Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rebecca85, 21. SSW am 17.04.2023, 4:29 Uhr

Zu Spät für Geschlechtsbestimmung?

Hallo ihr lieben

Mich macht es leider wahnsinnig das wir zum einen das Geschlecht nicht wissen weil meine Frauenärztin alle 4 Wochen das Gegenteilige Geschlecht sieht und zum anderen, weil Sie mich so mega schlecht berät.
Sie ist sonst echt toll.

Ich würde gerne wissen, ob es ZU SPÄT IST für einen Test wegen der Geschlechtsbestimmung?!

Gibt es einen test nur dafür?

Oder welchen Test muss ich machen lassen um das Geschlecht eindeutig zu bestimmen?

Bin jetzt in der 21.ssw und der nächste Termin ist erst in ssw24.

Danke im voraus für die Antworten

 
12 Antworten:

Re: Zu Spät für Geschlechtsbestimmung?

Antwort von Cika am 17.04.2023, 6:46 Uhr

Hey Rebecca , gehst du zum Organscreening in der 22. SSW zum Degum 2 Spezialisten?
Ich weiß nicht wie alt du bist , aber ab 35 kann man sich dafür , auf Grund des Alters , eine Überweisung geben lassen . Dann musst du es nicht selbst bezahlen .
Ich bin mir sicher ein Feindiagnostiker kann das Geschlecht eindeutig bestimmen und zusätzlich, was das wichtige ist , schaut er nach allen Organen und nach der Versorgung.

Ansonsten geht es vermutlich nur über den NIPT Test . Ich weiß nicht ob du den machen lassen hattest . Den kann man jederzeit durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Spät für Geschlechtsbestimmung?

Antwort von Lillimax am 17.04.2023, 8:28 Uhr

Deine Frauenärztin schafft es nicht, das Geschlecht zu bestimmen, obwohl die meisten Ärzte das ab der 16. SSW problemlos können, und sie berät dich schlecht. Aber „sonst ist sie toll“…? Ich erkenne da nichts Tolles.

In der Schwangerschaft kannst du jederzeit den Arzt wechseln. Neue Gyns nehmen Schwangere gern und ohne Wartezeit an, weil sie an Schwangeren sehr gut verdienen. Das sagte mir mein eigener Frauenarzt. Falls du also wechseln möchtest, ist das kein Problem, einfach zwei, drei Praxen anrufen, sagen dass du schwanger bist, und den nächsten Termin nehmen, den du bekommst.

Alternative: Der Harmony- oder NIPT-Test. Beide sind gedacht, um chromosomale Fehlbildungen aufzudecken, das Geschlecht wird dabei ganz nebenbei aber auch sehr sicher bestimmt. Du musst die Tests aber selbst bezahlen (um 230 bis 300 EUR). Das Ergebnis kommt meist nach 7 Tagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Spät für Geschlechtsbestimmung?

Antwort von Stella3105 am 17.04.2023, 9:07 Uhr

Diese NIPT Tests macht man normalerweise nur bis zur 16 SSW.
Und das was du sagst versteh ich überhaupt nicht. Nur weil ein Gyn nicht bis zur 22 Woche das Geschlecht sagen kann, heißt es nicht das er schlecht ist. Manche Erfahren es garnicht, weil sie sich einfach nicht zeigen wollen, die Nabelschnur im Weg ist oder anderes, solange sie sich dort wohl fühlt ist dass doch das wichtigste.
Ich hab das Geschlecht auch erst in der 22 oder 23 SSW erfahren. Sie wollte es nicht früher sagen, weil sie sich nie eindeutig sicher war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Spät für Geschlechtsbestimmung?

Antwort von Stella3105 am 17.04.2023, 9:08 Uhr

Zwischen der 12 und 14 SSW* wird so ein NIPT Test gemacht. Hab mich verschrieben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Spät für Geschlechtsbestimmung?

