6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 12.10.2020, 6:03 Uhr

8-Jährige will nicht allein schlafen

Hallo...
Vielleicht kennt das jemand von euch...
Unsere Tochter ist fast 8 Jahre alt. Derzeit möchte sie nur bei uns schlafen und will das am liebsten auch weiter tun und ihre Matratze in unser Schlafzimmer holen...
Sie sagt sie möchte bei uns schlafen weil sie sich in ihrem Zimmer nachts einsam und unwohl fühlt.
Es ist eigentlich nichts passiert und sie sagt auch das sie sich ansonsten in ihrem Zimmer wohl fühlt.
Kennt das jemand von euch bei Kindern in dem Alter? Und wie reagiert ihr darauf?
Wir würden uns über Rat freuen. Es hält schon länger an das sie bei uns schlafen möchte. Daher bin ich nicht so sicher ob es nur eine der berühmten Phasen ist....

*

 
7 Antworten:

Re: 8-Jährige will nicht allein schlafen

Antwort von Caot am 12.10.2020, 9:32 Uhr

Ich finde immer, dass das ja sehr individuell ist. Wenn es euch nicht stört und das Kind die Nähe braucht, warum nicht?

Ich habe keinen guten Rat. Meine schliefen immer (Ausnahmen bestätigen die Regel) in ihren Zimmern. Die Tür blieb dabei immer offen - übrigens heute noch. Mein großes Kind kam nie zu uns, mein jüngeres Kind ist da etwas anhänglicher gewesen, aber auch nur in kurzen Phasen, die wir auch zugelassen haben. Das verging aber so schnell wie es kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-Jährige will nicht allein schlafen

Antwort von Baerchie90 am 12.10.2020, 10:12 Uhr

Mein Sohn hat das zur Zeit auch, er ist jetzt 7,5 Jahre alt und im August eingeschult worden. Aktuell schläft er mehrmals die Woche bei uns im Schlafzimmer.
Ich tippe bei uns auf die Veränderung "Schule", dass er jetzt doch nochmal etwas mehr Nähe braucht.
Vielleicht verunsichert ihn zusätzlich auch die "Corona-Situation", da es in der Schule ja auch ein allgegenwärtiges Thema ist (Maskenpflicht, die Jahrgänge sind strikt getrennt, ständig fehlen Schüler oder er muss zu Hause bleiben....) und wir passen ja auch auf und verzichten auf das ein oder andere lieber..

Bisher stört mich das noch nicht wirklich, ich versuche lediglich, dass er nicht jede Nacht im Schlafzimmer schläft. Wenn sich das mal ändern sollte, würde ich wohl wieder mit ihm ausmachen, dass er im Kinderzimmer einschläft und in der Nacht jederzeit rüber kommen kann, sollte er Aufwachen.

Vorher haben wir ihn abwechselnd zu Bett gebracht mit Vorlesen und Rückenkraulen bis er eingeschlafen ist. Klappte das gar nicht, machten wir ihm "Gute Nacht Lieder" an, die er dann hörte, während wir im Wohnzimmer saßen.
Bei ihm ist auch immer die Tür auf und das Badezimmerlicht brennt die ganze Nacht, so dass es nie ganz dunkel ist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-Jährige will nicht allein schlafen

Antwort von bettina_7 am 12.10.2020, 14:01 Uhr

Hallo!

Hier bei uns haben wir die gleiche Situation. Unsere Mittlere ist aktuell 7,5 Jahre alt. Seit ein paar Wochen wacht sie Nachts regelmäßig auf. Sie will dann zu unsbzw. Man muss zu ihr,bis sie wieder schläft. Ich konnte mir bisher auch keinen Reim darauf machen.
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-Jährige will nicht allein schlafen

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.10.2020, 22:06 Uhr

Wir hatten das gleiche "Problem" mit Tochter (grad 7 geworden) von Anfang der Corona-Pandemie Mitte März bis zur Eischulung Mitte August.
Ab da änderte es sich so schnell wieder, wie es angefangen hat, von ganz allein.
Ich denke da hilft einfach nur Geduld!
Ich dachte auch irgendwann das endet nie... bei uns war der Grund wohl das nicht ausgelastet sein wegen Kitaschließung und eingeschränktem Regelbetrieb und gleich darauf die Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-Jährige will nicht allein schlafen

