6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 07.02.2021, 22:48 Uhr

Buchempfehlung

Hallo!

Ich suche ein Buch für unseren ältesten Sohn, er wird in ein paar Wochen 8 Jahre alt.

Hier ein Ausschnitt was er bereits gelesen hat bzgl seiner Interessen:

drei ??? Kids
Die Schule der magischen Tiere/ Endlich Ferien
Paluten
Gregs Tagebücher
Ruperts Tagebücher
Minecraft Oberwelten

Jeweils die kompletten Bücherreihen. Und dann noch hier und da Bücher auf seinem kindl, da kenne ich die Buchtitel jetzt nicht. Ich bin da komplett überfordert mit neuen Ideen. Ich wollte ihm mal die Bücherreihe 'Vorsicht bissig' schmackhaft machen aber das war zB so gar nicht sein Fall. Oder hat jmd eine ganz andere Idee? Welche Bücher sollte er noch lesen, irgendwelche Klassiker? Von Pitje Puck hat er ein Buch gelesen, aber auch nur weil ich ihn überredet habe....

Das kann auch ruhig was anspruchsvolles sein, er ist da schon ziemlich weit.

Bin für jede Idee sehr dankbar!

Icki

 
15 Antworten:

Re: Buchempfehlung

Antwort von dana2228 am 07.02.2021, 22:57 Uhr

Die Schule der magischen Tiere hat meine Tochter (10) mittlerweile alle durchgelesen. War begeistert und ich fand's auch gut.
Mein Zweiter (8) wollten es aber nicht. Er ließt das Böse Buch gerade Band 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von dann am 08.02.2021, 7:01 Uhr

Schau dir mal diese Buchreihen an, vielleicht ist das was (hat meine Tochter jeweils von Jungs aus ihrer Klasse ausgeliehen)

Kwiatkowski
Tom Gates

Fünf Freunde und Rico, Oskar.... wäre vielleicht auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von ZoeSophia am 08.02.2021, 7:51 Uhr

Lemony Snicket -
(Eine Reihe betrüblicher Ereignisse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von Kacenka am 08.02.2021, 12:52 Uhr

in die Richtiung wie die Tagebücher geht auch "Der Wilde Max", ein Junge der immer Blödsinn macht und sich über seinen vorbildlichen Bruder ärgert.
Das findet meiner auch toll.
Klassiker gibt es ja viele, aber selber liest er die eher selten.
Unser Grosser mag aber auch Sachbücher ganz gerne, wo er dann drin rumschmökert, also er liest sie nicht unbedingt von vorn bis hinten durch.
Also z. B. Steckbriefe über Tiere oder von Robert Habeck die Geschichte über den Wolf.
Von den Klassikern hat er die Schatzinsel von R.L. Stevenson gelesen, da war er aber schon etwas grösser und sie war in einer modernen Übersetzung (also für die heutige junge Generation verständlicher).
Ich habe z. b. beim Vorlesen festgestellt, dass die Bücher von Erich Kästner für ihn total schwierig sind, weil darin nicht nur unbekannte Wörter sondern auch Realien vorkommen, die Kinder heute gar nicht mehr kennen. Das macht das Allein-Lesen dann schwieriger , aber wenn man ihm das vorliest, kann er ja fragen...
Packt er denn schon umfangereichere Texte - also so was wie Astrid Lindgren oder Michael Ende (Jim Knopf), oder ist das noch zu lang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Idee

Antwort von Kacenka am 08.02.2021, 13:30 Uhr

...der Räuber Hotzenplotz von Preußler war einer der wenigen Klassiker, die er selber gelesen hat und ihm auch gefallen haben. Dann gibt es noch das Kleine Gespenst von Preussler, das haben wir vorgelesen, fanden sie aber auch toll...
(wieder so Kleine-Jungen-Streiche....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Idee

Antwort von blessed2011 am 08.02.2021, 17:34 Uhr

Detektiv auf 4 Pfoten: Rätsel vom Krähenwald, Rettet das Tierheim
Band 1 und 2

und alles von Harry Voß zB die Ben und Lasse Serie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Idee

Antwort von icki am 09.02.2021, 11:15 Uhr

Super! Vielen Dank an euch, da sind ja einige tolle Tipps dabei!

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von dasHarlchen am 09.02.2021, 13:38 Uhr

Mein Großer (7) hat zu Weihnachten "Die Schule der Helden" bekommen. Davon gibt es 4 Bände.
Er ist begeistert, einmal haben wir es als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen und letzte Woche hat er angefangen es selber wieder von vorne zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von magistra am 10.02.2021, 6:05 Uhr

Ich werfe noch die Warrior Cats-Reihe in den Topf. Das haben bei mir alle drei durch, egal ob Junge oder Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von Kalianer am 10.02.2021, 10:34 Uhr

Vielleicht wäre die Beast Quest Reihe was für ihn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von kriku am 10.02.2021, 18:17 Uhr

Hi,

mein 8 Jähriger verschlingt gerade
"die geheime Drachenschule". Mittlerweile gibt es 4 Bände und im Frühling kommt Band 5 heraus. Seine große Schwester hat jetzt auch schon die ersten 3 Bände durch.

Und Harry Potter hat er auch schon angefangen, wenn er nichts anderes mehr da hat zum Lesen und ist jetzt bei Band 7.
Geliebt hat er auch das "Tiger Team" (schon älter. )
Die geheime Zauberkugel war hier bei der Großen in dem Alter auch sehr beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von lubasha am 10.02.2021, 18:45 Uhr

Das Dorf
Verschlingt meiner gerade
Und andere Minecraft-Bucher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von Jomol am 16.02.2021, 16:14 Uhr

"Die unlangweiligste Schule der Welt" (mehrere Bände)verschlingt meine 9jährige gerade, ähnelt wohl etwas der "Schule der magischen Tiere".
Ziemlich flott gelesen hat sie auch "Das Eismonster"- Babymammut wird 1899 in der Arktis gefunden, im Eisblock ins naturhistorische Museum gebracht, dort von einem Mädchen, einer Putzfrau und einem Professor aufgetaut und reanimiert und von beiden ersten und eine Altherrenliga aus dem Heim für pensionierte Soldaten zurück zu seiner Mama geschafft. Sehr witzig und kein Mädchenbuch.
"Winterhaus" (2 Bände) ist eine Detektivgeschichte und auch nicht schlecht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von AnniMath am 18.02.2021, 9:09 Uhr

Wie wär's mit Harry Potter, zumindest 1-3?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von zweizwerge am 23.02.2021, 17:21 Uhr

Huhu,

meine Leseratten haben zum 8. Geburtstag Harry Potter bekommen. Nach einem Monat waren alle Bände durchgelesen. Auch sehr beliebt sind gehen die folgenden Reihen:

Zeitdetektive
Woodwalkers (mE eigentlich eher für etwas ältere, aber wurde selbst ausgesuzch t und extrem gern gelesen)
Der kleine Vampir
Fünf Freunde
Das magische Baumhaus (auch schon für jüngere, aber ganz nett)

Oder
- Der kleine Hobbit
- Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete
-Tom Sawyer (nach etwas Vorlesen zum Anfixen kloppten sie sich gestern drum, wer es zuerst lesen darf ;-)

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.