6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia0413 am 04.01.2021, 21:54 Uhr

Immer wieder aus dem Rythmus

Sobald Ferien sind kommt mein Sohn, 7, aus dem Rythmus. Er ist eine Nachteule, genau wie sein Papa. Mein Mann hat bis heute ziemlich Probleme mit der Frühschicht.
Es kommt oft vor, das mein Sohn bis 23, 0 Uhr wach ist und am nächsten Morgen bis 10 Uhr dann schläft. Er braucht zum ausschlafen 10h Schlaf.
Wenn er im Rythmus "Schule" ist schläft er meist um 22 Uhr ein, spätestens 23 Uhr. Am nächsten Morgen kommt er kaum aus dem Bett. Über das Wochenende geht es, er kommt nicht so aus dem Rythmus. Aber wenn Ferien sind passiert das dauernd. Er kann abends sehr schwer einschlafen, liegt oft stundenlang wach, wenn man ihn vorher ins Bett schickt.
Jetzt ist es seit Silvester völlig aus dem Ruder. Er ist bis mindestens 3 Uhr wach, letztens sogar bis 6 Uhr. Er geht dann ins Bett, wenn auch der Papa ins Bett geht. Jedesmal braucht er dann wieder seine 10h Schlaf.
Wir haben schon versucht, dass Papa um 23 Uhr schlafen geht vor 2 Tagen, aber auch da wieder- Sohn liegt wach, kann nicht schlafen.
Nichts nützt. Buch lesen, dabei kann ich gut einschlafen, Hörspiel, helleres Zimmer, dunkleres Zimmer. Nichts hilft ihm schneller in den Schlaf zu finden. Egal wie langweilig es ist.
Wenn jetzt ab dem 11.01. wieder Schule ist- wenn auch wahrscheinlich nur Homeschooling, graut es mir total davor, ihn da wieder in einen "normalen" Rythmus zu bringen. Es ist so schwer, ihn da wieder umzustellen.
Wie kann ich ihn in dem "normalen Rythmus" halten, wie jetzt wieder dorthin zurück bringen?
Ich selbst bin ein Früh-ins-Bett-Geher, schlafe gerne auch um 21 Uhr schon und stehe dann auch wieder früh am Morgen auf.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

 
8 Antworten:

Re: Immer wieder aus dem Rythmus

Antwort von HSVMarie am 04.01.2021, 22:20 Uhr

Er schläft auch so spät ein am Abend, wenn du ihn morgens früh weckst und nicht 10 Stunden schlafen lässt? Also wenn das Kind nachts bis 3 Uhr wach bleibt, dann würde ich es nicht bis 13 Uhr am nächsten Tag schlafen lassen. Ist ja logisch, dass es dann am Abend nicht müde ist.

Also egal wann das Kind am Abend einschläft, ich würde es einfach mal morgens um 7 Uhr wecken und dann muss es sich halt durch den Tag quälen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder aus dem Rythmus

Antwort von Ivdazo am 04.01.2021, 22:30 Uhr

Ich würde es wahrscheinlich gnadenlos mit Wecken versuchen. Er kann gerne schlafen gehen, wann er will (siehe weiter unten), aber Aufstehzeit ist eben X Uhr (wie DU es für richtig hälst), und da muss er eben wach sein und aus dem Bett.
Vielleicht würde ich ihm da ein paar Tage Übergangszeit geben, heißt, erst eine Stunde später wecken, aber ich würde es nicht mitmachen, dass mein kleiner Sohn den ganzen Tag im Bett liegt und schläft. Wenn er merkt, dass es dir ernst ist mit dem Wecken, geht er dann freiwillig früher ins Bett, statt dass er tage- oder wochenlang zu müde ist.

Zur Schlafenszeit: Ich würde ihn auch wirklich um MEINE Wunschzeit ins Bett schicken, und da kann er leise liegen, von mir aus mit Nachtlicht, Kuscheltier, oder was ihm sonst noch helfen könnte, und das so lange es eben dauert. Wenn er morgens früh geweckt wird, wird er abends ja doch müde sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder aus dem Rythmus

Antwort von Luna Sophie am 04.01.2021, 23:07 Uhr

Wenn das denn mal stimmt.
7 jähriges Kind bis 3h oder gar 6h morgens auf und dann schlafen lassen bis es selbst aufsteht?
Kein Wunder das da kein Rhythmus bleibt.
Das ist wohl ein Hausgemachtes Problem.
Morgens gnadenlos wecken. Dann Programm. Mitnehmen zum morgendlichen Joggen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder aus dem Rythmus

