Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 14. SSW am 14.11.2022, 11:45 Uhr

Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Ich bin heute an 13+1 um genau zu sein und meine Ärztin konnte das Geschlecht erkennen. Sie hat es mir aufgeschrieben und der Umschlag wartet nun darauf, dass der werdende Papa nach Hause kommt.

Ich bin aber unschlüssig ob wir schon rein gucken, ich habe Sorge, dass ich mich freue (ich habe einen Wunsch bzgl des Geschlechts) und es anschließend falsch ist.

Mich würden daher eure Erfahrungen interessieren. Wer hat es auch zu einem ähnlichen Zeitpunkt erfahren, welches Geschlecht war es und vor allem, hat es sich später bestätigt?

 
19 Antworten:

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Renilein9 am 14.11.2022, 12:09 Uhr

Die Chancen stehen 50:50. Man ist also gut beraten, sich nicht auf ein Geschlecht „einzuschießen“, die Enttäuschung nachher ist vor allem dem kleinen Wunder gegenüber doch nicht fair.

Wenn ihr noch nicht reinschauen wollt, macht es die Spannung natürlich noch größer. Aber würde es die Enttäuschung schmälern, wenn es nicht das Wunschgeschlecht ist?

Schaut doch gemeinsam rein und erfreut euch über den kleinen Menschen, der zu euch kommen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Rikami82, 19. SSW am 14.11.2022, 12:20 Uhr

Hallöchen!
Wir waren bei 13+1 bei der Feindiagnostik. Die Ärztin meinte, dass sie es schon sieht und fragte nach unserer Tendenz. Nachdem mir ständig extrem übel war, waren alle von Mädchen überzeugt. Die Ärztin meinte damals, dass sie es noch nicht sagen dürfte, aber bei Tendenz Mädchen verneinte sie es.
Ich hab noch Sachen von meiner Tochter daheim, hätte mich wahnsinnig gefreut, wenn die Sachen nicht weg müssen und nochmal in der Familie getragen werden können. Aber andererseits freu ich mich total über einen Jungen.
Die FÄin konnte beim letzten Termin nix sehen, nun warten wir auf nächste Woche.
Schauen wir mal, ob das Ergebnis so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Annika444, 14. SSW am 14.11.2022, 12:22 Uhr

Hallo Tanja ,

Hast du schon ein Outing bekommen? Im Ultraschall oder durch die Testergebnisse? Wie sicher war sich denn deine Ärztin?

Respekt das du ihn noch nicht geöffnet hast, ich hätte das wahrscheinlich schon längst getan, bin aber in sowas auch die Ungeduld in Person!

Da du jetzt schon so geduldig warst, würde ich warten bis der Partner kommt und ihn zusammen öffnen! Ich kenne deinen Wunsch aus dem Mai-Bus und würde dir natürlich von Herzen wünschen das er sich erfüllt!
Wenn nicht, sei bitte nicht enttäuscht, das wichtigste ist das es gesund ist und alles gut geht !

Noch ein Kompliment. Ich finde toll das du so ehrlich mit deinem Wunsch umgehst und auch sagst du könntest etwas enttäuscht sein! Nicht viele würden das so zugeben!

Ich hoffe heute Abend noch von dir zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Kati_kat am 14.11.2022, 12:36 Uhr

Ich hätte eigentlich ein Junge werden sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Tanja_1989 am 14.11.2022, 12:37 Uhr

Danke für eure Antworten.

Also die Situation ist folgende. Es ist mein zweites und mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit mein letztes Kind (mehr als 2 sind bei uns einfach nicht drin und wollen wir auch gar nicht). Seit ich denken kann wünsche ich mir eine Tochter. Ich weiß ganz ehrlich nicht warum es so ist, aber der Wunsch ist da und sehr stark.
Mein erstes Kind ist ein Junge. Und natürlich liebe ich ihn über alles, in meinen Augen ist er perfekt, ich könnte mir auch kein anderes Kind als ihn vorstellen. Es ist auch überhaupt nicht so, dass ich Angst habe einen weiteren Sohn nicht lieben zu können. Ich habe nichts gegen Jungs.
Sollte es jetzt aber ein Junge sein, heißt es eben Abschied nehmen von meinem Traum eine Tochter zu haben. Und auch wenn man immer wieder dafür verurteilt wird dahingehend einen Wunsch zu haben, finde ich persönlich es legitim, deshalb gehe ich auch offen damit um.
Wenn es noch ein Junge wird hat es natürlich auch Vorteile. Mein ET ist 3 Tage vor dem zweiten Geburtstag meines Sohnes. Ich müsste also keine Kleidung besorgen, da es von der Jahreszeit her alles passen müsste (sofern das Kind nicht komplett aus der Norm dann fällt). Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Interessen der Kinder ähnlicher gelagert sind, ist beim gleichen Geschlecht wohl höher. Das sind aber alles rationale Gedanken, das emotionale ist ne andere Kiste...

