6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 18.12.2020, 23:58 Uhr

Tablet oder Nintendo für 7-jährige

Wir überlegen unserer 7-jährigen zu Weihnachten oder später ein Kinder-Tablet oder eine Nintendo Switch zu schenken.
Was hat da eurer Meinung ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?
Ich denke günstiger ist ein Tablet, aber wovon hat sie wohl mehr?
Mit Nintendo kenne ich mich 0 aus!

 
12 Antworten:

Re: Tablet oder Nintendo für 7-jährige

Antwort von cube am 19.12.2020, 7:32 Uhr

Vom Tablet - das kann auch für andere Dinge als Spiele genutzt werden.
Bei uns nutzt Kind aber aktuell noch unser normales Apfel-Tablet mit - ein reines Kinder-Tablet würde ich eher nicht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet oder Nintendo für 7-jährige

Antwort von Felica am 19.12.2020, 8:22 Uhr

Kann man doch gar nicht vergleichen.

Angesicht der derzeitigen schulischen Probleme würde ich persönlich das Tablet bevorzugen. Und die Switch als Familiengeschenk, sprich für alle. Persönlich nur für das Kind in dem Alter nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet oder Nintendo für 7-jährige

Antwort von Felica am 19.12.2020, 8:24 Uhr

Reine Kindertablets sind für mich etwas was vor allen den Eltern dient. Man muss sich nicht damit auseinandersetzen, ist alles fertig.

Ein vollwertiges Tablet für das Kind einrichten bedeutet immerhin gut eine Stunde Arbeit, man muss verschiedene Apps installieren damit man es sichern kann, Dafür gibt es keine Folgekosten wie oft bei den Kindertablets. Und wie gesagt, man spart sich das aussuchen was Kind darf und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet oder Nintendo für 7-jährige

Antwort von icki am 19.12.2020, 9:01 Uhr

Hallo!
Vor der Frage standen wir vor 3 Wochen auch. Haben uns dann für das Samsung a7 entschieden. Unsere beiden Jungs werden bald 7 und 8 Jahre alt. Jeder bekommt ein eigenes.
Die Nutzungsdauer wird natürlich reglementiert.
Im 1. Lockdown hatte es auch ohne Tablet funktioniert, aber wer weiss was da noch alles kommt :-0
Wir haben von der Grundschule einige Apps, Anton, Antolin, Lernwerkstatt etc, die kann ich dann endlich von meinem Handy löschen....
VG icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am...on. fire tablet

Antwort von mellomania am 19.12.2020, 15:06 Uhr

haben wir jetzt für die kinder. du kannst zwei profile anlegen, bei den kindern kannst du die nutzungszeit einstellen, z.b. es funktionier nur ab 16 uhr bis 19 uhr zb., da können sie vorher nicht ran. und die nutzungsdauer auch, 1 h z.b. da ist nach einer stunde schluss und es steht: du bist fertig für heute. kein wlan, runterladen können sie nix. das kannst du einstellen wie du möchtest. von daher ist das völlig flexibel und eben ein normales tablet. Du entscheidest wann, wie lange, was..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet oder Nintendo für 7-jährige

Antwort von Schneewittchen123 am 20.12.2020, 19:23 Uhr

Auch wenn das deine Frage nicht beantwortet, aber ich finde ein Tablet oder Nintendo noch etwas früh für eine 7-jährige.

Ich finde selber, dass man heutzutage nur schwer um elektronische Spielzeuge rumkommt bei Kindern, aber man sollte sich schon bewusst darüber sein, dass das in dem Alter nicht gut für die Entwicklung des Kindes ist (genauso wie das zu frühe vor den Fernseher setzen z.b).
Das flimmern der Geräte ist für Kinder einfach viel schwerer aufzunehmen als für Erwachsene.

