6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 14.02.2021, 14:00 Uhr

Kinderzimmer aufräumen -großes Problem!

Hej!

DAS Thema wird Dich begleiten, bis Dein Kind auszieht. Und es gibt da natürlich sehr verschiedene Typen - auch mein Bruder und ich hatten andere Vorstellungen von Ordnung und Sauberkeit im Zimmer.

Zunächst unterschreibe ich alles bei Philo, sowohl was die Einordnung Beurteilung der kindlichen Ordnung angeht, aber auch die "Strafe".

Dein Kind ist in dieser Altersgruppe noch deutlich zu klein, um ein größeres Chaos wieder allein in den Griff zubekommen ,das schaffen auch Erwachsene mal nicht: es entmutigt.
Habt Ihr ein System, also Klötze in die eine Kiste, Elektronik in die andere, etc.?
Kann man gut erkennen, was wo rein soll? Lesen ist manchmal schwer, Kleb Bildchen drauf: hierStife, dort Ball etc. dann geht es leichter.
Bevor meine Kinder ihre Spielkameraden verabschiedeten, habe ich sie reichlich vorher daran erinnert, daß jetzt aufgeräumt werden sollte. Besucherkinder haben oft die Angewohnheit, alles rausziehen, weil sie sehen wollen, was es beim "Gastgeber" gibt.
Da sind unsere Kinder dann hinterher allein ebenso überfordert (und ungerecht behandelt) wie das Gast(geber)kind, wenn unsere bei ihm dasselbe machen, was durchaus vorkommen kann. .

Und wenn das Besucherkind nichts macht und es beim Abgang hinterher noch ähnlich chaotisch aussieht, gibt es auch 2 Möglichkeiten:
Entweder zur abholenden Mutter sagen: Ups, da müssen wir wohl helfen,daß es gleich noch aufgeräumt ist.
Oder eben nachher allein dem Kind helfen.
Beim nächsten Besuch desselben Kindes würde ich bei meiner Erinnerung an die Aufräumzeit jedoch mich selbst dazusetzen und helfen - nicht beobachten, helfen.

Genauso ist Deine Hilfe angesagt, wenn Dein eigener Sohn das Chaos verursacht und hat schleifenlasse, so gesehen ja auch mit Deinem Zusehen. Denn wenn Dir eine gewisse Ordnung So wichtig ist, dann könntest Du ja auch abends rechtzeitig Bescheid sagen - dann häuft sich nicht sooo viel an - und ggf. auch noch helfen, das übt, und üben muß man alles, was einem noch fremd ist. Auch Aufräumen.
Wen n Du auf der Arbeit mit einer Aufgabe nicht zurechtkommst, die vielleicht noch neu neu und ungewohnt für Dich ist, bist Di doch auch eher froh, wenn jemand Dir heilft und zeigt, wie es geht, statt daß Dich jemand ausschimpft und Dir z.B. Pausenverbot erteilt oder vom gemeinsamen Kollegenausflug ausschließt, oder?
Sowas muß man üben - und üben heißt wiederholen, gemeinsam.


Zum andern aber gilt eben für Kinderzimmer eine andere Ordnung, so daß bei uns nur wenige Regeln wirklich wichtig waren:
1. Keine Lebensmittel ins Zimmer (erst als Teenies wurde ich da lockerer, konnte mich aber auch darauf verlassen,daß die leere Tasse Kakao runtergebracht wurde).
2. es kann aussehen, wie es will - aber 1x die Woche ist es halbwegs betretbar, weil ich saubermachen muß.
Von daher verstehe ich Deinen Satz "er läßt uns nicht rein" auch nicht so ganz, er wird ja wohl in dem Alter, indem wir hier schreiben, nicht selber putzen??? So einen abgegrenzten Freiraum hatte meine Große nur eine sehr begrenzte Zeit: als die kl. Schwester anfing zu krabbeln und ihr im gemeinsamen Zimmer alles "kaputtmachte", unwillentlich, aber eben doch - da bekam sie unten eine Zone im Flur, nur sie betreten durfte - das Thema war dann bald erledigt.
Bei Teenies, die auch weitgehend selbst staubsaugten, galt bei mir dann eine gewisse Zeitlang noch die Regel: Wenn (Übernachtungs)Besuch kommt, ist aufgeräumt. (War schon nötig, wei lwir das andere Bett(die Matraze sonst ja kaum hätten ausbreiten können)
3. bei zu großem Chaoos helfe ich - dann hält die Ordnung eine gewisse Zeit in gewisser, nicht 100%iger Form vor.

Zum Trost: Selbst unsere unordentlichere Tochter (Zimmer wie nach Bombeneinschlag) hat heute eine ordentlichere behausung als ich.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.