6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 12.02.2021, 0:18 Uhr

Kinderzimmer aufräumen -großes Problem!

Ich habe hier zwei Kinder. Ein "ordentliches" und ein "chaotisches".

Töchterchen (5) räumt regelmäßig selber auf oder fragt mich, wenn es ihr zu viel ist, um Hilfe. Auch sortiert die gerne ihre Spielsachen aus ("dann habe ich wieder Platz zum Spielen").
Keine Ahnung, wie das passieren konnte.

Sohnemann (7) kommt da eher nach mir. Sein Zimmer sieht eigentlich immer wüst aus. Er fängt in einer Ecke des Zimmers an zu spielen und integriert nach und nach alle möglichen Spielzeuge mit ein, bis "von allem etwas" verteilt auf dem Boden liegt und eine riesige Geschichte entstanden ist.... Beim Versuch aufzuräumen, vergisst er sich immer wieder im Spiel und kommt (oh Wunder ) kein Stück voran.
Alleine aufräumen ist daher noch völlig utopisch für ihn.
In der Regel räumen wir also gemeinsam auf "Du stellst die Bücher ins Regal, ich packe das Lego in die Kiste. Mal schauen, wer schneller ist."
Wenn er keine Lust hat, dann kommt es ganz auf meine Laune an. Mal räume ich dann alleine auf. Mal versuche ich ihn zu überzeugen zu helfen. Mal vereinbaren wir einen späteren Zeitpunkt zum Aufräumen. Mal schließe ich einfach seine Zimmertür. :-)

Essensreste würden mich ehrlich gesagt aber auch ziemlich stören, von daher gibt es hier die Regel, dass kein Essen mit ins Kinderzimmer wandert. Daran wurde sich bisher auch gehalten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.