Ich würde noch ein oder zwei Jahre warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet oder Nintendo für 7-jährige

Antwort von pauline-maus am 20.12.2020, 21:54 Uhr

Vielleicht reicht auch ein gebrauchter Nintendo, der ist dann nicht so teuer und kann in 1-2 Jahren gegen ein tablet eingetauscht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist KEIN Vergleich möglich

Antwort von Caot am 21.12.2020, 8:06 Uhr

ein Nintendo ist ein spielgerät - halt zum spielen, ein Tablet ist vielseitig einsetzbar und eigentlich nicht zum spielen gedacht. DAS muss man wissen um sich zu entscheiden.

Ein Tablet ist in meinen Augen unverzichtbar, ein Nintendo ist wie jedes andere Spielzeug auch - verzichtbar.

Meine Kinder haben und hatten nie Spielkonsolen aber jede Menge Computer. Vom Handy, über's Tablet bis hin zum Laptop oder Gamer-PC, den man natürlich auch für Videokonferenzen für die Schule einsetzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vom prinzip heŕ hast du völlig recht, wir haben das auch erst

Antwort von mellomania am 21.12.2020, 18:00 Uhr

seit dem letzten lockdown, da das kind eben onlineaufgaben hatte. und die zeit ist begrenzt wie oben geschrieben. medienzeit (der bruder ist 9) kannst du nicht völlig unterbinden. wir haben aber auch sehr spät damit angefangen. aber filme haben sie bis heute noch nicht geschaut. auch freies fernsehen, kika oder was, gibt es hier nicht, da es eben eine endlosschleife ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet oder Nintendo für 7-jährige

Antwort von Lelo317 am 21.12.2020, 20:02 Uhr

Meine 7-Jährige hat ein IPad mit 25 Minuten Nutzungsdauer am Tag. Sie benutzt es hauptsächlich, um Maus-App zu gucken, Anton zu bearbeiten, Filme zu drehen, Bücher zu schreiben, mit Freunden zu mailen und Fotos zu machen. Es ist eine eierlegende Wollmilchsau, und dadurch, dass ich genau steuern kann, wann welche App sich öffnet oder schließt, gibt es keine Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet oder Nintendo für 7-jährig

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.12.2020, 20:46 Uhr

Erstmal danke für die vielen Antworten, habe mir auch wo anders Tipps dafür geholt.
Da meinten viele das man bei der Nintendo die ganze Werbung und das darauf achten das nichts nicht altegerechtes runtergeladen wird entfällt, wie beim Tablet.
Ein reines Kndertablet hätt ich im vorneherein ausgeschlossen.
Also habe ich mich für eine gebrauchte Nimtendo DS entschieden und gleich 4 verschiedene Spiele für 3 bzw 4 € dazu gekauft. Alles zusammen für relativ wenig Geld!

Ich denke sie hat u.a. was davon, wenn wir in den Urlaub fahren oder Familientreffen haben, da sie Einzelkind ist und innerhalb der Familie die mit Abstand jüngste von allen ist. Beim letzten haben die älteren gezockt und sie konnte nur zugucken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom prinzip heŕ hast du völlig recht, wir haben das auch erst

Antwort von Schneewittchen123 am 22.12.2020, 13:05 Uhr

Ja, ich finde es in der heutigen Zeit eigentlich auch fast unmöglich das zu umgehen. Wie du bereits geschrieben hast, kommt man vor allem im Lockdown nicht um online Schularbeiten herum. Ich selbst arbeite leider auch mehr am Laptop als mir eigentlich gut tut (auch wenn das natürlich was anderes ist, weil ich nicht mehr 7 Jahre alt bin und mich das in meiner Entwicklung einschränken würde )

Ich hatte die Frage aber so verstanden, dass das Tablet bzw. der Nintendo für die Freizeit angeschafft werden soll (im letzten Kommentar bestätigt die Fragestellerin das auch).

Und als Spielzeug finde ich das in dem Alter echt noch viel zu früh, da sollte man sich bemühen, sein Kind möglichst viel an die frische Luft zu schicken, es zum lesen zu motivieren usw.

Ich war früher übrigens bei Verwandtschaftstreffen auch immer allein in meinem Alter weil ich mit sehr großem Abstand die jüngste in der Familie war, aber da gab es noch keinen Nintendo und ich habe mich dann mit anderem Spielzeug und Büchern beschäftigt. Und das hat mir auch gut getan ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.