Antwort von Moneyhuhn, 37. SSW am 17.04.2023, 9:45 Uhr

Also ich habe in der ersten Schwangerschaft das Geschlecht auch erst recht spät erfahren. Mein Sohn hat anfänglich einfach nicht so gelegen, dass man es hätte sicher sagen konnte. Meine Ärztin hatten den Tipp Junge abgegeben, aber eben nicht sicher. In der zweiten Schwangerschaft war es sehr früh klar und deutlich zu sehen. Das hat also sicher wirklich nichts mit der Kompetenz der Ärztin zu tun.

Ich würde mir sehr gut überlegen, ob du Feindiagnostik oder andere Tests für chromosomale Auffälligkeiten nur für die Geschlechtsbestimmung durchführen lässt, wenn du das eigentlich nicht vor hattest.
Was ist, wenn so ein Test dann auffällig ist?
Wie sehen dann die Konsequenzen aus?
Ich würde einfach noch abwarten, auch wenn es schwierig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Spät für Geschlechtsbestimmung?

Antwort von Suomi am 17.04.2023, 10:40 Uhr

Man kann auch nicht als Schwangere einfach so der FA wechseln. In der Regel geht es eben nur zum neuen Quartal hin, weil die Frauenärzte mit den Krankenkassen eine Pauschale bekommen und die kann man nur einmal pro Quartal abrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Spät für Geschlechtsbestimmung?

Antwort von 3wildehühner am 17.04.2023, 12:45 Uhr

Die Kompetenz einer Gynäkologin an der Geschlechtsbestimmung fest zu machen, ist schon ziemlich schräg.

Die Kinder müssen „richtig“ liegen und tun sie das nicht, ist das Geschlecht nicht bestimmbar.

Es gibt auch Frauenärzte, die weniger Energie in die Geschlechtsbestimmung stecken und lieber danach gucken, ob das Kind alle Gliedmaßen hat und ob die Versorgung im Mutterleib stimmt.

Das Geschlecht ist vollkommen unwichtig und ich verstehe dieses Gewese darum überhaupt nicht.

Wenn das Kind geboren wurde, ist es doch dann meistens eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Spät für Geschlechtsbestimmung?

Antwort von DanceDevil am 17.04.2023, 13:26 Uhr

Wenn ich nicht bei der Feindiagnostik gewesen wäre (auf Grund meines Alters und weil es eben auch die erste SS ist, wüsste ich bis heute (38. SSW) das Geschlecht noch nicht, weil sie mein Knirps nie so gelegt hat, als das man das im Schall richtig sehen konnte. Lediglich der Spezialist konnte einen Blick erhaschen.
Kann mir vorstellen, dass man aufgeregt ist, weil man das Geschlecht endlich wissen möchte, aber dem FA direkt die schuld geben ist auch nicht ganz fair, wenn es voll an deinem Würmchen im Bauch liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauenärzte wachsen ja auf Bäumen

Antwort von TanteMine am 17.04.2023, 13:51 Uhr

Und nur weil diese BÖSE Ärztin das Geschlecht nicht erkennt, soll sie wechseln?
Lächerlich

Man muß froh sein, wenn man überhaupt bei einem Frauenarzt in der Kartei ist. Hier nehmen einige gar keine Neupatienten mehr an. Dafür übernehmen ja öfter die Hebammen die Vorsorgeuntersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Spät für Geschlechtsbestimmung?

Antwort von Rebecca85, 21. SSW am 17.04.2023, 14:10 Uhr

Hi Cika,

ich bin schon über 35 und es ist die erste Ss.
Leider weiß ich nichts von einem Orfanscreening in der 22ssw. Auch nicht was da passiert oder gemacht wird.

Danke natürlich für den Tipp.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Spät für Geschlechtsbestimmung?

Antwort von Mamtobe2023 am 17.04.2023, 15:40 Uhr

Ich glaube um das Geschlecht grundsätzlich zu bestimmen, ist es nie zu spät. Macht dich nicht verrückt. Ich hab mich extra für ein NIPT Test entschieden um das Geschlecht bestimmen zu lassen (20€ für Geschlecht bezahlt) und das war nicht eindeutig. Ich bin 27 ssw und mein kleines lässt sich nicht enttarnen. Endweder das wird noch oder es ist halt eine Überraschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Spät für Geschlechtsbestimmung?

