6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 10.04.2018, 21:59 Uhr

was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Hallo,
ich möchte gerne den Nachwuchs ein bißchen in den Haushalt einbinden.

Momentan sieht´s so aus:
K2 kümmert sich um den Hund: füttern, bürsten, spielen.
Außerdem räumt Kind sein Zimmer selbst auf, also Spielsachen und Bücher wegpacken usw.
K1 (fast 10) räumt auch sein Zimmer auf.
Unglaublich, aber beide sind sehr ordnungsliebend - leider aber nur in ihren Zimmern :-( .
Ansonsten hat Kind1 keine Ambitionen.

Wir haben jetzt verabredet, dass Kind1 auch mal die Spülmaschine ausräumt.
Ich finde, Kind1 könnte noch irgendwelche kleinen Aufgaben übernehmen. Nur was?

Was machen eure Kinder im Haushalt mit?

LG
Streuselchen

 
16 Antworten:

Re: was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von MartiSmarti am 11.04.2018, 8:08 Uhr

Bei uns ist es so..
K1 (9j)
Räumt jeden Tag den Geschirrspüler aus, jeden 2 Tag bringt er den Rest Müll raus. Räumt sein Zimmer auf, 1 mal die Woche putzt und Staubsaugt er sein Zimmer.
Er muss seine Kleidung selbst zur Wäsche geben und wenn er was gegessen hat seinen Teller zur Spüle bringen.
Hilft mir manchmal beim Kochen wenn er Lust hat.

K2 (4,5j)
Räumt sein Zimmer auf und 1 mal die Woche wird es geputzt.
Ihre Kleidung muss sie ins Bad bringen und ihr Teller zur Spüle.
Hilft mir manchmal beim Kochen wenn sie Lust hat.

K3 (1,5) ist noch klein aber sie hilft manchmal die Waschmaschine ein oder aus Räumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Melli2011 am 11.04.2018, 8:24 Uhr

Kind 1 (7 Jahre) : Zimmer aufräumen, Spülmaschine ausräumen, eigene Wäsche in
den Schrank räumen, Tisch decken und nach dem Essen wieder
abräumen, Bett machen

Kind 2 (2 Jahre): manchmal wenn er große Lust hat "Staub wischen", Spielzeug
aufräumen (aber nur nach Aufforderung), gelegentlich hilft er Kind 1
beim Tisch decken und abräumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Ani77 am 11.04.2018, 12:08 Uhr

Meine 3 Kinder (13,5; fast 11 und fast 7) müssen schon Mithelfen im Haushalt (EFH):

- ihre Zimmer aufräumen bzw. Ordnung halten -> die Großen müssen schon selber sauber machen
- Tisch decken und abräumen
- Geschirrspüler ein- und ausräumen
- Wäsche -> Schmutzwäsche sotieren und saubere in die Schränke einräumen
- Treppe absaugen und wischen

-> je nach dem was anfällt und welches Alter sie haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Reh77 am 11.04.2018, 13:42 Uhr

Das einzige was unsere Kinder müssen, ist Ordnung in ihrem Zimmer halten, also aufräumen.

Bei den meisten Sachen helfen sie freiwillig. Eigene Dreckwäsche in den Wäschekorb tun, läuft meistens automatisch.
Tisch decken und abräumen wird meistens gemeinsam gemacht.
Wenn die Kinder Lust haben, helfen sie beim kochen. Oder im Garten.

Die Große (9J.) saugt gerne, also darf sie das, wenn sie will.
Versuchsweise möchte sie jetzt komplett eigenverantwortlich für ihr Zimmer sein, mit Staub wischen und Fenster putzten. (Letzteres erst einmal nur von innen allein).

Der Kleine (5J.) liebt es, wenn er den Müll rausbringen darf. Er einen kleinen Beutel Verpackungen und ich Papier oder Restmüll.
Spülmaschine ein oder ausräumen machen beide nicht gern, müssen sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von lubasha am 11.04.2018, 14:19 Uhr

Sie müssen nur vom großen Saubermachen das Kinderzimmer aufräumen.
OK, noch Hausaufgaben incl. muttersprachlichen Schule und Musikinstrumente üben

Sie tun, ohne das es festut vereinbart ist regelmäßig :
Tisch decken
eigenes Geschirr in die Spühlmaschine räumen
dreckige Kleidung in die Tonne
Salat schneiden
Hamster versorgen
Schuhe putzenicht
Bett beziehen

Sie tun selten
Staubsaugen
Boden wischen
Toilette putzen
Waschbecken putzen
Kochen (Nudeln. ReiS. Omelette )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von NatalieHe am 11.04.2018, 14:25 Uhr

Bei uns machen die Kinder 11 und 8 wärend der Woche nicht viel. Zimmer sauber halten ja. Nachdem Spielenn die Sachen wegräumen. Klamotten zusammen legen. Nach dem Essen das Geschirr in die Spülmaschine räumen. Am Wochenende wird immer nach dem Frühstück aufgeräumt. Staub gewischt , nicht nur im Zimmer. Gesaugt, Boden im Zimmer gewischt. Das machen die Jungs alles alleine. Bad WC und sonst wischen mache auch am Wochenende nur ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Philo am 11.04.2018, 20:56 Uhr

