6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunMoonStars1981 am 29.04.2018, 22:53 Uhr

Kind 6 Jahre nicht konfliktfähig

Ich habe eine Frage bezüglich dem Verhalten meiner 6-jährigen Tochter, welche im Herbst in die Schule kommt. Prinzipiell findet meine Tochter immer recht schnell Anschluss zum Spielen, das Problem liegt allerdings in den über den Kurzkontakt hinaus bestehenden Freundschaften. Leider ist unsere Tochter ein Einzelkind geblieben, was es sicherlich bei Konfliktbewältigungen nicht gerade einfacher macht, da sie eine Geschwister hat mit denen sie sich mal zoffen kann. Aktuell gibt es unter den Mädchen im Kiga grosse Probleme, was das wer mit wem spielen darf und wer mit wem Freund sein darf und wer wem die Freundin ausspannt anbetrifft. Leider ist die Sache letzte Woche so eskaliert, dass ein Mädchen meiner Tochter Wasser in die Frühstücksdose gekippt hat, ihr Mütze im Sand verbuddelt hat und ihre Hausschuhe in den Mülleimer geworfen hat. Die Sache wurde dann auf mein Ansprechen im Kiga mit den Kindern besprochen und nun muss man abwarten.
Im Rahmen des Konfliktgesprächs erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter sich häufig sehr provozieren lässt und es nicht abhaben kann, wenn sie einmal nicht mitspielen kann. Sie fragt dann 10x nach, ob es nicht doch möglich wäre und drängt sich regelrecht auf. Sie versucht die Kinder mit Spielzeug oder Übernachtungsbesuchen zu bestechen, dass sie dann Freund sind mit ihr oder sie mitspielen lassen. Leider kann sie sehr schlecht mit Konflikten umgehen und möchte am liebsten immer bestimmen wie was zu laufen hat. Dies ist auch bei uns daheim so, wobei ich sehr streng mit ihr bin und dies auch nicht dulde, dass sie mich rumkommandiert. Gibt man ihr Gegenwind heult sie sofort, da sie andererseits sehr sensibel ist. Gleiches ist im Kindergarten, dass sie ständig rumheult.
Ich mache mir grosse Sorgen, was die Schule anbetrifft, da ich finde, dass sie bis dahin etwas konfliktfähiger und seelisch auch resistenter sein sollte. Was kann ich tun?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.