Antwort von Sasa32, 23. SSW am 18.04.2023, 11:19 Uhr

Es kommt immer auf die Lage des Babys an. Ich bin nun in der 23 ssw. Und mein Baby hat sich nie wirklich gezeigt immer weggedreht oder die beine zusammen gezogen da konnte die ärztin auch nicht viel machen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschlechtsbestimmung durch Bluttest falsch?

Hallo ihr Lieben, kennt ihr solche Fälle? Der Bluttest soll bzgl. der Geschlechtsbestimmung zu 99% sicher sein, es könne jedoch vorkommen, dass das Ergebnis falsch ist.. passiert aber bei Einlingsshwangerschaften sehr selten. Ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und die ...

von mäuschenhh, 15. SSW 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Ich bin heute an 13+1 um genau zu sein und meine Ärztin konnte das Geschlecht erkennen. Sie hat es mir aufgeschrieben und der Umschlag wartet nun darauf, dass der werdende Papa nach Hause kommt. Ich bin aber unschlüssig ob wir schon rein gucken, ich habe Sorge, dass ich mich ...

von Tanja_1989, 14. SSW 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung

Hallo Ihr lieben, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin total verunsichert wegen eines Ultraschallbildes. Der Fetalis Test ergab dass das Geschlecht des Feten weiblich ist nun hatte ich heute (28w0d)den letzten großen Ultraschall und es sah aus als ob es eher ein Junge ...

von Kim_1991, 28. SSW 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung 14+6

Guten Morgen Am Dienstag hatte ich einen Vorsorgetermin, mein Mann war auch mit dabei, da mein FA uns heute das Geschlecht " präsentieren " wollte. Wir möchten zwar wissen was es wird, aber sind einfach froh wenn unser ...

von Annilein26, 15. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

100%ige Geschlechtsbestimmung über Bluttest

Huhu, wollte mal fragen ob das stimmt, dass man Anhand eines Bluttests das Geschlecht zu 100% erfahren kann? Bin jetzt in der 19 SSW und wollte in 1-2 Monaten erst das Geschlecht wissen. Da es schon einige Eltern gibt, die nach der Geburt des Babys doch was das andere ...

von Babylovee, 19. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung bei Geburt als falsch erwiesen?

Hallo ihr Lieben, wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass ein Outing sich bei Geburt dann doch als falsch erweist, wenn Ärzte sich sehr sicher waren? Ich habe bereits seit der 13. Woche ein schon damals "ziemlich sicheres" Outing gehabt, das hat sich in den ...

von Blue Velvet, 24. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung 14+2?

Hallo liebe Mitschwangeren, ich habe meinen nächsten Frauenarzt Termin in 3 Wochen und wäre dann 14+2. Mein Arzt hat (ich glaube) ein sehr gutes US-Gerät, da er seit der 8 ssw über die Bauchdecke schallt! Wie sind eure Erfahrungen, meint ihr, er kann das Geschlecht ...

von derya.kv, 12. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung in der 14 SSW

Hallo an Alle, ich möchte von Anfang an festhalten, dass ich mein Kind lieben werde egal welches Geschlecht es hat. Aber nach einem Jungen wäre ein Mädchen einfach toll. Ich wollte immer alles besser machen als meine Mama. Die Vorstellung niemals eine Tochter zu haben raubt ...

von Sonnenschein25, 14. SSW 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung richtig od falsch

Hallo bin in der 19 ssw und der arzt hat in der 12 und 17 ssw gesagt es wird ein junge, was meint ihr kann ich mich da festbinden oder kann sich noch was ändern, wie war es bei euch? Ich tu ein Foto rein für die erfahrenen Mamas, ich sehe da zwar auch ei Zipfel aber keine Ahnung ...

von An@, 17. SSW 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Wo kann man den Bluttest zur Geschlechtsbestimmung kaufen bzw. machen lassen?

Hallo :) Ich habe eure Beiträge gelesen und finde es total toll, dass es so ein Bluttest gibt mit dem man das Geschlecht des Babys bestimmen kann. Ich würde gerne do ein Test machen, meine Frauenärztin bietet sowas nicht an und ich habe im Internet nichts dazu gefunden. Die ...

von Abdi 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.