Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VikaK0105, 10. SSW am 13.07.2023, 14:31 Uhr

Erneut missed abort

Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier meine Gefühle etwas teilen können.

Ich bin 21 Jahre alt, eigentlich Kern gesund. Im Februar 23 hatte ich das erste mal einen positiven Test. Ich war zuerst nervös und hatte Angst, aber nach einer Zeit habe ich mich dann total gefreut. Ich hab mich auf mein kleines Baby gefreut. Ich bin ohne Gedanken ganz normal arbeiten gegangen. Doch dann kam der Tag, der Tag wo die Blutung kam(5+5ssw). Ich war total verunsichert und bin direkt zu unserer Gynäkologin gegangen (ich arbeite auf der Gynäkologie im Krankenhaus) zu dem Zeitpunkt war die Blutung noch nicht stark, ich habe trotzdem bei meinem Frauenarzt angerufen. Hab noch am selben Tag einen Termin bekommen. Dann die schlimme Nachricht. Kein Embryo zu sehen, ich hatte einen Abgang. Ich war am Boden zerstört. Mir ging es psychisch nicht gut und die Schmerzen waren total unangenehm.

Mein Freund und ich haben nach dem Abgang einige Monate und zwei Menstruationen abgewartet, das sich mein Körper erholen kann. Dann der erneute positive Test.
Ich war total glücklich, aber hatte zugleich auch totale Angst. Das sich es erneut wiederholt. Ich habe bis 5+5 total gefiebert das ich bis dahin alles übersteh. Ich bin soweit gekommen. Hatte dann auch meinen ersten Termin bei 7+5. Symptome waren auch Vorhanden, Übelkeit morgens, brustspannen… aber kein Erbrechen. Bei errechneten 7+5 war der Embryo doch zu klein, bei 3mm also hat meine FÄ mich eine Woche zurückdatiert. Ich war weiter voller Hoffnung. Habe einen Termin erhalten wo ich in zwei Wochen erneut kommen soll. Heute am 13.07. war ich erneut da, habe meinen mutterpass erhalten, ganze Untersuchungen durchgeführt. Und dann der Ultraschall. Mein Embryo hat sich nicht weiter entwickelt.. missed abort, keine intakte Schwangerschaft… meine Welt bricht zusammen. Ich habe mich total leer gefühlt. Da ich es nicht verstehen konnte warum ich. Ich habe nichts falsch gemacht. Ich bin doch Kern gesund . Warum habe ich das zweite mal meinen Embryo verloren und und und…. Ich habe trotzdem Hoffnung. Vielleicht ist das nur ein Missverständnis und beim nächsten Termin ist alles gut?… ich habe total Angst das bei mir was nicht stimmt und das es gar nicht funktioniert..

jetzt muss ich abwarten ob es zu einem natürlichen Abgang kommt oder zu einer Ausschabung.. ich habe um ehrlich zu sein vor der Ausschabung Angst…

Jetzt bekomme ich erneut die Rhesusfaktor Spritze. meine Frage noch, sollte ich diese Spritze nicht während der Schwangerschaft bekommen? Oder wirklich erst danach? Hat jemand sowas ähnliches in meinem Alter erlebt? Was könnten die Ursachen für sowas sein? Gibt es Wunder?…

 
3 Antworten:

Re: Erneut missed abort

Antwort von Schmetterling_12345 am 13.07.2023, 15:04 Uhr

Das tut mir total leid, fühl dich gedrückt!

Ich hatte auch schon eine Missed Abortion und weiß wie man sich da fühlt. Leider dann auch mit Ausschabung in der 11. SSW. Eine Ausschabung ist zwar nicht schön, aber sie ist auch nicht dramatisch. Ich hatte keine Schmerzen oder Ähnliches danach. Ich hatte zeitgleich noch eine Bauchspiegelung und die war echt viel ätzender und schmerzhafter.

Auch wenn mittlerweile deutlich mehr über Fehlgeburten gesprochen wird, so finde ich das dennoch noch viel zu wenig. Denn leider ist das völlig normal, auch wenn das schwierig zu akzeptieren ist. Gerade die frühen Schwangerschaften (wie deine erste) kommen viel häufiger nicht zustande, als dass sie zustande kommen. Das ist dann das Problem an der Weiterentwicklung der Medizin, nämlich dass man nun viel früher weiß, dass man schwanger ist und entsprechend auch mehr Abgänge mitbekommt. Früher hätte man das einfach nicht gewusst …

Symptome in der Schwangerschaft haben nichts damit zu tun, ob die Schwangerschaft sich halten und weiterentwickeln wird. Also darüber das nächste Mal keine Gedanken machen. Dir muss es nicht zwingend übel sein.

Ich würde es jetzt einfach nochmal weiter probieren. Sollte es dann wieder nicht klappen, würde ich mich an ein Kinderwunschzentrum wenden, dass nachgeforscht wird ob es ggf. eine körperliche Ursache für eine Häufung der Fehlgeburten gibt.

