Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylovee, 19. SSW am 26.01.2022, 13:45 Uhr

100%ige Geschlechtsbestimmung über Bluttest

Huhu, wollte mal fragen ob das stimmt, dass man Anhand eines Bluttests das Geschlecht zu 100% erfahren kann?

Bin jetzt in der 19 SSW und wollte in 1-2 Monaten erst das Geschlecht wissen.
Da es schon einige Eltern gibt, die nach der Geburt des Babys doch was das andere Geschlecht in der Hand hielten, als von der FÄ gesagt bekommen, will ich es nicht riskieren "geschockt" zu sein.

Ja klar, Hauptsache Gesund und Munter!!!! Egal ob Mädchen oder Junge.
Das weiß ich und das wünsche ich wirklich allen.
Also lasst bitte die fiesen Kommentare bei euch.

Hat jemand von euch, ab der 20 SSW via Bluttest das Geschlecht bestimmen lassen?
Ist das dann noch möglich?
Wieviel kostet das?

Danke für eure Antworten :-)

 
5 Antworten:

Re: 100%ige Geschlechtsbestimmung über Bluttest

Antwort von Netti2020, 18. SSW am 26.01.2022, 14:01 Uhr

Huhu, was du meinst ist der Harmony test bzw Fetalis Test und wird gemacht, um nach Erkrankungen beim Kind zu schauen (vorrangig Trisomien) und dabei kann man das Geschlecht mitbestimmen lassen. Einen reinen Test nur zur Geschlechterbestimmung kenne ich nicht und ich persönlich würde für diesen Zweck kein Geld ausgeben. Das sind nämlich mehrere hundert Euro (variiert je nach Anbieter und welche Krankheiten man ausschließen möchte).

Klar bleibt bei der Geschlechterbestimmung per US immer noch ein „Restrisiko“, dass der Arzt falsch liegt… aber heutzutage sind die US Geräte in der Regel echt gut. Außer das Kind liegt blöd, aber dann trifft der Arzt in der Regel auch keine Aussage. Ich würde mich noch etwas gedulden an deiner Stelle. Aussagen um die 20. Woche sind meiner Meinung nach schon recht aussagekräftig. Vielleicht sieht man es beim nächsten Termin schon deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100%ige Geschlechtsbestimmung über Bluttest

Antwort von majalino, 19. SSW am 26.01.2022, 14:18 Uhr

Hallo,

wie schon geschrieben kann die Geschlechtsbestimmung per Bluttest im Rahmen eines NIPT erfolgen (Selbstzahler, 270-500€), weil hier auch auf Trisomien/Monosomien der Geschlechtschromosome geguckt wird.

Ein NIPT ist aber nur bis max. SSW14/15 möglich, soweit ich weiß.

In den meisten Fällen wird der FA ab der 20. Woche über den US richtig liegen, wenn das Kind günstig liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100%ige Geschlechtsbestimmung über Bluttest

Antwort von 82Dany82, 18. SSW am 26.01.2022, 15:00 Uhr

Huhu!
Wir haben die Bestimmung im Rahmen des Harmonytests mitgemacht.
Auf dem Formular, was ich beim Frauenarzt ausgefüllt habe, konnte man die „Bausteine“ des Tests ankreuzen und soweit ich weiß, war die „Geschlechtsbestimmung“ ein extra Ankreuzkästchen. Somit könnte es ggf als extra Untersuchung gehen.
Lt. Rechnung hat es etwa 55-59 Euro gekostet, ganz genau weiß ich es leider nicht mehr…

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100%ige Geschlechtsbestimmung über Bluttest

Antwort von Minimimmi am 26.01.2022, 15:40 Uhr

Also laut meiner gyn kann man den NIPT Test immer machen lassen, aber irgendwann nachts halt einen Sinn mehr weil die Schwangerschaft dann eh ausgetragen werden müsste bzw das Baby dann lebensfähig wäre. Eigentlich lässt man da ja schauen ob das Baby gesund ist oder z.b. das downsyndrom hat, das mit dem Geschlecht ist ja nur ein netter Nebeneffekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100%ige Geschlechtsbestimmung über Bluttest

Antwort von Skylights110, 31. SSW am 26.01.2022, 22:09 Uhr

Auch der bluttest ust nicht 100%IG, da es Fälle gibt in denen einen kind mit xy Chromosomen trotzdem äußerlich weiblich ist und anders herum. Würde mir das Geld also sparen und einfach neutrale erstlingsklamotten kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschlechtsbestimmung bei Geburt als falsch erwiesen?

