Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea80, nix mehr. SSW am 05.07.2006, 22:50 Uhr

wunschsectio???

Hallo...

früher hab ich auch immer gesagt, dass ich auf jeden Fall nen WKS machen lasse... ich hatte ziemliche Angst vor den Schmerzen bei der Geburt und dass evtl. der Damm reißt etc.

Als ich dann schwanger war und der ET immer näher rückte, wollte ich unbedingt wissen, wie sich Wehen anfühlen! Beschreiben kann einem das ja keiner so wirklich... Logische Konsequenz: normal entbinden. Ich habe einen GVK besucht, die Hebi war übrigens supernett, hatte für jedes Problem ein offenes Ohr! Außerdem bin ich regelmäßig zum SS-Schwimmen gegangen, da konnte ich mich mit anderen schwangeren austauschen. Ab der 36. SSW habe ich geburtsvorbereitende Akkupunktur machen lassen... damit die Geburt nicht so lange dauert ;)

Ich hatte dann, nachdem eingeleitet wurde, Wehen... allerdings habe ich nach 24 Stunden Wehen dann doch einen KS machen lassen! Ich war total erschöpft und wollte nur noch, dass das ganze endlich ein Ende hat (mein Mann hat diese Entscheidung unterstützt, sonst hätten die Ärzte das nicht gemacht)! Im nachhinein die beste Entscheidung und trotzdem weiß ich, wie Wehen sich anfühlen! Im Prinzip war es dann auch ein WKS, die Ärzte wollten noch warten, die meinten, das die kleine doch normal kommen könnte!

Beim nächsten Kind würde ich wahrscheinlich sofort einen KS machen lassen... zumindest denke ich momentan so! Ich habe schon Angst davor, dass es nochmal so verläuft!

Allerdings kann ich jedem nur raten, es normal zu versuchen... es ist eine Erfahrung wert!

Zum Thema Beckenbodenschwäche: da kann man vorbeugen... indem man direkt nach der Geburt mit der Rückbildung anfängt! Bei uns wurden schon im Vorbereitungskurs Übungen gezeigt, die man nach der Geburt machen kann. Ich mache das jetzt schon fleißig... möchte nämlich später auch keine Probleme mit Inkontinenz etc. haben! Und dann gehe ich demnächst auch noch zum Rückbildungskurs!

So ein KS ist kein Spaziergang, man merkt zwar von der Geburt nichts, aber nachher ist man doch sehr eingeschränkt! Mein KS war am 24.06. und ich kann jetzt nur ganz kurze Strecken laufen. Sobald ich im Haushalt was mache, bin ich ganz schnell am Ende mit meinen Kräften. Ich kann höchstens mal Wäsche aufhängen oder die Spülmaschine ausräumen! Putzen, bügeln usw. muss mein Mann machen, das schaffe ich noch nicht! Dann zwickt die Narbe ständig; ich kann nicht so gut aufstehen, weil die Narbe weh tut! Lachen, niesen, husten, alles tut weh... Das alles empfinde ich aber nicht so schlimm, denn wenn ich meine kleine Tochter anschaue, dann ist alles ganz schnell vergessen!

Ich denke, wenn du dir sicher bist, dass der WKS die richtige Lösung für dich ist, dann bleib dabei... du ganz allein musst entscheiden, was das beste ist. Ich habe dir meine Erfahrung geschildert... vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung! Ich verurteile keinen, der einen WKS machen lässt... für mich war der Weg, den ich gegangen bin, der richtige!

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!!

LG, Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.