Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacy2010, 20. SSW am 26.01.2022, 10:48 Uhr

Ungeimpfe Schwangere

Hallo liebe werdende Mamis,
ich bin eine werdende Mama, die mit sich selbst total im Konflikt steht, was die Corona Impfung ( während der Schwangerschaft) angeht.
Leider habe ich vor meiner Schwangerschaft zu viel auf Querdenker und Leute gehört die alles schlecht reden und bereue es sooo sehr mich noch nicht geimpft zu haben.
Allerdings bin ich jetzt in der Schwangerschaft doch so ängstlich mich Impfen zulassen das ich echt daran Verzweifle.
Ich möchte hier auch bitte keine Beleidigungen oder Anschuldigungen, ich möchte gern Beiträge von Frauen die vielleicht auch bedenken haben oder mir vielleicht meine bedenken sogar nehmen können.
Vielleicht gibt es hier auch ein paar Schwangere die alles schon durchlebt haben? und können mit mir / Euch Ihre Erfahrungen teilen?

 
21 Antworten:

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Beccy333, 16. SSW am 26.01.2022, 10:55 Uhr

Ich bin auch ungeimpft und das ohne schlechtes Gewissen. Für mich das es einfach nicht lang genug erforscht, man weiß nicht wie es sich aufs kind wirkt. Klar gibt es welche die keine Probleme damit hatten aber wiederum auch einige die eine FG danach hatten. Ich finde es immer schlimm wenn man als querdenker betitelt wird, nur weil man sich zb nicht impfen lassen möchte, jeder muss es selber entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Jacy2010, 20. SSW am 26.01.2022, 11:04 Uhr

Vielen dank für deinen Beitrag.
Ich hatte bisher auch kein schlechtes Gewissen aber seit mir immer wider vorwürfe gemacht werden und ich tatsächlich auf meiner Arbeit ( Krankenhaus) psychisch unter druck gesetzt werde mache ich mir immer mehr Gedanken :-(
Ich denke halt tatsächlich so, das dieser Impfstoff und seine Wirkung auf schwangere so wenig erforscht ist das dir niemand sagen kann das nicht passieren wird.
Du sollst bei allem was du Isst als schwangere aufpassen aber sich etwas spritzen zulassen was kaum erforscht ist ist völlig ok?
Und Querdenker meinte ich nicht einfach leute die sich nicht impfen lassen sondern tatsächlich Menschen die mit Aluhelm durch die gegend laufen weil sie der meinung sind das alles erfunden ist und diese Impfung uns ein chipp inplantiert und so Geschichten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Schmerry, 20. SSW am 26.01.2022, 11:08 Uhr

Ich habe mich während der Schwangerschaft zweimal impfen lassen. Mir ging es beide Male Prima und der kleine ist fit und munter wie zuvor.

Ich hatte anfangs auch bedenken, stehe aber zu 100 Prozent hinter meiner Entscheidung, da ich bei den steigenden Zahlen das Risiko verringern wollte schwer zu erkranken.

Zumal ich einer Duldingspflicht unterliege. Aber das ist ein anderes Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von jarboe am 26.01.2022, 11:12 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Aurora1986, 28. SSW am 26.01.2022, 11:21 Uhr

Huhu,

ich habe wirklich sehr lange mit mir gehadert - nicht etwa, weil ich in der Querdenker-Szene oder ähnliches unterwegs war, ich wollte einfach nicht die Eine sein, die einen echten Impfschaden hat. Zumal ja einige Nebenwirkungen erst mit der Zeit bekannt wurden (Thrombosen, Herzmuskelentzündung). Hinzu kommt, dass ich seit Corona im HomeOffice arbeite und auch sonst die Kontakte stark beschränkt habe.
Dann wurde ich schwanger und mit der Verantwortung für mein Ungeborenes habe ich mich für die Impfung entschieden. Es ist nachgewiesen, dass die Impfung keine Auswirkungen auf das Baby haben, evtl. FG sind eher im zeitlichen und nicht im ursächlichen Zusammenhang zu sehen.
Es ist bekannt, dass während der Schwangerschaft an Corona zu erkranken Auswirkungen auf Mutter und Baby haben KANN. Das Risiko wollte ich persönlich nicht eingehen und hätte es mir nicht verziehen aus einer irrationalen Angst heraus, mein Baby zu gefährden.
Meine FA hat mir die Impfung ab der 20. SSW empfohlen und nicht bereits ab der 12.

