6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NellyPirelli am 11.04.2018, 10:37 Uhr

Smartwatch für Kinder

Hallo zusammen!

Was haltet ihr von einer Smartwatch z.B. Pingonaut für Kinder?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Mir geht es dabei nicht um die OrtungsFunktion, sondern zum einen um die Erinnerungsfunktion zu einer bestimmten Uhrzeit und um die Telefonfunktion.
Gibt es eine günstigere Alternative?

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und irgendwie ist ein Handy keine Alternative. Das würde wahrscheinlich verloren gehen...

Ich freue mich auf eure Antworten, schöne Grüße Jana

 
6 Antworten:

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von nils am 12.04.2018, 10:24 Uhr

Der Schulfreund meines Sohnes hat so eine Smart Watch.
Er hat einen relativ langen Schulweg und die Mutter hat so ein besseres Gefühl dabei.

Wann würdest du diese Uhr nutzen bei deinem Sohn? Wenn er draußen spielen geht? Oder für die Schule?

Mein Sohn hat einen wirklich sehr langen Schulweg (über 3 km) und er hat keine. Ich möchte diese "Überwachung" nicht, da wir früher alle alleine nach hause gefunden haben.
Er weiß, dass heutzutage jeder ein Handy hat und falls etwas ist, kann er zu jedem hingehen und fragen ob sie mich anrufen (Tel.nr. hat er in der Schultasche).

Und über eine Erinnerungsfunktion wegen Uhrzeit halte ich gar nichts.
Von einem 6jährigen kann man verlangen, dass er die vollen Stunden (ev. halbe Stunde) kennt.
Wenn ich zu meinem 6jährigen gesagt habe er soll z.B. um 17 Uhr zuhause sein, dann klappte das (bis auf ein paar Ausnahmen) immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von NellyPirelli am 13.04.2018, 13:26 Uhr

Danke für deine Antwort!
Mein Sohn geht noch nicht zur Schule. Mir geht es um Nachmittage an denen er sich mit Freunden auf dem Fußballplatz oder Spielplatz trifft. Damit er mir zum Beispiel Bescheid sagen kann, wenn er noch woanders hin geht.
Und natürlich muss er die Uhr lernen, aber bis das zuverlässig klappt, hatte ich an eine Uhr mit Erinnerungsfunktion gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist an den meisten Schulen inzwischen verboten

Antwort von imwesten am 14.04.2018, 14:41 Uhr

Hallo,

hier im Landkreis sind Smartwatchs an den Schulen komplett verboten.

Man wird am 1. Schultag per Schreiben darüber informiert und muss es unterschrieben abgeben. Der Grund ist, dass viele dieser Uhren Tonaufzeichnungen, Videos oder Fotos machen können oder Eltern die Kinder im Unterricht unbemerkt anrufen und den Unterricht mithören können. Das verstößt gegen den Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte der Aufgenommen.

Wenn man sich nicht an das Verbot hält, dann wird die Uhr bis zum Ende des Schuljahres beim Direktor verwahrt.

Handys dürfen auch nur ausgeschaltet im Ranzen aufbewart werden. Wenn sie angestalt oder rausgeholt werden, werden sie auch abgenommen. Anschalten ist erst außerhalb des Schulgeländes erlaubt.

Wenn es umbedingt sein muss, dann gibt es "Tracker", die man nur passiv orten kann (solche Modelle gibt´s z.B. für die Fahrradortung).

Aber ein Kind von 6 Jahren würde ich zumindest hier bei uns am Ort (und wir leben in einem netten kleinen Vorstädchen) niemals alleine umstreunern lassen. Zur Schule gehen die Kinder von einem Treffpunkt aus immer gemeinsam alleine zu Fuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von Geisterfinger am 14.04.2018, 16:14 Uhr

Ich weiß nicht welchen bewegungsradius dein Kind hat und wo die Freunde wohnen. Man kann zb auch absprechen ob er nur auf den Spielplatz darf oder auch noch zu anderen Kindern nach Hause , ob er von dort anrufen oder auf dem Weg bei euch vorbei gehen und fragen muss.
Wenn er telefonieren kann, erwartet er auch dass du ran gehst und dass du aus dem Stand Dinge erlaubst oder eben nicht. Muss man auch wissen ob man das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von Lela0302 am 16.04.2018, 21:14 Uhr

Hallöchen.

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu

Also meine Jungs sind 7&9 und Streunern schon seit letztem Jahr hier durchs Dorf. Mich freut es. Denn ich schmeiße sie auch oft raus damit sie an die Luft kommen.

Bei uns ist die Regel: 18 uhr zuhause sein. Wenn ihr den Ort wechselt, kurz zuhause vorbei kommen und Bescheid sagen. Wenn sie zu jemandem gehen soll die Mama mir kurz ne WhatsApp schreiben.


Ich weiß gar nicht wie das gehen soll mit ner Uhr, dass der kurze dich anrufen kann... ohne Handy.

Ich weiß dass es ne Uhr gibt die das kann. iPhone Apple Watch 3 , da muss aber auch ne sim Karte rein.

Meine haben ne einfache digital Uhr die denen die Zeit sagt. Sie sollen ja auch lernen auf die Uhr zu schauen. Da guck ich auch über 15 min Verspätung hinweg. Gerade wenn sie zu Fuß unterwegs sind.
Da kann man mal den Weg unterschätzen.

Ich sag dann nur: nächste mal bitte eher.

Zu Weihnachten bekommen meine eine Garmin Uhr (gut dann sind sie auch schon 8&10). Aber die Uhr find ich klasse. Weiß jetzt allerdings nicht, ob Sie eine Erinnerungsfunktion hat.

Aber wenn du dich damit gut fühlst hol dem kurzen die Uhr. Im Endeffekt kennst du dein Kind und wenn du ihm vertraust und auch zu traust dass er damit umgehen kann und bei euch mit Freunden draußen spielen kann, dann mach es und lass es zu.

Ich finde das gut, dass Kinder alleine raus gehen können. Viele haben es ja leider verlernt. Da die Eltern hinterher Glucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder

Antwort von minchen85 am 21.05.2018, 11:46 Uhr

Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht kann ich noch was dazu sagen. Mein Sohn kam letztes Jahr zur Schule und hat die Pingonaut Uhr bekommen. Wir finden sie super. Mein Sohn muss nit dem Bus zur Schule und ist mittags ein paar Minuten alleine zu Hause. Mir gab es, gerade zur Anfangszeit, ein gutes Gefühl, das wenn das passiert er mich jederzeit erreicht. Er weiß das er sie nicht in der Schule benutzen darf. Diese Uhr hat auch keine abhörfunktion, habe sogar eine E-Mail von Pingonaut erhalten, als das Thema groß in den Medien war. Sie darf also auch zur Schule getragen werden. Mein Sohn weiß nicht, das ich jederzeit sehe wo er sich aufhält, aber darum ging es mir nicht. Die hat uns treue Dienste bisher geleistet, der Bus ist z. B. Schon mal in eine andere Richtung gefahren als er sollte. Der online Dienst von Pingonaut ist auch total toll, wenn man fragen hat oder es stimmt Estland mit der Uhr nicht, sind sie innerhalb von 2 std. für dich da und beantworten all deine Fragen, oder schicken dir eine Ersatzuhr ohne großes Tamtam. Ich hoffe ich konnte helfen, das Urteil dieser Uhr zu stärken. Ich würde keine andere Uhr für Kinder nehmen. Gruß minchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.