Hallo ihr Lieben, wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass ein Outing sich bei Geburt dann doch als falsch erweist, wenn Ärzte sich sehr sicher waren? Ich habe bereits seit der 13. Woche ein schon damals "ziemlich sicheres" Outing gehabt, das hat sich in den ...

von Blue Velvet, 24. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung 14+2?

Hallo liebe Mitschwangeren, ich habe meinen nächsten Frauenarzt Termin in 3 Wochen und wäre dann 14+2. Mein Arzt hat (ich glaube) ein sehr gutes US-Gerät, da er seit der 8 ssw über die Bauchdecke schallt! Wie sind eure Erfahrungen, meint ihr, er kann das Geschlecht ...

von derya.kv, 12. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung in der 14 SSW

Hallo an Alle, ich möchte von Anfang an festhalten, dass ich mein Kind lieben werde egal welches Geschlecht es hat. Aber nach einem Jungen wäre ein Mädchen einfach toll. Ich wollte immer alles besser machen als meine Mama. Die Vorstellung niemals eine Tochter zu haben raubt ...

von Sonnenschein25, 14. SSW 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung richtig od falsch

Hallo bin in der 19 ssw und der arzt hat in der 12 und 17 ssw gesagt es wird ein junge, was meint ihr kann ich mich da festbinden oder kann sich noch was ändern, wie war es bei euch? Ich tu ein Foto rein für die erfahrenen Mamas, ich sehe da zwar auch ei Zipfel aber keine Ahnung ...

von An@, 17. SSW 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Wo kann man den Bluttest zur Geschlechtsbestimmung kaufen bzw. machen lassen?

Hallo :) Ich habe eure Beiträge gelesen und finde es total toll, dass es so ein Bluttest gibt mit dem man das Geschlecht des Babys bestimmen kann. Ich würde gerne do ein Test machen, meine Frauenärztin bietet sowas nicht an und ich habe im Internet nichts dazu gefunden. Die ...

von Abdi 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung 15.ssw

Hallo, ich war gestern im KH wegen Übelkeit und Kreislauf und da hat die Ärztin auch einen vorsorglichen Ultraschall gemacht. War alles bestens :) Nun meine Frage: Ich meinte, dass ich zwischen den Beinen einen Zipfel gesehen habe (also so von oben gesehen: Bauch und dann ...

von MamiNatie, 15. SSW 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

US + Geschlechtsbestimmung bei VWP

hallo Mädels, ich hab mal ne Frage. ich bin das zweite Mal schwanger und hab dieses Mal eine Vorderwandplazenta. bei meinem letzten Termin bei 13+1 wurde wieder vaginal geschallt, wo bei anderen schon über Bauchdecke geschallt wurde. wird bei einer VWP länger vaginal ...

von sammie2010, 14. SSW 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Biorhytmus(orakel?) und Geschlechtsbestimmung vom Kind

Huhu, habt Ihr davon schon gehört? Eine Bekannte von mir hat mir eins fürs Krümelchen gemacht und sie meint, es wäre ein Mädchen - fänd ich jetzt schön. Bei Mausi - die ja ein Mädchen ist - kreuzen sich irgendwelche Linien und ein auf den anderen (Zeugungs-)Tag wäre sie ...

von Mondkatze, 8. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sicher sind 80% bei der Geschlechtsbestimmung?

wie sicher sind denn 80% ??? Hallo, bin nun etwas verunsichert. Meine Ärztin meinte ja am Freitag das es zu 80% ein Junge wird. Nun lese ich hier das bei jemandem 80% Mädchen vorruasgesagt wurde und es nun doch ein Bub wird..... Sind 80% Junge sicherer wie 80% ...

von Mamidanni, 22. SSW 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?

Harmonytest - Geschlechtsbestimmung

Hallöchen ich wüsste gern von Euch, ob ihr wisst, wie sicher die Geschlechtsbestimmung beim Harmony-Test ist?? Weiß das jemand?? Habe jetzt nämlich die Ergebnisse... es ist alles in Ordnung, worüber ich so glücklich und so dankbar ...

von Vivi.1981 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsbestimmung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.