Bei der ersten Impfung hatte ich keine Nebenwirkungen, bei der zweiten gings mir zwei Tage nicht gut - Schüttelfrost, erhöhte Temperatur und was am unangenehmsten war - einen ziemlich hohen Puls, hatte das Gefühl mir schlägt das Herz aus der Brust.

Aber es war nur von kurzer Dauer, mein Kleiner und ich sind jetzt geschützt. Dem Kleinen gehts gut, er ist aktiv, die Schwangerschaft läuft bisher ohne Komplikationen. Ich bin froh, dass mein „Gedankenkarussell“ nun ein Ende hat und ich endlich geimpft bin.

Letzlich muss das jeder für sich selber entscheiden, aber bei über 8 Milliarden Impfungen kann man wohl sagen, dass kein Impfstoff so gut „erprobt“ ist. Und sind wir mal ehrlich, recherchieren wir bei Tetanus-Impfungen und co im Detail nach möglichen Nebenwirkungen, die es ganz bestimmt auch gibt.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Tati314 am 26.01.2022, 11:22 Uhr

Hallo aus dem Augustbus 2021,
Ich habe mich nach mehreren schaflosen Nächten letztes Jahr im Juni für eine Impfung während der Schwangerschaft entschieden. Ich konnte das Risiko einer Corona Infektion dank Kita kind etc. Nicht wirklich einschränken und hatte daher mehr Angst vor Corona in der Schwangerschaft als vor den Nebenwirkungen der Impfung. Hinzu kommt dass es schon damals gute und positive Studien aus Israel zu dem Thema gab. Dort wurden Schwangere relativ früh schon geimpft.
Jeder muss das selbst entscheiden und dazu stehen. Ich verurteile deshalb aber keinen. Da ich diese Entscheidung auch als sehr schwer empfunden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Jacy2010 am 26.01.2022, 11:55 Uhr

Hi, danke das Sie so ausführlich berichte.
Allerding ist tatsächlich nicht nachgewiesen das es keine Auswirkungen hat und auch aus isreal gibt es keine eindeutige Studie sondern nur Vermutungen da bisher nichts bekannt geworden ist.
Und tatsächlich habe ich mich in keiner Schwangerschaft gegen irgendetwas impfen lassen auch nicht gegen Keuchhusten.
Und leider ist es ja auch so das trotz Impfung vorallem wenn man sein Titer nicht bestimmen lässt und auch nicht geboostert ist der Verlauf immernoch schlimm !werden kann!. Die Impfung schütz ja nur vor dem Verlauf und das auch nur wenn der Körper gut auf die Impfung reagiert hat.
Allerdings spricht bei Ihnen alles dafür alleine die Theorie das sie Fieber hatten nach der 2. Impfung ist der Schutz erstmal gegeben würde ich jetzt behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Beccaaa am 26.01.2022, 11:55 Uhr

Es gibt eben die zwei Seiten:
Impfung: Möglicherweise Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Fieber etc. Kein Anhaltspunkt wie die Impfung dein Baby oder dich auf kurz oder lang schädigen sollte. Überall empfohlen.. kein Mensch hat Interesse die Impfung klar zu empfehlen und sich dann für einen Impfschaden verantwortlich zu fühlen. Fehlgeburten passieren und eine Impfung als Ursache ließ sich am Ende noch nie nachweisen..

Corona: Risiken für Mutter und Kind in der Schwangerschaft klar und ohne Zweifel nachgewiesen bei schwerem Verlauf. Ob du den erleidest kann dir natürlich niemand sagen. Eine Infektion vermeiden geht nur, wenn du und dein Partner beide wirklich nur unter euch bleibt, immer.

