Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuschenhh, 15. SSW am 12.01.2023, 10:45 Uhr

Geschlechtsbestimmung durch Bluttest falsch?

Hallo ihr Lieben, kennt ihr solche Fälle? Der Bluttest soll bzgl. der Geschlechtsbestimmung zu 99% sicher sein, es könne jedoch vorkommen, dass das Ergebnis falsch ist.. passiert aber bei Einlingsshwangerschaften sehr selten.
Ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und die Oberärztin sagte, dass laut Bluttest (Praenatest) mindestens ein Mädchen dabei ist. Ich habe sie darauf angesprochen, dass wenn keine Y-Chromosomen in meinem Blut entdeckt wurden, wohl beide Kinder weiblich sein sollten (??). Sie sagte grundsätzlich ist das so, aber dies nicht immer der Fall sein muss. Sie will beim Organscreening das Geschlecht bestimmen wollen.
Prof. Hackelöer aus dem Expertenforum schreibt, dass NIPTests unzuverlässig sind, vor allem was Geschlechtsbestimmung bei Zwillingsschwangerschaften anbelangt.. ich würde so gerne erfahren, ob es ein Pärchen oder zwei Mädchen sind. Der Bluttest hat sich wohl in meinem Fall gar nicht gelohnt .

 
5 Antworten:

Re: Geschlechtsbestimmung durch Bluttest falsch?

Antwort von Marlis1987 am 12.01.2023, 11:07 Uhr

Der Bluttest hat sich nicht gelohnt?

Hast du kein Ergebnis bezüglich irgendwelcher Trisomien bekommen?
Dass jetzt schon mal mindestens ein Kind das nicht hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung durch Bluttest falsch?

Antwort von mäuschenhh am 12.01.2023, 11:16 Uhr

Ich habe mich in diesem Satz ziemlich unglücklich ausgedruckt - die Geschlechtsbestimmung durch Bluttest hat sich für mich nicht gelohnt, es ist ja eine extra Leistung und hat mir im Grunde nicht viel gebracht. Aber sowieso würden mich Erfahrungen mit falschem Testergebniss interessieren - laut Test ein Mädchen und in Wirklichkeit doch ein Junge.
Ansonsten ist der Befund bzgl. Trisomien unauffällig (auch wenn bei Zwillingen der Test nicht ganz zuverlässig ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung durch Bluttest falsch?

Antwort von 3wildehühner am 12.01.2023, 12:59 Uhr

100% Sicherheit hast du nach der Geburt.
Es kann auch sein, dass die Kinder bei der Feindiagnostik so liegen, dass das Geschlecht nicht zu sehen ist.
Das ist aber doch total schön spannend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung durch Bluttest falsch?

Antwort von Lizzlie am 12.01.2023, 15:25 Uhr

Bei Zwillingen lässt sich das Geschlecht nicht durch den Bluttest bestimmen, so wie es dir die Ärztin auch erklärt hat.
Da musst du dich noch ein wenig gedulden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsbestimmung durch Bluttest falsch?

Antwort von mäuschenhh am 12.01.2023, 16:41 Uhr

Die Hersteller werben aber damit.. und die Labore bieten den Test auch bei Zwillingsschwangerschaften an .
Das Ergebnis soll dabei lauten entweder eindeutig zwei Mädchen oder mindestens ein Junge, sollten im Blut Y-Chromosomen festgestellt werden. Aber die Option, dass ein Junge dabei ist, ohne dass Y-Chr. festgestellt werden konnten, sondern ausschließlich X - Chromosomen, sollte es eigentlich nicht geben... Deshalb diese große Verwirrung. Ich hab mich schon auf zwei Mädchen eingestellt, obwohl ich ganz viele nagelneue Sachen von meinem Sohn habe.. letztendlich ist uns das Geschlecht egal, aber ich würde es trotzdem gern vor der Geburt erfahren :D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschlechtsbestimmung bei Geburt als falsch erwiesen?

Hallo ihr Lieben, wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass ein Outing sich bei Geburt dann doch als falsch erweist, wenn Ärzte sich sehr sicher waren? Ich habe bereits seit der 13. Woche ein schon damals "ziemlich sicheres" Outing gehabt, das hat sich in den ...

von Blue Velvet, 24. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschlechtsbestimmung, falsch Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung richtig od falsch

Hallo bin in der 19 ssw und der arzt hat in der 12 und 17 ssw gesagt es wird ein junge, was meint ihr kann ich mich da festbinden oder kann sich noch was ändern, wie war es bei euch? Ich tu ein Foto rein für die erfahrenen Mamas, ich sehe da zwar auch ei Zipfel aber keine Ahnung ...

von An@, 17. SSW 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschlechtsbestimmung, falsch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.