Erinnerung, mein Großer ist ein sehr feinfühliges Kind, der mit Rabaukenspielen nichts am Hut hat und der in der Schule ruhige Ecken sucht, wo er ungestört lesen kann.
Dennoch sind letztes Jahr, als er 7 wurde, auch insgesamt 13 Kinder auf seiner Party herumgewuselt und es war eine entspannte, harmonische Feier. Aber wer weiß, ob wir das nochmal hinbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen feiern oder nicht? Altersspanne der Partygäste

Antwort von IngeA am 12.10.2018, 6:05 Uhr

ich war auch schon ein paar mal auf solchen Kinder-Großparties. Das ist hier eher nicht üblich, anderswo aber schon. Und Wenn genug Platz ist, sollte das klappen, da können sich die Kinder entsprechend ihres Alters und ihren Bedürfnissen zusammentun.
Für organisierte Spiele wirst du immer nur einen Teil gleichzeitig holen können, wegen der Altersspanne.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen feiern oder nicht? Altersspanne der Partygäste

Antwort von Sille74 am 12.10.2018, 7:30 Uhr

Wenn es schon mal richtig gut geklappt hat mit so vielen Kindern (und Erwachsenen), dann kann man es eigentlich auch nochmals so probieren. Ob ein Kindergeburtstag nett und harmonisch wird, ist eh immer etwas ungewiss, auch mit weniger Gästen, finde ich ...

In dem Fall würde ich es wirklich davon abhängig machen, was mein Kind und was auch ich selbst will bzw. leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen feiern oder nicht? Altersspanne der Partygäste

Antwort von chrpan am 12.10.2018, 8:57 Uhr

In unserem Umfeld (elternverealtete Kindergruppe und ebensolche Alternativschule) ist es nicht so ungewöhnlich, dass Eltern(teile) dabei sind weil einerseits wir auch vielen Eltern der Freundinnen und Freunde auch freundschaftlich verbunden sind.
Andererseits kommen die Kinder aus allen Teilen der Stadt und hin- und herfahren lohnt sich für viele gar nicht erst. Wer also nicht gerade etwas in der Nähe zu erledigen hat, macht es sich in der Erwachsenenrunde (gibt auch räumlich Abtrennungen, wir feiern in der Schule = wie große Altbauwohnung) mit extra Torten und Kaffee/Prosecco gemütlich.
Es ist sehr zwanglos und nicht so, dass die Kinder sich beobachtet fühlen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen feiern oder nicht? Altersspanne der Partygäste

Antwort von chrpan am 12.10.2018, 9:00 Uhr

Da hast du recht, wie die Stimmung wird, weiß man unabhängig von der Gästezahl nicht, weil da vieles mitreinspielt.
Wir haben noch ein bisschen Zeit und überlegen zusammen mit dem Geburtstagskind noch, wie wir es machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen feiern oder nicht? Altersspanne der Partygäste

Antwort von niccolleen am 12.10.2018, 22:37 Uhr

Kommt auf die Lokalitaet an und ob Eltern dabei sind, wuerde ich sagen.

Eine Feier irgendwo draussen kann gut und gern viele Kinder gluecklich machen und sehr gut verlaufen. Immer harmonisch gehts ja nie zu, muss es ja auch nicht. Aber man sollte halt alle im Blick haben.
Zwei Parties hab ich mir je einmal angetan, und mache das nicht mehr. Es ist einfach zuviel Arbeit.
Eine grosse Altersspanne ist meiner Erfahrung nach etwas, das die Harmonie foerdert und nicht stoert. Die grossen geben auf die Kleinen acht, manchmal finden sich "Paten", die Kleinen sind sowieso immer zutiefst und hoechst beeindruckt von den Grossen...
Wenn die Eltern der ganz kleinen dabei sind, kann die Schatzsuche fuer die groesseren sein und die Kleinen gehen mit, staunen, und suchen auch.

Ich wuerds machen. Naechstes Jahr sind die Karten wieder neu gemischt.
Ich musste mal aufgrund von Krankheit eine Party von einem Kind mit der vom anderen kurzfristig zusammenlegen - 17 Kinder in unserer Wohnung, keine Absage. Ich war nicht begeistert. Aber es hat erstaunlich gut geklappt. Die waren damals aber noch 5 und 6 Jahre alt. Spaeter werden sie dann immer anspruchsvoller.
Heute war mein Sohn auf einer Party am Waldspielplatz eingeladen. Ganz einfache Spiele (Donnerwetter-Blitz), ein kleiner Geschicklichkeitsparcours mit Ueberraschungseiern, eine Schatzsuche durch den Spielplatz, wo auch ein Ballspiel inkludiert war, sowas koennte ich mir fuer euch auch vorstellen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.