Antwort von Shelpy am 12.10.2020, 23:04 Uhr

meiner sohn ist jetzt elf und richtig alleine schlafen, funktioniert seit einem halben jahr mit musik und tür auf. er hat zwar nicht mehr seit gut einem jahr unsere nähe gesucht, aber err hat sich zu seinem bruder (14 jahre) geschlichen, so dass der grosse es aber nie mitbekommen hat.
keine ahnung, warum es nicht ging, aber es war so und der große bruder auch so tolerant, dass er es akzeptiert hat.
jetzt schläft der jüngste nur in seinem zimmer, mit seiner katze im bett. naja so ist es eben. auch nicht schlimm
es hat sich ja immerhin doch irgendwann gegeben, auch wenn vor einem jahr noch unser elternbett gut von ihm frequentiert wurde. aber das war schon oft für uns eltern ohne schlaf verbunden..
aber gut, jetzt passt es.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bedürfnis ist nicht unnormal, aber Ihr dürft ihr zutrauen...

Antwort von Jorinde17 am 15.10.2020, 9:56 Uhr

Du willst ja vermutlich auch nicht allein schlafen. Wir Eltern genießen meist die kuschelige Zweisamkeit, wundern uns aber, wenn unser Kind nicht abseits und allein in seinem Zimmer schlafen möchte. Zuerst muss man also verstehen, dass das Bedürfnis eines Kindes, bei der Familie zu schlafen, ganz natürlich ist. Bei den sog. Naturvölkern schläft nicht zufällig die ganze Familie im selben Raum. Nicht aus Raumnot, sondern weil das Bedürfnis aller danach besteht, beisammen zu sein und sich geborgen zu fühlen.

Nun ist es in unserer Kultur so, dass Eltern ihre Kinder nachts eher nicht bei sich haben wollen. Auch das ist okay, wenn dieser Wunsch auch eine recht neue Erfindung ist. Als unsere Tochter mit 6 noch nicht allein schlafen wollte, haben wir gesagt: „Wir verstehen dich gut, es ist gemütlich, bei Papa und Mama zu schlafen. Aber wir glauben, dass Du es schon schaffst, allein in Deinem Zimmer zu schlafen, wenn wir die Türen alle offen lassen und ein Nachtlicht brennt.“ Denn ein Grundschulkind ist tatsächlich alt genug, um das zu bewältigen, auch wenn es nicht seinem Bedürfnis entspricht.

Ich würde Deiner Tochter also einerseits spiegeln, dass ihr Wunsch nachvollziehbar und normal ist. Dass Eure Wünsche aber andere sind. Diesen Konflikt können Kinder im Schulalter aushalten.

Traue Deiner Tochter vor allem innerlich zu, dass sie es gut schaffen wird, allein zu schlafen. Denn dann kannst Du ihr gegenüber klarer, zuversichtlicher und souveräner auftreten. Sie darf bei Euch schlafen wollen, es ist ein normaler Wunsch. Aber Ihr dürft allein schlafen wollen, das ist auch ein normaler Wunsch. Und hier entscheidet Ihr als Eltern, wie es gemacht wird. Man kann manchmal nicht alle Wünsche in der Familie ohne Konflikte vereinen. Ihr könnt Eurer Tochter aber helfen: durch Verstehen. Und durch kleine Hilfestellungen wie offene Türen, ein Licht im Zimmer oder ähnliches.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-Jährige will nicht allein schlafen

Antwort von dana2228 am 20.10.2020, 8:45 Uhr

Keines meiner Kinder schläft alleine. Hat es nie (okey stimmt nicht ganz die Große hat ne zeitlang alleine geschlafen) und wollte es auch nie. Und finde es auch nicht schlimm.
Aktuell schlafen die drei Großen (10,8 und 6) zusammen (Bei der 10 jährigen im Hochbett 2,10m * 1,80 Selbstanfertigung) und die Kleinen (4+3) schlafen auch zusammen aber jeder in einem Bett im gleichen Zimmer. Wechselt aber auch, zumindest in den Ferien. In der Schulzeit erlaube ich meist nur die Konstruktion weil die 3 Großen Schule haben.
Finde das überhaupt nicht schlimm. Und kann das total verstehen, ich schlafe auch nicht gerne alleine.
Und ja jedes Kind hat sein eigenes Zimmer und zur Not auch ein eigenes Bett.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.