Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 06.07.2006, 11:51 Uhr

wunschsectio???

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, dass ein KS für das Kind nicht das beste ist, wurde bestimmt schon gesagt. Daher schreibe ich jetzt nur, was mir zu dem Thema in Bezug auf den weiblichen Körper einfällt. Wird auch so schon lang genug.

Ich habe bisher erst eine Geburt hinter mir. Sie verlief normal und unkompliziert. Die Eröffnungswehen haben zwar sehr lange gedauert, schlimme Schmerzen hatte ich aber nicht. Ich war bloss als es dann mit den Presswehen losging extrem müde und habe deshalb brav alles gemacht was man mir befahl. Also aus aller Kraft gepresst. Daher wurden Rafaels Herztöne langsamer und sie haben einen Dammschnitt gemacht (genau das kann man normalerweise vermeiden, wenn man nicht presst sonden stattdessen "schiebt"). Der Dammschnitt war die einzige unangenehme Folge der Geburt. Da mein kleiner noch ein paar Tage auf die Kinderstation musste, musste ich viel zwischen den Stationen hin- und herrennen und in der Kinderstation auf harten Stühlen sitzen. Das war nicht angenehm. Wäre aber bei einem KS viel schlimmer gewesen.

Der Dammschnitt ist problemlos verheilt, nach zwei Wochen habe ich nichts mehr davon gemerkt und inzwischen (5 Monate später) kann ich auch die Narbe nicht mehr tasten.

Die Gründe "Save your love channel" und Vermeidung von Inkontinenz für einen KS sind Ammenmärchen. Die Scheide ist eine Weile nach der Geburt wieder genau wie vorher. Ein Dammschnitt oder -riss, der noch lange Probleme macht, liegt meistens daran, dass der Damm während der Geburt nicht richtig geschützt wurde bzw. der Arzt schlecht geschnitten hat. Daher ist es sinnvoll, sich vorher ausführlich über diese Dinge zu informieren und sich ein gutes Krankenhaus zu suchen.

Inkontinenz aufgrund von Beckenbodenschwäche kann alle Frauen treffen. Sogar die, die nie ein Kind geboren haben. Bei KS-Frauen liegt die Wahrscheinlichkeit dafür zwischen der von Frauen ohne Kinder und der von Frauen mit natürlicher Geburt (für die sie am höchsten ist). Jede Frau sollte ganz einfach Beckenbodengymnastik machen (z.B. Callanetics oder Cantienica), dann wird sie nicht inkontinent.

Und noch ein Grund gegen KS: Du hast danach eine Narbe auf dem Bauch! Schön ist das nicht. Sie versteckt sich auch nicht in den Schamhaaren (es sei denn, Du bist damit üppiger ausgestattet). In der zweiten SS kann die Narbe häßlicher werden wenn Du Pech hast. Ich selbst habe eine große Blinddarmnarbe (wurde gemacht als ich 6 war, ist von daher kräftig mitgewachsen). Mein ganzer Bauch ist streifenfrei geblieben. Nur diese Narbe ist jetzt doppelt so breit wie vorher und auch ein Stück länger (etwas "ausgefranst"). Wenn das bei einer so alten Narbe passiert, ist das Risiko bei einer viel frischeren KS-Narbe sicherlich größer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.