6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 15.01.2019, 13:50 Uhr

Fußballtrainer schreit die Kinder an....

So lange dein Sohn gerne zum Fußballtraining geht und lieber in dieser Mannschaft bleiben will, statt zu wechseln, würde ich das nicht überbewerten.

Mein Sohn hat fast 10 Jahre Fußball gespielt. Die Trainer wechselten immer mal wieder, und manchmal waren dann Väter (durchaus auch mit Trainer-Lizenz) oder andere am Werk, die den Job eben machten, weil es sonst keinen mehr gab.

Nicht alle waren pädagogisch wertvoll unterwegs, manche hatten einen harten Ton, aber eben meistens auch eine gute Seite.
Mir schien, die jungen Fußballer konnten das durchaus richtig einordnen, dass sie nicht immer mit Samthandschuhen angefasst wurden. Es betraf ja auch fast jeden aus der Mannschaft und nicht einen einzelnen. Das wäre natürlich schlimm.

Nicht minder schlimm empfand ich die überehrgeizigen Eltern am Spielfeldrand, die ebenfalls Anweisungen und auch Beleidigungen hinein riefen.

Es gab übrigens auch eine Saison, in der die guten und die nicht so guten Spieler in zwei Mannschaften aufgeteilt wurden. Die "B"-Mannschaft hat nur verloren, meist zweistellig. Aber diese Zeit war für die Persönlichkeitsentwicklung der Jungs und Mädchen sehr gut. Sie lernten, mit Niederlagen umzugehen und die Verantwortung dafür zu übernehmen, ohne die Schuld immer einzelnen Spielern zuzuweisen.
Allerdings hatten sie in der Zeit auch Trainer, die die Kinder ermutigten und bestärkten und nicht den Erfolg fürs eigene Ego suchten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.