Und ja ich verstehe die Zweifel. Ich war leicht nervös vor den Impfungen unschwanger sowie vor dem Booster schwanger. Klar, man beobachtet sich selbst danach genau.

Vieles anderes dem ich zustimme wurde hier schon gesagt.. letztendlich entscheidest du allein und ich wünsche jedem, dass er egal wie unbeschadet aus dieser Pandemie geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Jacy2010, 20. SSW am 26.01.2022, 12:09 Uhr

Alles völlig richtig geschrieben :-)
Und genau das wünsche ich auch jedem.

Vielen Dank Da ich schon drei Kinder habe und die Ansteckungsrate gerade explodiert gerade in der schule warte ich nur jeden Tag darauf da mein Test auf der Arbeit Positiv ausfällt. :-/
Und ja mir graut es davor aber tatsächlich wäre es im mom so das wenn ich mich impfen lassen würde und es würde etwas sein ( und wenn es nur Listerien wären oder ähnliches)
würde ich bisher die Impfung dafür verantwortlich machen. So doof es klingt.

Also egal wie es kommt aufjedenfall lasse ich mich nach der Geburt sobald es geht Impfen und ja ich werde Stillen allerdings ist da meine Angst wesentlich niedriger das das baby einen schaden dadurch erleidet im günstigsten fall wären es nur Antokörper die durch die MuMi mitgehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Ruto am 26.01.2022, 12:31 Uhr

In Bezug auf deine bisherigen Antworten sehe ich, dass da noch immer große Bedenken mitschwingen und die Falschinfos durch Querdenker ungemütlich festsitzen.
Die Entscheidung ob Impfung ja oder nein kann dir niemand abnehmen. Die kannst nur du alleine treffen. Es ist alles eine Risikoabschätzung. Wie groß sind die Risiken für Impfnebenwirkungen, wie groß die Risiken bei einer Infektion, wie groß das Risiko, dass du infiziert wirst. Letzteres ist klarerweise sehr hoch mit der aktuellen Variante, d.h. du wirst dich sehr sicher in der Schwangerschaft infizieren. Zweifellos bist du (und dein Baby) geimpft geschützter. Trotzdem kann dir natürlich niemand die irrationale Angst abnehmen, dass dein Baby durch die Impfung einen Schaden nehmen kann (auch wenn die Statistik dazu sehr eindeutig ist: Die Antwort lautet nein).
Dass du als Schwangere ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf (bei Infektion) und dein Baby auf Fehl- und Frühgeburten hat, ist übrigens auch gesichert.
An deiner Stelle würde ich nochmal mit deinen zuständigen Ärzten reden, ruhig auch deine Sorgen benennen (z.B. mit konkreten Falschinfos, die du von den Querdenkern gehört hast) und dich dann mit einem sicheren Gefühl entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Freya211, 7. SSW am 26.01.2022, 12:31 Uhr

Oh, es gibt doch noch ein paar mehr!
Dachte schon ich stehe alleine da...
Also für mich steht fest, ich habe mich so nicht impfen lassen, aus Angst vor Langzeitschäden und nachweislich mangelndem Impfschutz (alle im Umkreis sind geimpft und geboostert und ständig hat ein anderer von denen Corona...), da kommt es für mich selbst gar nicht in die Tüte, dass ich mich oder mein Baby dem ungetesteten Impfstoff aussetzte.
Und ich arbeite beim Gynäkolgen, habe ständig Patientenkontakt mit unwissenden positiven (kommt dann meist bei der Geburt raus) und habe mich selbst noch nicht angesteckt. Und das über 2!!!!Jahre.