Hallo,
meine Kinder räumen ihre Spielsachen im Wohnzimmer allabendlich auf.
Das Mittagessen und Abendbrot wird gemeinsam vorbereitet und der Tisch gemeinsam gedeckt und nach dem Essen abgeräumt - heißt, einer von uns Eltern gibt den Kindern die Dinge in die Hand, die Kinder bringen es in die Küche und der andere Elternteil räumt in der Küche auf.
Benutzte Wäsche wird von den Kindern in die Wäschetonne gegeben. Nach dem Wäschewaschen hängen die Mädels im Sommer gern die Wäsche auf die Leine. Zwar nicht soo ordentlich aber immerhin ;)
Ihren Müll (Taschentücher, Verpackungen, Schnipsel) räumen die Mädels selbständig in die richtigen Mülleimer (Mülltrennung).
Glas bringen wir gemeinsam weg und sie werfen es gern in den Container, Mülltonnen bringen sie an die Straße am Tag, ehe sie geleert werden.
Gerne sie sie Handlanger bei "wichtigen" Arbeiten meines Mannes wie Reifen wechseln, Schraubendreher halten, auf der Leiter unter Aufsicht etwas irgendwo oben ablegen etc.
Ach ja, die Mädels sind 6 und fast 4 Jahre alt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Mijou am 12.04.2018, 9:40 Uhr

Kind 1 (Sohn, 12) muss Sprudel- und Saftflaschen aus dem Keller holen, leere Flaschen runterbringen und dafür sorgen, dass der Getränkekorb in der Küche gut gefüllt ist. Es bringt außerdem ab und zu den Müll raus oder versorgt unsere Hühner mit Futter, bzw. schließt abends den Stall. Es motzt allerdings kräftig dabei und vergisst die Getränke auch ständig, wenn man nicht drängt und erinnert.

Kind 2 (Teenietochter) hilft schon beim Hausputz, staubsaugt oder wischt also zum Beispiel mal die Böden. Sie räumt auch die Spülmaschine gelegentlich aus. Sie hat keine festen Aufgaben, weil sie von sich aus und freiwillig mithilft, wenn sie z. B. sieht, dass die Spülmaschine fertig ist oder der Müll rausgebracht werden muss.

Beide Kinder helfen außerdem gern beim Kochen mit und streiten sogar darum, wer abends mit mir kochen darf (wie essen nur abends warm). Das ist mir wichtig, denn jeder - auch ein Junge - sollte später selbst lecker und gesund kochen können, also weder Fertiggereichte brauchen, noch einen Partner, der für ihn kocht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine besonderen Aufgaben

Antwort von sojamama am 12.04.2018, 14:16 Uhr

Hier müssen die Kinder nichts tun, jedenfalls haben beide keine festen Aufgaben.

Wenn ich sie bitte, den Müll rauszubringen oder andere Aufgaben, dann erwarte ich, dass die erledigt werden. Das funktioniert auch, meist auch ohne Gemaule.
Sie sehen von selber, wenn die Katze Futter braucht, dann geben sie.
Die Zimmer räumen sie auf, aber auch nur halbherzig, was aber nicht schlimm ist. Ich erinnere halt immer wieder ans Aufräumen.

In erster Linie mache ich alles im Haushalt, erwarte aber, dass mir geholfen wird, wenn ich darum bitte. Das klappt wie gesagt auch.

Die Kinder sind hier beschäftigt mit Hausaufgaben, Lernen und vor allem aber spielen und Freizeit haben, glücklich sein und nicht jetzt schon mit fest eingebunden werden. Das hat noch Zeit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine besonderen Aufgaben

Antwort von Oktaevlein am 12.04.2018, 22:22 Uhr

Hallo,

ist bei uns genauso. Meine Tochter (7 Jahre) hat (noch) keine festen Aufgaben im Haushalt. Allerdings ist sie sehr hilfsbereit, wenn ich mal wirklich Hilfe brauche. Ansonsten darf sie sich auf Schule, Hausaufgaben, Spielen und ihre Hobbys konzentrieren. Ich bin aber auch im Moment fast komplett zuhause und habe daher Zeit, das Meiste im Haushalt zu machen, wobei mein Mann sich meistens (wenn er mittags zuhause ist) um Mittagessen kochen und Küche aufräumen kümmert :-)

