6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 10.04.2018, 8:43 Uhr

Spiel - wie umsetzen? Ideen?

Hallo,


Wir wollen demnächst in den Zoo (Hannover). Da es meinem Sohn aber immer zu langweilig ohne seinen Cousin dort ist (und der leider nicht mehr mit darf) wollte ich es spannender gestalten.

Ich habe eigentlich nur ein Beispiel nennen wollen, Mann und Kind fanden das aber so super das es nun so umgesetzt werden soll.
Mir fällt nur nicht ein wie ich es umsetzen soll das es auch wirklich spannend ist/bleibt.

Ich schlug nämlich vor das sich jeder 5 Tiere aussucht und derjenige der zuerst alle seine Tiere abkreuzen kann hat gewonnen.
Das allein ist ja aber nicht gerade der Knaller. Irgendwas sollte da schon noch passieren. Nur was?
Vielleicht ein paar Eckdaten von jedem seiner Tiere aufschreiben?
Oder jeder hat zu seinen Tieren je 1-2 fragen die er anhand der Aushänge beantworten können soll/kann?

Schreiben und lesen kann er schon gut, wäre also machbar.


Aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?
Danke!

 
7 Antworten:

Zoos bieten fast alle selbst Quiz-Hefte oder Zoo-Rallyes an!

Antwort von Jorinde17 am 10.04.2018, 9:16 Uhr

Dieses Spiel mit den fünf Tieren finde ich tatsächlich nicht so gut, weil dann alle bloß gehetzt durch den Zoo rennen, anstatt den Spaziergang und das Schauen zu genießen. Was besser und auch einfacher ist: Lass Dir an der Kasse eine "Zoo-Rallye" oder ein "Zoo-Quiz" geben, das gibt es eigentlich in allen Zoos. Da bekommen die Kinder einen Fragebogen mit Quiz-Aufgaben zu den Tieren und einen Kugelschreiber. Sie müssen dann die Fragen nach und nach lösen, Bilder malen, Tiere zählen, und Beobachtungen notieren.

Du kannst kurz im Zoo anrufen und fragen, ob es das dort auch gibt. Wenn nicht, kannst Du so ein Quiz natürlich auch selbst vorbereiten, aber das ist normalerweise nicht nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoos bieten fast alle selbst Quiz-Hefte oder Zoo-Rallyes an!

Antwort von mausebär2011 am 10.04.2018, 9:23 Uhr

Ah ja, das wäre toll! Dankeschön!


Ja, meine Idee gefiel mir ja auch nicht. Das war nur so dahin gesagt als Beispiel, aber dann fanden die zwei die Idee so toll das ich gar nicht wusste wie ich daraus ein Spiel machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiel - wie umsetzen? Ideen?

Antwort von sternenfee75 am 11.04.2018, 11:36 Uhr

Hannover hat so Hefte eigentlich auch.
Wobei ich mich echt wundere, dass es einem Kind da langweilig ist, der Zoo ist doch klasse und hat auch genug Spielmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiel - wie umsetzen? Ideen?

Antwort von mausebär2011 am 11.04.2018, 14:16 Uhr

Er ist kein Fan von Tieren. War er noch nie.
Ausserdem ist er ein Action Junkie, einfach vor einem Gehege stehen und gucken ist ihm zu langweilig. (Wir stehen da natürlich nicht nur minutenlang wortlos vorm Gehege - aber solange er nicht sieht wie ne Giraffe gegen nen Berggorilla ne dancebattle hinlegt ist es ihm schlicht zu langweilig! Er war aber auch nie ein Karussell Kind - er war schon immer mehr der Achterbahn mit Looping und schraube typ, am besten noch mit Flug durch nen brennenden reifen)

Mit dem Cousin wars aber halt toll weil er mit ihm durch die Gänge rasen konnte, an den Spielstationen spielen konnte und hinterher auf dem großen Spielplatz toben konnte. Das kann er mit uns zwar auch - da lass ich gerne das Kind in mir raus - aber mit Kindern ist es für ihn natürlich nochmal spaßiger als mit uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiel - wie umsetzen? Ideen?

Antwort von chrpan am 12.04.2018, 0:20 Uhr

Wenn mein Kind kein Fan von Tieren wäre, dann würde ich gar keinen Zoobesuch planen, sondern lieber ins Erlebnisbad oder ähnliches gehen. schließlich hat man ja zeitlich und finanziell ganz schön Aufwand.
Oder aber ich würde einen Freund/eine Freundin des Sohnes mitnehmen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiel - wie umsetzen? Ideen?

Antwort von 3wildehühner am 12.04.2018, 0:41 Uhr

Wenn das Kind kein Interesse an Tieren hat und diese langweilig findet, warum geht ihr dann dahin?
Warum geht der Cousin nicht mehr mit?
Warum nehmt ihr nicht einen Kindergartenfreund mit?

Ansonsten würde ich diese Aktion einfach ausfallen lassen und das als Ausflug wählen, das euren Sohn interessiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist nicht unser Mittelpunkt

Antwort von mausebär2011 am 12.04.2018, 2:46 Uhr

Mein Mann und ich haben durchaus auch Interessen die wir gerne ausüben möchten. Warum sollten wir auf etwas verzichten?
Bevor unser Sohn da war waren wir min 3 oder 4 mal im Jahr im Zoo, seit er da ist - und eben kein Interesse daran hat - gehen wir nichtmal mehr jedes Jahr hin.

Der einzige Freund den ich mitnehmen würde geht noch nicht ohne seine Mutter länger weg. Da werden wir noch 1-2jahre warten müssen befürchte ich.
Warum der Cousin nicht mehr mit darf weiss ich nicht. Es ist nichts vorgefallen, zumindest weiß ich von nichts. Aber mit mir wird auch leider nicht geredet.


Würden wir nur Ausflüge dorthin machen wo unser Knirps hin will wären wir nur noch in Freizeitpark's. Ausschließlich. Dank Jahreskarte erfüllen wir den Wunsch auch 5-6 mal im Jahr. Aber wie gesagt, es dreht sich nicht alles nur um ihn.
Und immerhin verzichte ich seit 5jahren aufs Sea Life und den Serengeti Park nur weil er das doof findet. Auf alles verzichten will ich halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.