Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama von Joshua, 30. SSW am 06.07.2006, 8:23 Uhr

Achtung lang !

Ich kann dich gut verstehen. In meiner ersten SS hatte ich ähnliche Gedankengänge wie du, hatte mich aber letztendlich dann für eine normale Geburt entschieden, weil ich schon so viel negatives über den KS gehört hatte.
Als dann in der 37+5 SSW (lag schon Wochen vorher mit Gestose im KH und hatte alles dermaßen satt)die Entscheidung fiel :Not-KS aufgrund mütterlicher Indikation war ich auf der einen Seite froh, daß alles ein Ende hatte, auf der anderen Seite hatte ich tierisch Bammel vor den Schmerzen und was auf mich zukommt. Ok, ich kam nicht drumrum, da der Gesundheitszustand für eine Einleitung zu kritisch war und schnell gehandelt werden musste.

Meine Sorgen waren total unbegründet. Das KH verfährt nach Misgav Ladach, das ist der sanfte KS, da wird viel gedehnt und wenig geschnitten, was den Vorteil hat, daß man wieder schnell fit ist. Die OP-Vorbereitung war um 17.30, um 17.57 war mein Sohn da, die OP war um 18.50 komplett (mit Überwachung) abgeschlossen. Ich durfte meinen Sohn sofort sehen, mit ihm kuscheln, nur die U1 hab ich nicht mitbekommen, da ich zu dieser Zeit gerade genäht wurde. Abends vorm Schlafengehen hab ich nochmal rein vorsichtshalber Schmerzmittel spritzen lassen. Am nächsten Morgen war aufstehen befohlen. Das war unangenehm, aber ich kann nicht behaupten, daß es sehr schmerzhaft war- eher wie ein ganz starker Muskelkater im Unterbauch. Schon ab diesem Morgen konnte ich mein Kind selbst versorgen, mit dem einen Unterschied, daß ich gelaufen bin wie eine 90 jährige ;-) es ging halt alles ein wenig langsamer voran.
Schmerzmittel hatte ich nur noch an diesem Tag genommen, am Tag darauf hätte ich schon nach Hause gekonnt, hätte Joshua nicht die Gelbsucht bekommen. Die Narbe ist relativ schnell verheilt, hat nicht genässt (wenn man sie föhnt ist das auch selten der Fall laut der behandelnden Ärztin) und heute, 17 Monate nach der Geburt nur noch als ganz feiner roter Strich sichtbar. Nur mit der Rückbildungsgymnastik musste ich ein halbes Jahr warten, da sonst die Narbe hätte aufgehen können. Hatte mir aber auch nix ausgemacht, denn vorher war ich abends so k.o. (weil Zwerg hatte ja auch nachts Hunger), daß ich liebend gerne auf die Rückbildung verzichtet und mein Bett vorgezogen hätte :-)

In der jetztigen SS hatte ich bereits beim ersten FA-Termin gesagt, daß ich diesesmal gerne einen WKS hätte, wenn die SS normal verläuft. Meine FÄ meinte damals, daß das kein Problem wäre.
Naja, mittlerweile habe ich eine Plazenta Praevia, SS-Diabetes und ein Kind in Querlage, da hat sich das mit dem WKS erledigt und es wird wieder ein KS aufgrund medizinischer Indikation werden. Und ob man es glaubt oder nicht: ich bin echt froh, wenn ich in knapp 2 Wochen den Termin habe, an dem meine Tochter zur Welt kommt.

Ich selbst kann also über den KS als solchen nur positives berichten, ausserdem ist dieser planbar (ist bei einem Kleinkind zu Hause supergut)und nach ein paar Minuten ist alles vorbei.
Naja, einige Frauen vermissen dabei wohl das Geburtserlebnis und haben das Gefühl, daß das Kind aus ihrem Bauch herausgerissen wurde. Ich hatte diese Probleme nicht- Gott sei Dank. Und was die Heultage angeht: ich glaube, gerade beim ersten Kind hat die jeder mal, weil man sich anfangs doch ab und an mal überfordert fühlt, wenn das Kind schreit und man nicht weiss, warum. Das hatten andere Muttis, die ich kenne, auch und das obwohl sie normal entbunden hatten.

Vielleicht solltest du in anderen Babyforen mal über KS-Berichte nachlesen (z.B. bei www.wunschkinder.net im Elternforum können dir viele ihre Erfahrungen berichten) und letztendlich aus dem Bauch heraus entscheiden. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

LG
Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.