6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 14.01.2019, 12:34 Uhr

Man kann...

Hallo,

es gibt die Möglichkeit, einfach in einen anderen Verein (Nachbarort oder anderer Stadtteil) zu gehen. Ich würde mein Kind nicht zu so einem pädagogisch völlig ungeeigneten Mann schicken, ich würde das Hobby aber auch nicht abbrechen. Es ist zwar nicht bequem, in einen Nachbarort zum Fußballtraining zu fahren, klar. Aber das war hier in unserem Verein auch schonmal nötig (wegen unsympathischem Vater, der Trainer war). Es ist eigenetlich kein Problem, sondern durchaus üblich.

Was das Schreien ganz konkret angeht: Wer einen Trainerschein macht, muss u. a. ausdrücklich pauken, wie gute Motivation aussieht und funktioniert. Und dass man auf keinen Fall Kinder abwertend oder heruntermachend anbrüllen darf. Man darf zwar ruhig laut anfeuern, muss aber leise und ruhig kritisieren (Spielpause oder nach dem Spiel). Ohne hochkochende Wut, sondern sachlich.

Leider machen nicht alle Laien einen Trainerschein, und leider haben viele Männer sich emotional nicht unter Kontrolle. Ein Trainer muss aber ein gutes Vorbild sein, das gilt vor allem bei seinem Sozialverhalten und seinem erwachsenen Umgang mit negativen Emotionen. Ein Trainer ist eine wichtige Identifikationsfigur für Jungen. Es ist nicht egal, wie er sich verhält, sondern ganz im Gegenteil.

Du könntest Dich - als letzten Versuch - mit ein, zwei anderen Eltern zusammentun und den Trainer ansprechen. Vielleicht braucht er mal ein bisschen Feedback von Erwachsenen, um sein Verhalten zu korrigieren. Wenn's nicht (schnell) hilft, würde ich wie gesagt einfach wechseln. Ist ein bisschen mehr Fahrerei (Kind kann Bus nehmen), aber lohnt sich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.