Das Positive: du bist 2x super schnell schwanger geworden. Also ist davon auszugehen, dass es auch beim 3. Mal zumindest schnell klappen wird. Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut missed abort

Antwort von Kleid am 14.07.2023, 2:06 Uhr

Hallo, das was du gerade durchmachen musst, habe ich vor 2 Jahren auch erlebt. Die Unterschiede sind, dass ich aus meiner 1. Schwangerschaft bereits eine Tochter hatte, und ich bin Mitte 30. Meine 2. und meine 3. Schwangerschaften endeten beide als MA. (Januar 21 11. We, Juni 21 9. We.) Ich dachte schon, dass ich zu alt bin, doch mein FA machte mir Mut. Im Herbst 21 bin ich dann wieder schwanger geworden, diesmal ging (bis auf Venen Probleme und Corona) alles gut. Mein Sohn kam genau 1 Jahr und 2 Tage nach meiner 2. FG gesund zur Welt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du auch bald dein Regenbogen Baby im Arm halten darfst. Falsch gemacht hast du nichts, ich auch nicht, wenn mit dem Embryo was nicht stimmt, stößt der Körper die Schwangerschaft ab. Die Spritze habe ich bei beiden Abgängen noch während der nicht intakten Schwangerschaft bekommen. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Einfach den Arzt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut missed abort

Antwort von Kleid am 14.07.2023, 2:21 Uhr

Nachtrag: Was die Symptome betrifft, gebe ich meiner Vorschreiberin Recht, das sagt nicht wirklich was aus. Ich hatte wenig Übelkeit bei meiner Tochter wenn ich ekliges Parfum... gerochen habe. Bei meinem Sohn, da war ich den Großteil der Schwangerschaft mit Maske beim Einkaufen... und habe solche Gerüche nicht wahr genommen. Da war mir überhaupt nicht übel. Übergeben musste ich mich in keiner Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2 Wochen nach Abort plötzlich übelkeit

Ich hatte vor zwei Wochen einen Abort und vor einer Woche wurde gecheckt ob alles normal abgegangen ist und da war alles in Ordnung und mein Linker Eierstock war tatsächlich auch wieder bereit. Jetzt habe ich seit paar Tagen plötzlich leichte Übelkeit meist wenn ich essen sehe. ...

von Mrskruemel22 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort Forum: Schwanger - wer noch?

Missed Abort

Hallo Zusammen Ich lese nun so oft dass man auch noch in der 10. SSW eine Fehlgeburt erlebt hat, ohne Blutungen. Falls dies jemand erlebt hat, habt ihr irgendwas gemerkt, bevor euch mitgeteilt wurde das der Krümmel sich nicht entwickelt hat, bzw das Herz nicht mehr ...

von bananamom, 8. SSW 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort Forum: Schwanger - wer noch?

6ssw und Abort

Huhu, Ich bin langsam sehr verzweifelt…. Ich habe schon 3 fg und eine davon sehr spät (25ssw), Blut wurde kontrolliert und ich habe keine Gerinnungsstörung, aber spritze mich trotzdem, weil es anscheinend helfen soll nun hat es nach Jahren wieder geklappt und konnte meine ...

von Abi97 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort Forum: Schwanger - wer noch?

Missed abortion- Häufigkeit

Hallo ihr lieben :) Ich bin 20 Jahre alt und gerade in der 10. SSW. Da ich nun schon eine Weile in solchen Foren lese, ist mir aufgefallen dass „Missed abortions“ ein großes Thema sind. Durch dieses ganze gelese mache ich mir nun ziemliche Sorgen. Arbeitet jemand beim Gyn ...

von Katzenmamii, 10. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort Forum: Schwanger - wer noch?

Wie merkt man einen frühen Abort?

Hallo, ich bin neu hier. Ich weiß ca. erst seit 1 Woche von meiner Schwangerschaft. Also noch ganz frisch. War auch bereits beim Frauenarzt aber sie hat mich überhaupt nicht aufgeklärt in welcher Woche ich mich befinde, worauf ich achten muss usw. Das hat mich ehrlich gesagt ...

von Phoebe, 5. SSW 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach Abort

Hallo zusammen, Ich versuche mich langsam damit abzufinden, dass mein kleiner Krümel in der 6. SSW gegangen ist...leider bin ich immer noch sehr traurig. Meine Frage an euch, die auch einen Abort hatten: Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wieder schwanger geworden ...

von Bananensplit 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort Forum: Schwanger - wer noch?

früher Abort, ELSS oder doch schwanger?

Hallo in die Runde, bin gestern wegen Schmerzen und Blutung zur FA. Sie machte mir gar keine Hoffnung. Schleimhaut nicht gut/richtig aufgebaut, auch sonst nichts zu sehen. Ich soll Freitag wiederkommen und zu Hause nochmal einen Test machen. Vermutlich würde dieser nicht mehr ...

von as_77, 7. SSW 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort Forum: Schwanger - wer noch?

Wiederholte Missed Abortion?!

Hallo alle zusammen, Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ihr könnt mir mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen oder mich sogar vielleicht etwas beruhigen.. ich bin seit Juni in Kinderwunsch Behandlung aufgrund einer leichten Eisprungstörung, im Juli war ich dann prompt ...

von Lischen90, 6. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort Forum: Schwanger - wer noch?

Missed abortion

Hallo, bei mir wurde heute eine MA in der 9+4 ssw festgestellt. Laut FA hat es sich seit der 7.ssw nicht mehr weiter entwickelt. Er schlug mir eine Ausschabung vor, aber betonte dass dies trotzdem meine Entscheidung ist. Mein letzter Termin war vor 2 Wochen dh. es hat sich nix ...

von Eminchen, 10. SSW 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen nach Abort in SSW7

Hallo ihr Lieben, ich hatte letzte Woche Donnerstag einen Abgang in der 7.SSW. Nun meine Frage. Wielange blutet es normalerweise? Ich glaube es ist alles raus gekommen, aber blutet immernoch stetig. Nicht so heftig viel, aber doch permanent. Habe nächste Woche erst meinen ...

von Steff.ffi 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.