Einer Bekannten ist es passiert, dass ihr gesagt wurde es sei mit ziemlicher Sicherheit ein Mädchen. Dann war es doch ein Junge und sie war so entsetzlich traurig, da sie sich auch ein Mädchen gewünscht hatte und sich eben zunächst wahnsinnig freute. Ich habe Angst, dass mir das auch passiert. Andererseits kreisen meine Gedanken um dieses Thema und ich mag nicht nochmal 4 Wochen warten, sondern möchte so oder so Gewissheit... Ich bin wirklich hin und her gerissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Tanja_1989 am 14.11.2022, 12:38 Uhr

Hallo Renilein,
möglicherweise ist es dem Baby gegenüber nicht fair, aber ich kann nichts an meinen Gefühlen ändern... Weiter unten habe ich das Thema auch nochmal weiter ausgeführt falls es dich interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Tanja_1989 am 14.11.2022, 12:40 Uhr

Das Outing war heute durch Ultraschall. Ich habe auch einen NIPT gemacht, das Ergebnis ist noch nicht da, also bekomme ich es erst in 4 Wochen beim nächsten Termin (ich fahre leider auch ein bisschen länger zu meinem Arzt, sodass es blöd wäre extra deswegen hinzufahren).

Ich melde mich auf jeden Fall wenn wir in den Umschlag geschaut haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Kati_kat am 14.11.2022, 12:41 Uhr

Meine Schwägerin wünschte sich auch immer ein Mädchen und ist jetzt happy mit ihren 2 jungs. Du musst dir denken alles kommt so wie es muss und passiert aus einem Grund. Schicksal eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Tanja_1989 am 14.11.2022, 12:42 Uhr

PS: ich gehe eigentlich gerade eh zu 75% von Junge aus, da ich irgendwie denke, dass es in dem relativ frühem Stadium leichter ist zu erkennen, dass ein Penis vorhanden ist als eben das nichts da ist Und die Ärztin hat nur kurz geschallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Annika444 am 14.11.2022, 12:45 Uhr

Ich finde du solltest es dann öffnen.. die 100% Gewissheit gibts sowieso erst zur Geburt! So kannst du es dir in 4 Wochen dann eben bestätigen lassen..

Dann kannst du anfangen neu zu shoppen und Dinge zu verkaufen oder eben die bestehenden Sachen zu sortieren!

Hab noch eine Idee für heute, lass es doch deinen Partner öffnen und es dir sagen.. vllt klappt das besser als enttäuscht auf einen Zettel zu starren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Kati_kat am 14.11.2022, 12:47 Uhr

Ich kann eigentlich voll verstehen wie du denkst weil bei mir der Mädchen Wunsch auch voll groß ist aber dann denke ich mir wieder Hauptsache ein Baby bei manchen klappt es leider gar nicht. Ich glaub wenn man offener für die Dinge ist im Leben dann geht es einem auch psychisch besser. Mein Freund will unbedingt eine Gender reveal Party und ich will das Geschlecht eigentlich nicht wissen weil ich mir denke wenn das Baby da ist ist es da und man freut sich egal was es ist. Hab mir auch immer gedacht oh Gott wenn es ein Junge wird werde ich will deprimiert sein.. alles Kopf Sache eigentlich. Muss man halt viel daran arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Kati_kat am 14.11.2022, 12:49 Uhr

Und ich würde halt warten bis man es gut auf dem Ultraschall erkennen kann.. so hätte ich halt meine Gewissheit wenn ich es wissen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von mamileinchen85 am 14.11.2022, 13:11 Uhr

