6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 09.05.2018, 22:04 Uhr

Kind 6 Jahre nicht konfliktfähig

Hallo,
ich erkenne in Ansätzen meine Tochter (auch 6 Jahre alt, auch im Herbst ein Schulkind) wieder. Leider ist das mittlerweile eine festgefahrene Situation. Kind wird laut (Beispiel) und man reagiert genervt, wird auch laut ... es eskaliert.
Ich habe jetzt angefangen, meiner Tochter zu erklären, was das mit MIR macht. In ICH-Sätzen, z.B. wenn sie morgens nach dem Aufstehen wieder nölig motzt: ICH bin TRAURIG, dass Du mich jetzt anmotzt. ICH würde mich über einen schönen Morgen mit Dir freuen.
Meine Tochter kommt ins Nachdenken, entschuldigt sich bisweilen und reißt sich echt zusammen. Es kommt mittlerweile auch von ihr Gefühlsäußerungen in ICH-Sätzen.
Das Faustlos-Konzept, das meine Kinder im KiGa durchlaufen, finde ich dazu sehr passend. Kinder lernen darin, mit Konflikten sozial angemessen umzugehen.
LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.