Antwort von minitouch am 05.01.2021, 8:17 Uhr

Hallo!
Mein Sohn 9j ist ähnlich. Kann abends nur schwer einschlafen und würde seine 10h, die er braucht, dann tagsüber nachholen.
In den Ferien muss er um 21Uhr ins Zimmer/Bett. Dort darf er noch lesen.Er geht noch aufs WC, bleibt aber im Zimmer. Wenn wir nichts vorhaben, lass ich ihn dann schon ausschlafen. Er steht meist so um 9Uhr (+/-30min) von selbst auf.
Für normalen Schulbetrieb muss er um 7Uhr raus. Bei Homeschooling wecke ich ihn um 8 Uhr.
Bei beiden Zeiten schläft er Abends nur unwesentlich früher (ca 22Uhr) eiin und ist dann tagsüber auch fit.
Am ersten Schultag nach den Ferien muss er halt durch, war aber nich nie ein Problem.
Ins Bett muss er zu Schulzeiten trotzdem um 20h00.
Er war immer schon so... Mit ca 1,5Jahren musste man ihn nach 30min Mittagsschlaf wecken, weil er sonst bis Mitternacht Rambazamba gemacht hätte. Er braucht einfach den Abstand zwischen den Schlafzeiten.
Ich kann da nicht wirklich was dagegen machen, außer ihn früher zu wecken, was aber auch nicht wirklich viel bringt.
Eine zeitlang hab ich ihm am Abend eine Rückenmassage gemacht. Die hat er sehr genossen - früher eingeschlafen ist er trotzdem nicht.
Wenn dein Sohn aber die ganze Nacht wach bleibt, würde ich auf alle Fälle einmal mit dem Kinderarzt reden, das kann nicht gut sein. Was sagt denn der Kleine warum er nicht einschlafen kann? Nicht müde, Angst, kann nicht zu lesen aufhören, Gedankenkarusell... ?
lg minitouch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder aus dem Rythmus

Antwort von nulesa am 05.01.2021, 8:54 Uhr

Meine zweite Tochter ist auch eine Nachteule. Sie ist aber schon 12 und ich habe ihr die Verantwortung für aufstehen & ins Bett gehen inzwischen selbst aufgetragen. Seither klappt es besser. Vorher hat sie sich darauf verlassen, dass ich sie ja schon wecken werde.
Mit 7 ist das natürlich noch nicht so umsetzbar.
Ich denke auch, da hilft nur knallhart wecken und wenn es nur 3 oder 4h Schlaf waren dann.
Manche lassen sich aber auch kaum "umprogrammieren". Meine Tochter schafft es auch regelmäßig am Wochenende und in den Schulferien wieder lange auf zu bleiben und bis mittags zu schlafen, oder, wenn sie morgens aufsteht (aufstehen muss) mittags nochmal einzuschlafen

Ich selbst würde bei meinem Kind wohl jetzt beginnen es tagtäglich um z.b. 10 Uhr zu wecken, 2 Tage später um 9 Uhr, 2 Tage später um 8 Uhr... So kommt man bis Montag zu einem früheren Aufstehen und abends eher schlafen. Garantiert zwar nicht, aber versuchen würde ich es so auf alle Fälle.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder aus dem Rythmus

Antwort von Oktaevlein am 05.01.2021, 14:28 Uhr

Da hilft tatsächlich nur ein regelmäßiger Rhythmus,. d.h. morgens auch in den Ferien immer um die gleiche Zeit wecken und abends um die gleiche Zeit ins Bett. +/- halbe Stunde höchstens. Unsere Tochter ist fast 10 und schläft wenn Schule ist, meist gegen 22.00 Uhr ein und muss um 7.00 Uhr aufstehen. Jetzt in den Ferien müssen wir sie spätestens um 8.00 Uhr wecken, sonst gerät ihr Rhythmus durcheinander. Selbst an Silvester hat sie diesmal um 23.00 geschlafen. Wenn sie länger aufbleibt, ist sie dann manchmal über den Punkt hinaus und kann dann nicht mehr gut einschlafen. Und wenn sie morgens bis 10.00 Uhr schlafen würde, hätten wir abends dann die Katastrophe...

Kurz gesagt, regelmäßiges wecken (fast) wie zu Schulzeiten ist für uns die beste Lösung.

Übrigens würde ich meine Tochter never ever bis 16.00 Uhr schlafen lassen. Wenn es mal ganz spät wird, 2.00 oder 4.00 Uhr ist schon mal vor gekommen, dann trotzdem um 9.00 Uhr aufstehen. Sonst ist doch klar, dass der Rhythmus völlig durcheinander gerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder aus dem Rythmus

Antwort von pauline-maus am 05.01.2021, 21:35 Uhr

Bei uns gibt es generell kein bis zum mittag oder gar später schlafen,halb 10 morgens. Ist meine Grenze.
Ein Tag ist dafür da , als solcher genutzt zu werden und die Nacht zum Schlafen, da diskutieren ich nicht rum
Ausnahmen , wenn eine Freundin da ist und beide bis in die Morgenstunden wach waren , dürfen sie bis spätestens 11.00 poffeln aber dann ist Schluss.
Ich lege wert auf einen geregelten Alltag und alle die hier wohnen müssen sich da eben anpassen.
Ach mein Kind ist auch eine nachteule und wäre sie nicht mit einem Rhythmus gross geworden , hätten wir eine aehnliche Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder aus dem Rythmus

Antwort von Jomol am 11.01.2021, 6:28 Uhr

Unsere sind auch nicht im Schulrhythmus und extreme Nachteulen (wie wir Eltern), aber zum Glück haben wir es mit Wecken wieder auf wenig nach Mitternacht schlafen und zwischen acht und neun (Kind groß) und zehn halb elf (Kind klein) aufstehen geschafft. Ein Problem ist, daß die Kleine (5) während mein Mann Homeoffice macht, eben nicht aufsteht und bis elf oder länger pennt. Da kann er schlecht eine halbe Stunde Kind wecken gehen, ich bin arbeiten und gehe vor sieben, da will aus verständlichen Gründen noch keiner aufstehen. Bei der Kleinen müssen wir auch sehr aufpassen, daß sie nicht aus Versehen Mittagsschlaf macht. Da reichen zehn Minuten und sie ist dann nachts viel zu fit.
Ich glaube trotzdem, daß wecken die einzige sinnvolle Methode ist. Irgendein Einschlafritual wie Meditation könnte man vielleicht auch probieren,
Viel Erfolg,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.