Ich habe letztens noch bei Jesper Juul gelesen, dass Kinder "gerne" helfen, wenn sie merken, dass ihre Hilfe wirklich gebraucht wird. Von festen Aufgaben "aus Prinzip" halte ich eigentlich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Marsch am 13.04.2018, 12:07 Uhr

unser Sohn (7) hat auch wenig feste Aufgaben.
Er soll sich um seine Nagetiere kümmern, was er auch tut. Manchmal freiwillig, manchmal auf Aufforderung und wenn er unwillig ist mit mir gemeinsam.
Ich lasse ihn den Tisch decken, wenn er anwesend ist.
Er hilft beim Tisch abräumen, Gemüse schneiden usw. Aber nicht immer.
Er trägt Altpapier raus und holt mal Milch oder Wasser aus dem Keller.
Hilft beim rein tragen der Einkäufe und geht mit mir zusammen mit dem Hund, wenn er zu Hause ist.
Sein Zimmer schafft er nicht ordentlich zu halten. Hat auch damit zu tun, dass es zu klein ist (ziehen hoffentlich bald um)
Er muss wegräumen, was er im Garten oder WZ ausbreitet.
Alles in Allem könnte er sicher mehr tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von PuenktchensMami am 13.04.2018, 21:41 Uhr

K1 9 , k2 8
Beide spülen gelegentlich
Sind für das Leergut/pfandflaschen verantwortlich. Diese werden samstags alleine von ihnen weggebracht und das Geld das nach dem Brötchen kaufen übrig bleibt darf als Taschengeld behalten werden.
Beide erledigen kleinere Einkäufe.
Helfen die Einkäufe aus dem Auto hochtragen.
Tragen Wäsche in den Waschraum.
Legen Socken zusammen.
Dekorieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Clivi8 am 14.04.2018, 22:07 Uhr

Unser Sohn ist 9 und räumt hin und wieder die Spülmaschine aus und ein. Er deckt den Tisch und räumt ab. Er macht sein Bett und räumt sein Zimmer auf. Er bringt selbstverständlich seine Schmutzwäsche in den Wäschesammler. Ab und zu saugt er auch mal und hilft mir in der Küche. Aber: von sich aus macht er nur ganz wenig. Wenn ich Hilfe brauche, dann bitte ich ihn darum. Und dann macht er auch mit. Ich denke, dass das normal ist bei Kindern.

Unsere Tochter ist knapp über zwei und hilft mir ständig, sobald sie mich wuseln sieht. Am liebsten legt sie mit mir Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Korya am 15.04.2018, 9:33 Uhr

Die Große (9 Jahre): Zimmer in Ordnung halten, Tisch decken / abräumen, gelegentlich kochen (Reis, Pasta, Eier) oder Wäsche sortieren & waschen.
Außerdem bekomme ich täglich einen Cappuccino, das macht sie aber freiwillig.

Seltener muss sie mal durch Wohnzimmer saugen.
Der Mittlere (6 Jahre): Zimmer in Ordnung halten, Tisch decken / abräumen - und selbst das scheint unserem Faulpelz oft zu viel. Manchmal saugt er das Wohnzimmer oder Flur.

Die Kleine (2) ist kaum zu bremsen, will überall mit helfen . Da müssen wir ständig hinterher sein, dass nichts zu Bruch geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Nachtwölfin am 18.04.2018, 13:27 Uhr

Kind 1 (7) hilft aufräumen (Kind 2 (4) drückt sich noch oft, allerdings bekommt dann Kind1 eine Belohnung und Kind2 nicht, da wird dann manchmal doch noch geholfen).
Kind 1 macht hohe Tische sauber, Kind 2 niedrige. Kind 2 kehrt gerne den Boden, Kind 1 saugt.
Nach dem Essen räumt jeder seinen Teller weg.
Zählt Kochen auch zu Haushalt? Dann helfen sie auch Kochen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Maroulein am 05.05.2018, 8:55 Uhr

Hallo
Meine Großen sind deutlich älter,13 und 15
Bei uns ist es wechselhaft was und wie viel sie machen Kind Groß hat oft 4/5Stunden Hausaufgaben auf,wann soll sie dann noch was machen,die Mittlere geht auf eine Ganztagsschule,die Kleine ist erst 2.

Grundsätzlich helfen sie bei folgendem
Müll raustragen
Waschmaschine anschmeißen
Spülmaschine ein und ausräumen
Die Kinderetage Räume ich weder auf noch reinige dort, lediglich bei den Fenstern helfe ich,die Großen haben eine Etage für sich
Wäsche wird von ihnen runter getragen,sortieren vor der Wäsche mach ich, aufhängen und zusammenlegen ebenfalls,die Körbe mit der fertigen Wäsche nehmen sie selber rauf und räumen es selber weg
Ab und an passen sie kurz auf die Kleine auf
Kleinere Einkäufe
Wenn ich arbeite wenn sie heim kommen sind die großen durchaus in der Lage sich selber etwas zu essen zu machen
Auto ausräumen nach dem Wocheneinkauf

Was und wie viel sie davon tatsächlich jede Woche machen mache ich von ihrem Schulpensum abhängig,wenn sie erst um 17uhr heimkommen,oder eben viele Hausaufgaben haben dann machen sie halt weniger-aber ehrlich gesagt mache ich selber das ja auch nicht anders,wenn ich z.b.am Wochenende geteilten Dienst habe mache ich in den vier Stunden Mittagsruhe nichts außer mich um die Kinder zu kümmern-ich habe dann Zehn. Stunden Dienst-gehe morgens um halb sieben aus dem Haus und komme Abends gegen 22uhr heim,da bleibt der Haushalt liegen bis zum nächsten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.