Hallo!
Ich kann es gut verstehen, ich will es auch vorab wissen, aber nur wenn die Ärztin ganz sicher ist.
Bei meinem Sohn konnte man es auch als Laie total gut erkennen, in welcher Woche das war weiß ich nicht mehr.
Wenn ich es mir aussuchen könnte hätte ich auch gerne einen 2. Jungen, aber ich freue mich einfach auf ein gesundes Baby ganz egal welches Geschlecht.
Und ich würde einem Mädchen auch die Sachen von meinem Sohn anziehen, ganz egal ob die Leute dann denken es wäre ein Junge
Einiges muss ich ohnehin neu kaufen da mein Sohn ein Februar- Baby war und es jetzt ein Juli-Baby wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Tanja_1989 am 14.11.2022, 14:50 Uhr

Das Geheimnis ist gelüftet, es wird noch ein Junge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Annika444 am 14.11.2022, 19:03 Uhr

Glückwunsch zu Team Blau, wie gehts dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Sabi1509, 25. SSW am 14.11.2022, 19:41 Uhr

Hallo Tanja,
ich kann mir vorstellen, dass du jetzt mit dem Outing vielleicht ein bisschen enttäuscht bist, aber du hast ja schon einen tollen Jungen und ein Bruder ist für ihn sicherlich super schön
Mir ging es in der ersten SS genau so wie dir, ich hab mir von Anfang an ein Mädchen gewünscht und war nach dem Jungsouting erst etwas enttäuscht. Jetzt zu dieser Schwangerschaft bin ich so begeistert davon, eine Jungsmama zu sein, dass ich gerne auch einen Bruder für unseren Kleinen bekommen hätte... Ist außerdem auch praktisch wegen der Kleidung, die man nicht neu kaufen muss Tja, und jetzt bekommen wir eine Tochter Man kann es sich eben nicht aussuchen und manchmal ist das auch gut so... Ich bin zumindest sehr froh, dass ich die Erfahrung mit einem Sohn machen darf, auch wenn ich es mir Anfangs gar nicht vorstellen konnte. Du wirst sicherlich nicht lange traurig sein und den kleinen Mann genau so lieben wie seinen großen Bruder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von miss_spicy am 14.11.2022, 20:26 Uhr

Ich habe es in der 15 ssw erfahren aber mir hätte das Geschlecht nicht mehr egal sein können, bei uns stand eine schwere Erkrankung im Raum und als ich erfahren habe, dass mein Wunschkind nach 2 Fehlgeburten doch nicht todkrank ist, habe ich mich einfach nur wahnsinnig gefreut. Ich wollte am Telefon schon auflegen da hat der Arzt gefragt ob ich denn nicht wissen möchte was es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Tanja_1989 am 15.11.2022, 7:48 Uhr

Dankeschön.

Mir geht es leider tatsächlich nicht so gut, ich muss meinen Wunsch nach einer Tochter jetzt loslassen. Ich bin mir sicher, dass ich mein Krümelchen über alles lieben werde sobald es in meinen Armen liegt. Aber momentan überwiegt die Trauer über die "verlorene Tochter".
Einen Funken Hoffnung habe ich noch, dass sich das Outing noch ändert. Aber die Ärztin schien sich recht sicher zu sein. Sie sagte nach dem Ultraschall "ich weiß was es ist" und auf dem Zettel steht "es ist ein Junge". Also nichts mit so und so viel Prozent oder Tendenz. Insofern ist die Hoffnung, dass es sich noch ändert wirklich gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Antwort von Elenore1003 am 15.11.2022, 8:06 Uhr

Ich war am anfang bei 12+0 beim ersten US mit meinen Mann, der Tag vor unseren Urlaub. Da hatte der Arzt gesagt, wenn wir wollen könne er uns eine Tendenz geben.
Das haben wir verneint.
Bei 15+3 hatte ich aus gesundheitlichen Gründen einen Termin bei der Pränataldiagnostik. Dort hat er gefragt ob wir es wissen wollen. (Die Geräte sind einfach viel besser als beim FA) Da haben wir zu 95% gesagt bekommen es wird ein Junge. 2 US in der 21ssw bestätigte das nochmal.
Bin seit heute in der 29ssw und denke dass sich 2 Ärzte nicht Do falsch liegen können.
Habe auch ein US Bild bekommen wor der FA extra ein Bild vom Genitalien gemacht hat. Darauf ein Pfeil und Junge hingeschrieben hat.
(Es war aber auch von Anfang an mein baichgefühl)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschlechtsbestimmung

