Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rebecca85, 33. SSW am 14.07.2023, 1:23 Uhr

Wie machen Hebammen Dass ???

Hi Ihr Lieben Erfahrenen Mamis

Es tut mir Leid, das ich so blöde Fragen muss.

Ich bin unerfahren, erste Schwangerschaft und habe keine Ahnung aber so langsam stellen sich mir unendliche Fragen und auch SEHR KOMISCHE

In letzter Zeit lese ich viele Berichte über die Geburt.
Über verschiedenen Phasen. Über die Wehen und und und.

Dabei liest man immer wieder das Gyns und Ärzte und besonders Hebammen während der Geburt oder besser gesagt kurz vorher immer wieder den Muttermund abchecken. Also gucken wieviel cm der schon offen ist usw.

Ich frage mich, wie die daran kommen

Soll ja teilweise sehr unangenehm sein

Ne bekannte erzählte mir damals immer nur das ihre Gyn auch jeden zweiten Tag (seit sie über ET war) die Finger in den Muttermund steckte und zu gucken wie weit der geöffnet war.

Leider hab ich die Bekannte nicht mehr zum Fragen.

Darum frage ich euch.

Brechen sich Hebammen (Gyns und co) die Hände damit die extra schmalen Hände da ansatzweise unten reinkommen????

Nein aber mal im Ernst :

In meine Vulva passt grade mal ein Penis (vom Umfang her).
Wenn mein Freund mich mir dem Finger beglückt kann er NICHTmal den Muttermund umspielen.

Wie schaffen es Hebammen (und co) ihre Finger in den Muttermund zu schieben?

Die Personen haben ja auch nicht alle DÜRRE ARME.
Es gibt ja auch sehr kompulente Hebammen und Ärzte.

Meine Schwägerin meinte zwar das kurz vor der Geburt alles etwas "weiter/weicher" wird ABER:

MAL GANZ IN ERNST:

Man wird doch nicht etwa quasi (entschuldigt meine Ausdrücke) GEFISTET damit die Hebamme dann tief genug mit der Hand drin ist um die Finger in den Muttermund zu stecken........
ODER ???

Wenn ich mir vorstelle, meine Gyn würde.........
Nein!
Also?!
NEEEEEE.

HALLO ?

Und was ist an dem Gerücht, das Hebammen im Notfall ihre GANZE HAND DURCH DEN MUTTERMUND SCHIEBEN UM EVENTUELL DIE PLAZENTA MANUELL AUS DER GEBÄRMUTTER ZU LÖSEN????
0
Kann mich mal bitte Wer aufklären???



Danke im Vorraus an Alle die antworten.

 
9 Antworten:

Re: Wie machen Hebammen "Dass" ???

Antwort von Kleid am 14.07.2023, 2:33 Uhr

Hallo, dein Muttermund steht nicht immer gleich hoch oder tief. DH, wenn es langsam Richtung ET geht, ist dein Muttermund eher besser zu erreichen. Es sind 2 Finger. Gefistet wurde ich jedenfalls nicht. Wie das mit dem manuellen ablösen der Plazenta geht, weiß ich nicht, war bei mir nicht nötig. Ich kenne auch niemanden, wo das gemacht wurde. Scheint also eher selten vor zu kommen. Ich wünsche dir eine schöne komplikationsfreie Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen Hebammen "Dass" ???

Antwort von Cika am 14.07.2023, 5:15 Uhr

Ich kann nur sagen , diesbezüglich musst du dir keine Sorgen machen . Das hat rein gar nichts mit der Intimität welche dir dein Mann gibt, zu tun .
Ich habe 6 Kinder natürlich geboren . Das Abtasten des Muttermundes gehört dazu und schmerzlich ist dies wirklich das geringste Problem. Da wird nicht die ganze Hand rein gesteckt , jedoglich vorsichtig 2 Finger und während der Geburt ist alles so geweitet , weich , dass es nicht schmerzt. Manchmal liegt eine Art Wulst über den Muttermund , was verhindert , dass er sich ganz öffnet . Da hilft die Hebamme , indem sie diese während einer Wehe weg drückt, dass ist etwas unangenehm , da der Schmerz der Wehe aber schlimmer ist , kompensiert sich das wieder .

Das die Plazenta mit der Hand geholt wird , habe ich noch nie gehört . Wenn sie sich bei mir nicht gelöst hat ,gab es in die zuvor gelegte Flexüle ein Medikament gespritzt und dann kam sie allein .