Ich stelle mich nichtals Betatesterzur Verfügung und mein Kind gleich gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Jacy2010, 20. SSW am 26.01.2022, 12:45 Uhr

Ohhh vielen vielen dank .
mehr muss ich dazu nicht schreiben :-)
Ich lasse mir morgen mal meinen Titer bestimmen und schaue ob ich evt. auch so ein paar antikörper habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Eternal84 am 26.01.2022, 13:57 Uhr

Ich habe mich impfen lassen weil meine FÄ und das Krankenhaus drauf hingewiesen haben (corona positive werden in der Praxis nicht behandelt). Ansonsten halte ich diese Impfung für nicht effektiv (30% Wirkung bei Ansteckung von Omikron ist sehr wenig). Ebenso gibt es kaum keine schwere Verläufe bei Omikron. Vor allem wenn man noch jung und gesund ist. (Milde Verläufe bei Omikron aufgrund des Impfschutzes halte ich persönlich für Gehirnwäsche aus der Politik)
Was man auf der anderen Seite nicht vergessen soll, ist dass omikron und delta das Baby infizieren können, sie können die Plazenta durchdringen (es gibt eine neue Studie zu diesem Thema aus den USA). Gegen Delta ist die Impfung dagegen wieder wirksam.
Und die Nebenwirkungen sind noch zu erwähnen. Immer wieder hatte ich Kreuslaufprobleme und starke Wehen nach der Impfung, aber nicht lange, und 1 Tag war ich einfach im Bett/ krank.
Ansonsten geht es meinem Baby super und es hat schon die Antikörper gegen Corona. Also fürs Baby macht es auf jeden Fall Sinn, sich impfen zu lassen.
Und gegen die Ansteckung für alle helfen aktuell wirklich nur Masken, Kontaktbeschränkungen und Isolation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Princess-leah am 26.01.2022, 15:24 Uhr

Wie kann man im Krankenhaus arbeiten, Corona-Fälle vielleicht sogar sehen und dann den Personen glauben schenken, die sagen, dass Bill Gates Kinderblut trinkt und Chips implantiert?!

Das übersteigt meinen Horizont.
Ich bereits viel Bullshit gehört...

Ich schließe mich hier den Personen an, die ganz klar pro Impfen sind.
Es ist erforscht.
Der mögliche Verlauf einer Infektion mit CoVid ist milder.
Dein Baby wird damit auch geschützt.
Ungeimpfte Frauen, die sich mit CoVid infizieren, können ein totes Kind zur Welt bringen oder selbst bei der Geburt drauf gehen... (können, nicht müssen!). Diese Gefahr bezüglich geimpft - infiziert - Geburt habe ich bisher noch nicht gelesen.
Eine Impfung löst keine Fehlgeburt aus.

Du wirst deine Entscheidung schon treffen, ich hoffe sie fällt zugunsten des Kindes aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Minimimmi am 26.01.2022, 15:24 Uhr

Also so wie es sich liest hast du dich ja schon entschieden. da man es sich ja frei aussuchen darf und es jedem frei steht ist dann ja alles gut, du musst dich mit deiner Entscheidung wohl fühlen. Das kann dir keiner abnehmen.
Ich für meinen Teil (du fragst ja nach Erfahrungen) kann nur sagen das ich die booster Impfung super vertragen habe und es den Babys auch gut geht. Und ich bin froh das ich jetzt geboostert bin und hoffe, das, wenn es mich erwischt ich einen milden Verlauf habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von 82Dany82, 18. SSW am 26.01.2022, 15:46 Uhr

Hallo!
Ich habe gerade seit 2 Stunden meine dritte Impfung im Arm….ich wurde vor der Schwangerschaft mit Moderna doppelt geimpft und hatte sehr heftige Reaktionen. Daher hab ich lange mit mir gehadert…meine FA hatte mir erst die Impfung ab der 20. SSW empfohlen und nun aufgrund der massiv steigenden Zahlen so schnell wie möglich.
Ich hab heute morgen extra nochmal Antikörper bestimmen lassen und es wurde wirklich Zeit…