Hallo Ihr lieben, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin total verunsichert wegen eines Ultraschallbildes. Der Fetalis Test ergab dass das Geschlecht des Feten weiblich ist nun hatte ich heute (28w0d)den letzten großen Ultraschall und es sah aus als ob es eher ein Junge ...

von Kim_1991, 28. SSW 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung 14+6

Guten Morgen Am Dienstag hatte ich einen Vorsorgetermin, mein Mann war auch mit dabei, da mein FA uns heute das Geschlecht " präsentieren " wollte. Wir möchten zwar wissen was es wird, aber sind einfach froh wenn unser ...

von Annilein26, 15. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

100%ige Geschlechtsbestimmung über Bluttest

Huhu, wollte mal fragen ob das stimmt, dass man Anhand eines Bluttests das Geschlecht zu 100% erfahren kann? Bin jetzt in der 19 SSW und wollte in 1-2 Monaten erst das Geschlecht wissen. Da es schon einige Eltern gibt, die nach der Geburt des Babys doch was das andere ...

von Babylovee, 19. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung bei Geburt als falsch erwiesen?

Hallo ihr Lieben, wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass ein Outing sich bei Geburt dann doch als falsch erweist, wenn Ärzte sich sehr sicher waren? Ich habe bereits seit der 13. Woche ein schon damals "ziemlich sicheres" Outing gehabt, das hat sich in den ...

von Blue Velvet, 24. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung 14+2?

Hallo liebe Mitschwangeren, ich habe meinen nächsten Frauenarzt Termin in 3 Wochen und wäre dann 14+2. Mein Arzt hat (ich glaube) ein sehr gutes US-Gerät, da er seit der 8 ssw über die Bauchdecke schallt! Wie sind eure Erfahrungen, meint ihr, er kann das Geschlecht ...

von derya.kv, 12. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung in der 14 SSW

Hallo an Alle, ich möchte von Anfang an festhalten, dass ich mein Kind lieben werde egal welches Geschlecht es hat. Aber nach einem Jungen wäre ein Mädchen einfach toll. Ich wollte immer alles besser machen als meine Mama. Die Vorstellung niemals eine Tochter zu haben raubt ...

von Sonnenschein25, 14. SSW 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung richtig od falsch

Hallo bin in der 19 ssw und der arzt hat in der 12 und 17 ssw gesagt es wird ein junge, was meint ihr kann ich mich da festbinden oder kann sich noch was ändern, wie war es bei euch? Ich tu ein Foto rein für die erfahrenen Mamas, ich sehe da zwar auch ei Zipfel aber keine Ahnung ...

von An@, 17. SSW 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Wo kann man den Bluttest zur Geschlechtsbestimmung kaufen bzw. machen lassen?

Hallo :) Ich habe eure Beiträge gelesen und finde es total toll, dass es so ein Bluttest gibt mit dem man das Geschlecht des Babys bestimmen kann. Ich würde gerne do ein Test machen, meine Frauenärztin bietet sowas nicht an und ich habe im Internet nichts dazu gefunden. Die ...

von Abdi 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung 15.ssw

Hallo, ich war gestern im KH wegen Übelkeit und Kreislauf und da hat die Ärztin auch einen vorsorglichen Ultraschall gemacht. War alles bestens :) Nun meine Frage: Ich meinte, dass ich zwischen den Beinen einen Zipfel gesehen habe (also so von oben gesehen: Bauch und dann ...

von MamiNatie, 15. SSW 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

US + Geschlechtsbestimmung bei VWP

hallo Mädels, ich hab mal ne Frage. ich bin das zweite Mal schwanger und hab dieses Mal eine Vorderwandplazenta. bei meinem letzten Termin bei 13+1 wurde wieder vaginal geschallt, wo bei anderen schon über Bauchdecke geschallt wurde. wird bei einer VWP länger vaginal ...

von sammie2010, 14. SSW 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.