Das da jeder Arzt oder Hebamme vor der Geburt da ständig rum tastet , kenne ich überhaupt nicht . Macht ja auch keinen Sinn. Wenn’s Baby kommt , dann kommt’s - egal wie vorher der Befund war .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen Hebammen "Dass" ???

Antwort von karamell-keks am 14.07.2023, 7:39 Uhr

Während der Geburt passt das Baby komplett durch, also passen auch locker zwei Finger rein. Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Ich wurde auch wirklich nicht ständig, sondern nur zwei Mal ganz kurz während beiden Geburten gecheckt und hab beides Mal eh unter Wehen nichts außer die Wehen gespürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen Hebammen "Dass" ???

Antwort von Frankie91 am 14.07.2023, 8:21 Uhr

In jedem Notfall bekommst du eine Vollnarkose. Man hat 1,5 Stunden auf meine Plazenta gewartet, es war kein Notfall da ich kaum blutete zum Glück. Erst, als ich in Narkose lag, hat die Ärztin versucht, die Plazenta mit der Hand zu lösen (war aber festgewachsen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen Hebammen "Dass" ???

Antwort von Cuci am 14.07.2023, 8:27 Uhr

Also ich habew leider zwei Geburten mit seeeeeeeeeehr langer Einleitung und auch starken Wehen hinter mir, nur der Muttermund wollte selbst nach 44 Stunden einfach nicht aufgehen. Und ja, bei mir wurde während dieser Zeit auch immer mal wieder geguckt, von Ärzten und auch Hebammen, um den Fortschritt abzuwägen.

Im Normalfall, da gebe ich dir Recht, ist aber so wenig Manipulation wie möglich gut, damit man nicht noch Keime reinschiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen Hebammen "Dass" ???

Antwort von Strickmami am 14.07.2023, 8:41 Uhr

Hallo,
Also erstmal kann dein Mann Muttermund vielleicht nicht spüren weil er nicht weiß wie es sich anfühlt.
Am Anfang der Geburt ist Gebärmutterhals max 4,5 cm in der Regel, oft vieeel kürzer, 1cm und wird ja immer kürzer im Verlauf. Also kommt Hebamme locker mit Fonger hin.
Ich habe auch NIE gehört dass Plazenta mit der Hand abgelöst wird, aber ganz ehrlich: es muss ein Baby da durch, der Kopf ist größer als die Faust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen Hebammen "Dass" ???

Antwort von Mephis am 14.07.2023, 11:20 Uhr

Was hat dein Arzt denn bisher bei dir an Untersuchungen gemacht?

Bei mir wird jedes Mal eine vaginale Kontrolle durchgeführt. Unten zwei Finger rein ggf wird von oben noch getastet. Das sind wenige Sekunden und gut is. Danach weiß er wie es um Gebärmutterhals und Muttermund steht.

Ungeachtet dessen passt unter der Geburt das Kind da durch, Kopfumfang um die 35cm .. der Muttermund ist 10cm auf. Guck dir Mal 10cm an wie groß das ist. Ich Frage mich eher wie die ihre zwei Finger so weit auseinander bekommen um das zu "messen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen Hebammen "Dass" ???

Antwort von Rebecca85, 33. SSW am 14.07.2023, 13:08 Uhr

Dankeschön

Einen lieben Dank, für Eure Erfahrungen.

Also meine Gyn hat noch nichts gemacht.

Aber meine Bekannte erzählte von ihrer Gyn die alle zwei Tage da die Finger rein schob um zu gucken und die meinte es war alles andere als angenehm und sie hätte sie am liebsten weggetreten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen Hebammen "Dass" ???