Natürlich fühlte und fühle ich mich unwohl mit dem Gedanken…war es jetzt richtig…was macht das mit mir und evtl mit dem Zwerg. Ob das wirklich richtig war, werde ich erst in einigen Jahren wissen - so wie wir alle. Denn es gibt einfach keine Langzeitstudien.
Was meine Einstellung echt nochmal nachhaltig beeinflusst hat: ich hatte letzte Woche ne richtig miese Magen-Darm-Grippe mit Fieber etc, hatte sogar ein paar Blutungen zum ersten Mal in der Schwangerschaft. Der Gedanke, dass man mit Corona hier zu Hause liegt, man weiß, dass es keine Medikamente gibt, die helfen bzw haben diese ebenso keine Langzeitstudien…ich weiß nicht ob ich dann nicht lieber überschaubare Impfreaktionen in Kauf nehme als Folgen, die durch Corona kommen können.
Und ich glaube, ich hätte mir nie verziehen nicht alles für den Schutz des Zwergs getan zu haben.

Schlussendlich muss es sich aber für Dich richtig anfühlen und nicht für andere…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Rahme284, 22. SSW am 26.01.2022, 18:47 Uhr

Ich bin zweifach geimpft und nun auch genesen.

Als Schwangere Corona zu haben ist nicht lustig, mein milder Verlauf (Omikron) hat mir schon gereicht das war mies. Alle hatten wir lange Angst.
Da machst du dir letztendlich auch Vorwürfe ob du dich nicht besser hättest impfen lassen sollen. Ich dachte mir auch ich hätte mich früher boostern lassen müssen.

Weltweit gibt es Schwangere die komplikationslos geimpft wurden, viele haben ja Bedenken ob die Impfung sogar unfruchtbar macht. Und auch diese Bedenken waren grundlos, ich und viele andere sind erfolgreich schwanger geworden.

Hingegen gibt es eindeutige Studien, dass Corona sehr wohl schädlich für Mutter und Kind ist. Der Impfstoff selbst passiert die Plazenta nicht, nur die Antikörper zum Vorteil deines Babys. Corona kann die Plazenta durchdringen, zum Nachteil deines Kindes.

Wie du es nimmst, letztendlich musst du wissen womit du dich besser fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von LaCoco033, 10. SSW am 27.01.2022, 2:59 Uhr

Ich bin auch Ungeimpft und werde es auch Bleiben. Vorallem in der SS Würde ich kein einzigen Gedanken daran verschwenden diese Impfung Ist nicht Lang genug erforscht es sind Dutzende Menschen daran gestorben da will ich nicht wissen was es mit einem Ungeborenen macht... wenn du bedenken hast und dich impfen möchtest mach das aber bitte warte bis zur Entbindung... lass deine Entscheidung deine sein und nicht die Von Baby. Denn das Baby kann nicht sagen Nein deshalb ist es deine Aufgabe gut darüber nachzudenken und das würde ich Meinem kleinen Wunder nicht antun weil ich nicht wusste was Passiert...

Mfg
Coco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von ladyred1810 am 27.01.2022, 7:32 Uhr

darf ich fragen welchen Verlauf du bei Omikron hattest bzw welche Symptome ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Jacy2010, 20. SSW am 27.01.2022, 12:25 Uhr

Hi, vielen dank für den Beitrag. Er liest sich super sympathisch.
Genau solche Beiträge die einfach und sachlich sind habe ich mir hier erhofft und zwar egal in welche Richtung diese gehen.

Vielen Dank dafür und dir und deinem Bauchzwerg alles liebe und gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfe Schwangere

Antwort von Lana1987 am 30.01.2022, 22:01 Uhr

Bin und bleibe ungeimpft. Die Datenlage ist viel zu dünn. Solche Impfstoffe gab es noch nicht. Im Beipackzettel stehen Dinge wie "nicht für den Menschen zu verwenden".
Hatte Corona um die 12. Woche herum. War wie eine echte Influenza, dann war es auch wieder gut.
Es gibt sowohl auf der pro als auch auf der Contraseite Studien die auf Frühgeburt Bund Totgeburt hinweisen sollen. Ich lasse mich und mein Kind nicht zu Versuchskaninchen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.