6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SophiasMam am 19.11.2020, 13:32 Uhr

Träumerle

hallo, meine Tochter ist 8 Jahre und mir ist in letzter Zeit aufgefallen das sie so viel vor sich hinträumt. Egas ob Hausaufgaben beim essen oder spielen. Ganz besonders in Mathe gibts große Schwierigkeiten. Sie versteht die Aufgaben nicht und schaltet dann ab. Wie kann ich ihr helfen? Laura

 
6 Antworten:

Re: Träumerle

Antwort von pauline-maus am 19.11.2020, 21:53 Uhr

Du solltest gar nicht helfen wollen ,sondern dankbar sein ,dass dein Kind noch ein traeumerle ist.
Leider verliert sich das im Laufe der nächsten Jahre, die Wenigsten können sich das bewahren und mitnehmen ins erwachsenen Alter.
Untersuetze sie ,hilf ihr bei Schulaufgaben und freu dich,dass du ein stinknormales Kind hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Träumen und nicht verstehen und dann abschalten ist aber ein Unterschied

Antwort von cube am 20.11.2020, 13:28 Uhr

Wenn ein Kind Aufgaben nicht versteht und dann abschaltet, ist das kein Träumen.
Sie versteht es halt nicht - auch nicht nach 3 Erklärungen oder neuen Versuchen und lässt es dann eben aus Frust. Da sie aber natürlich vermutlich doch bitte weiter machen soll, sitzt sie halt davor und macht ... nix. Das mag wie Träumen aussehen, ist es aber nicht.
Du solltest mit der KL reden, wie es im Unterricht klappt und was diese rät, wie du evt. helfen kannst bzw. die KL sollte wissen, dass euer Kind die Aufgaben eben gar nicht wirklich verstanden hat. Manche Kinder wirken im Unterricht (bzw sind es auch) total aufmerksam und können da oft auch ganz gut die Aufgaben lösen. Weil es gerade besprochen wurde, die KL evt. während gerechnet wird nochmal Tipps git etc. Aber ohne das kann dann daheim auf Grund des fehlenden Basis-Verständnisses eben nichts mehr gelöst werden.
Sprich auf jeden Fall mit der KL darüber und schildere deinen Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Träumerle

Antwort von janthu am 20.11.2020, 20:06 Uhr

Kommt ganz darauf an...
Kann nichts sein und sie träumt einfach, kann aber auch sein, dass sie wirklich Probleme hat.
Das herauszufinden ist leider nicht immer einfach.

Ich erzähle mal wie es bei meinem Träumer war:
Mein Sohn war ein waches, agiles und forsches Kleinkind. Im Kindergarten fing er an immer ruhiger werden, bis er irgendwann mit diesen Träumereien auffiel.
In der Schule wurde es dann problematisch, weil er auf die einfachsten Anforderungen nicht reagierte und an die Wand starrte. Die Leistung dabei war immer akzeptabel bis gut.
Mit Rücksprache von Klassenlehrerin und Kinderarzt habe ich Termine beim Pädaudiologen und Kinderpsychologen vereinbart. Der Termin beim Pädaudiologen brachte sehr schnell zum Vorschein, dass mein Sohn schwerhörig ist. Und zwar in einer Form die beim Kinderarzt nicht erkannt werden kann. Er bekam Hörgeräte verordnet und nach etwa einem dreiviertel Jahr war mein Sohn wieder wacher, agiler und die Träumereien sind fast verschwunden.
Wenn man nicht alles versteht was einem erzählt wird, dann schaltet man halt ab. Und genau so war es bei meinem Sohn auch...
Auch wurde bei ihm eine Testung auf Epilepsie durchgeführt, weil er diese typische Abwesenheit zeigte. Dieser fiel aber negativ aus.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Träumen und nicht verstehen und dann abschalten ist aber ein Unterschied

Antwort von pauline-maus am 20.11.2020, 21:51 Uhr

Denkst du wirklich,dass es eher unnormal ist?
Oft ist es einfach wirklich kein Bock und das sagt es sich leicht" kann ich nicht"
Wichtig ist ja auch ,wie gut oder schlecht die Noten sind und wie das Kind die letzten beiden Schuljahre drauf war.
Dieminfos sind auch leider etwas dürftig ,um adäquat zu helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Träumen und nicht verstehen und dann abschalten ist aber ein Unterschied

Antwort von cube am 21.11.2020, 8:35 Uhr

Ichhab doch nirgendwo geschrieben, das ich das unnormal fände? Wo liest du das?

Die AP schreibt selber von "versteht die Aufgaben nicht" - und das ist eben etwas anderes/ein anderer Grund für´s Träumen als einfach generell noch verträumter zu sein.

Und man hilft der Tochter nicht, in dem man sie mit ihren Verständnis-Problemen alleine lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Träumen und nicht verstehen und dann abschalten ist aber ein Unterschied

Antwort von pauline-maus am 22.11.2020, 12:00 Uhr

es hat sich für mich so gelesen , dann sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.