Antwort von Mamamal4 am 14.07.2023, 22:03 Uhr

Im Endeffekt muss man eh nichts an Untersuchung zulassen, dafür muss einem der Arzt aber vorher auch sagen was er vorhat

Irgendwie muss man aber ja auch einen Einblick bekommen wie es aussieht

Der Frauenarzt schiebt sich übrigens den Muttermund im Falle dass er nicht heran kommt mit leichtem Druck auf den Unterbauch auch herunter,bei mir sitzt er sehr weit hinten,da kommt niemand mit normal.langen Fingern heran,aber mit Druck von Oben geht es

Ich habe mich im KH nicht wirklich tasten lassen,nur einmal,der GBMH war fest und zu und da ich bei der Einleitung null Wehen bekommen habe hab ich es auch abgelehnt dass ständig geschaut,bzw getastet wird,es ist respektiert worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zur Hebammenabrechnung

Guten Morgen ihr Lieben. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, sonst wende ich mich einfach nochmal direkt an die Krankenkasse :) Ich habe bereits seit der 11. ssw die freiberufliche Hebamme meiner Frauenarztpraxis besucht. Und zwar immer genau am Tag der ...

von annahstpn, 17. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Zwei Hebammen bei Fernbeziehung?

Huhu, ich führe eine Wochenendbeziehung mit meinem Freund, der in einer 250km entfernten Stadt arbeitet. (Er hat bereits im September einen Versetzungantrag gestellt und möchte hierhin zurück ziehen.) Jetzt möchte ich mir für die Zeit vor der Geburt eine Hebamme in meinem ...

von Marlis1987, 8. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen Wirrwarr im Kopf

Hallo ihr lieben, Ich bin frisch zum ersten Mal schwanger bin jetzt seit mehreren Tagen überfällig und hab ehrlich gesagt so viele Gedanken im Kopf. Montag wollte ich bei meinen Frauenarzt anrufen und fragen wann ich vorbei kommen soll ich denke mal er wird sagen in 2 Wochen ...

von Michipolly, 5. SSW 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen-Suche erfolglos

Hi ihr lieben, Ich bin mittlerweile in der 22 SSW und leider habe ich jetzt erst mit der Suche einer passenden Hebamme für die Wochenbettbetreuung begonnen. Ich ärgere mich so über mich selbst ,ich habe schon länger einen online Geburtsvorbereitungskurs gebucht , bei dieser ...

von Greezi2510, 22. SSW 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen Suche: Erfahrungen Raum Fürth/Nürnberg

Hallöchen ihr Lieben, Ich bin aktuell in der 12. SSW und noch auf der Suche nach einer Hebamme. Ich hab auf der einen Seite über das Portal vom Deutschen Hebammenverband, 5 Hebammen angeschrieben. Bekam 3x ne Absage, bei einer 1 Zusage, mit dem Vermerk sie würde sich bei mir ...

von Minaya, 12. SSW 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Sarstedt, Hildesheim | Hebammen- und Klinikwahl | Austausch

Hallo zusammen, ich komme ganz frisch vom FA (5. SSW) und wenn alles gut geht, dann bekommen wir im nächsten Jahr im Januar unseren ersten Mini-Menschen. Wir freuen uns so sehr! Aber ich habe sooooo viele Fragen und Google hilft nur bedingt weiter... ich hoffe, ihr könnt ...

von Kjuie, 5. SSW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweiflung Hebammensuche

Hey ihr Lieben, Mich bringt das Thema Hebamme wirklich zur Verzweiflung. Ich bin aktuell in der 15. SSW und habe noch keine gefunden. Von gefühlt 30 angeschriebenen meldet sich über die Hälfte garnicht erst zurück, die Anderen sagen ab. Geht es jemanden genauso und legt das ...

von Ankschi, 15. SSW 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammensuche Katastrophe

Halli hallo in die Runde , Vielleicht gibt es ja jemanden der ähnliche Probleme hat. Ich bin nun mittlerweile in der 18. SSW und es ist meine erste Schwangerschaft. Ich muss zugeben, dass ich recht spät angefangen habe eine Hebamme zu suchen, leider gibt es bei uns auch nicht ...

von Blume1810, 18. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus/Hebammensuche

Hallo zusammen, ich bin mit dem ersten Kind schwanger und total verunsichert, was die Hebammensuche angeht. Am liebsten würde ich im Geburtshaus entbinden. Heute habe ich angerufen und es hieß, für meinen Termin hätten sie noch Plätze. Allerdings dauert es mit der Anmeldung und ...

von Döna, 9. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

An Privatversicherte: Rechnungen Hebammen

Hallo zusammen, ich habe zwei Kinder, eins kam 2018, das andere vor weniger Wochen in einem Krankenhaus mit Beleghebammen. Da ich privat versichert bin habe ich bisher schon einige Rechnungen von verschiedenen Hebammen bekommen (Anmeldegespräch, CTG weil ich über Termin war ...

von JoNe19 19.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.