Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzenmamii, 10. SSW am 19.09.2022, 18:04 Uhr

Missed abortion- Häufigkeit

Hallo ihr lieben :)

Ich bin 20 Jahre alt und gerade in der 10. SSW.
Da ich nun schon eine Weile in solchen Foren lese, ist mir aufgefallen dass „Missed abortions“ ein großes Thema sind. Durch dieses ganze gelese mache ich mir nun ziemliche Sorgen. Arbeitet jemand beim Gyn und kann berichten, ob es wirklich so oft zu Missed abortions kommt? Ich mache mir einfach zu viele Sorgen, vor allem weil die Symptome aktuell kommen und gehen. Nächster gyn Termin ist erst in 2 Wochen. Bei 6+4 konnten wir einen Herzschlag + Kindliche Anlage erkennen.

Danke im Voraus :)

 
10 Antworten:

Re: Missed abortion- Häufigkeit

Antwort von Marlis1987, 19. SSW am 19.09.2022, 18:31 Uhr

Hey, ich kann dir einen Tipp geben. Mir gings genauso am Anfang der Schwangerschaft und ich habe die Wochen und Tage bis zum Ende der 12. Woche quasi rückwärts gezählt. Bin nun einige Wochen weiter und mache mir immer noch Sorgen, allerdings nicht mehr so starke.

Was bringen dir irgendwelche Statistiken? Es kann einen leider trotzdem treffen - immer!
Allerdings bist du jung und ihr habt bereits einen Herzschlag gesehen. Das ist sehr gut! Über die Zeit der super kritischen Wochen seid ihr drüber. Die meisten Aborte passieren unbemerkt ganz am Anfang und man wundert sich dann, dass man seine Periode später bekommt.

Ich kann dir nur eins raten: Hör bitte auf zu googeln und irgendwelche Statistiken zu lesen, auch wenns es schwer fällt.

Statistiken können einen auch total verunsichern. Versuche positiv zu denken, das ist gut für die Entwicklung deines Babys .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion- Häufigkeit

Antwort von Muschelnudel, 34. SSW am 19.09.2022, 18:40 Uhr

von all meinen Freundinnen kenne ich nur eine , der das passiert ist. mir selbst ist es trotz komplizierten Schwangerschaften auch nicht passiert. Mach dir nicht zu viele Gedanken !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion- Häufigkeit

Antwort von User123498 am 19.09.2022, 19:15 Uhr

Hallo,
Ich bin jetzt 22 und hatte leider im Juni in der 13.ssw eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Das Herz hat wohl schon in der elften Woche nicht mehr geschlagen. Das war eines der schlimmsten Dinge, die mir bis jetzt in meinem Leben passiert sind, natürlich habe ich damit auch nicht gerechnet aufgrund meines Alters. Mittlerweile bin ich in der 5.ssw und hoffe, dass dieses Mal alles gut geht.
Ich wünsche dir und deinem Baby auf jeden Fall alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion- Häufigkeit

Antwort von JOJO94, 9. SSW am 19.09.2022, 19:46 Uhr

Hallo du liebe
Ich habe mir ständig die gleiche Frage gestellt aber ich denke auch wenn du genaue Zahlen weisst wird dies dich nicht wesentlich beruhigen.
Ich hatte mit 27 Jahre eine MA in der 8ssw..Der Embryo hatte sich seit der 6ten Woche nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe schon eine 2 Jährige gesunde Tochter und dieses Erlebnis hat mir aufgezeigt, was für ein Wunder eine Schwangerschaft/Geburt doch ist.
Nun bin ich aktuell in der 9ssw und habe in 2 Tagen meinen FA Termin. Ich bin soo viel mehr aufgeregter als bei meiner ersten ss, aber ich denke ich muss lernen damit umzugehen.

Alles alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion- Häufigkeit

Antwort von blueberry123, 17. SSW am 19.09.2022, 20:40 Uhr

Hallo :)
Also erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Fehlgeburten passieren leider super oft und eben am häufigsten in den ersten 12 Wochen. Ich habe nach meiner 1. Schwangerschaft eine gehabt in der 9. SSW und bin direkt nach 2 Wochen wieder schwanger geworden und bin jetzt SSW17.
Aber seh es doch mal so, du hast doch schon 10 von den kritischen 12 geschafft, außerdem ist das ja nur eine Statistik die die Durchschnitte berechnet. Les doch mal hier was zu. Bei dir sinkt die Quote zB weil du sehr jung bist usw..

https://aktiv-mit-kindern.com/2017/09/17/wie-hoch-ist-das-risiko-fuer-eine-fehlgeburt-in-den-ersten-12-wochen-wirklich/

Mach dir nicht so viele Gedanken die tun dir und deinem Baby nicht gut. Vertraue deinem Körper. Er macht das schon richtig.
Und du wirst immer Angst um dein Baby haben kann ich dir sagen, jetzt, in 10 Wochen, wenn’s auf der welt ist und auch mit 12 noch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion- Häufigkeit

Antwort von Bellalini am 20.09.2022, 0:09 Uhr

Ich dachte grad zuerst der text ist von mir.
2018 hatte ich ebenfalls in der 13ssw eine Fehlgeburt mit ausschabung und das herz hatte in der 11 ssw aufgehört zu schlagen
Für mich war es auch so ziemlich das schlimmste was mir passiert ist, und mir stehn heute noch die tränen in den augen wenn ich an das baby denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion- Häufigkeit

Antwort von Belly-Monkey am 20.09.2022, 8:22 Uhr

Es gibt in dieser Sache nur eine Wahrheit: Die Angst, dass etwas passiert, wird immer da sein - auch, wenn das Kind da ist.

Was man allerdings ein wenig beeinflussen kann, ist, wie intensiv die Angst einen einnimmt. Und da kommt es auf einen selbst an, wie man die Angst so gering wie möglich halten kann. Ich selbst bin z.B. jemand, der sich am besten fühlt, wenn er alles weiß und versteht. Diesbezüglich finde ich Quarks super. Die erklären immer alles sehr toll. Ich habe mal den Artikel zum Thema Fehlgeburten für dich herausgesucht: https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/wir-sollten-offener-ueber-fehlgeburten-sprechen/

In meiner ersten Schwangerschaft war ich recht unbekümmert. Ich kannte die Statistiken und hatte die Einstellung "Es wird alles gut. Die allermeisten Schwangerschaften enden so, wie sie es sollen." Tja, ich war dann eine von unter 1%, die ihr Kind nach der 12 SSW gehen lassen musste.
Die zweite Schwangerschaft lag ständig im Schatten der vorangegangenen MA. Ich habe mir eigentlich nur deswegen nicht ständig Sorgen gemacht, weil ich mich massiv in die Arbeit geworfen habe. Ablenkung. Und das ist auch das, was ich jeder rate, die von der Angst einer MA überrollt wird. Die Ablenkung muss nicht die Arbeit sein. Es könne auch Hobbys sein, Freunde treffen, spannende Filme schauen - einfach alles, was die Aufmerksamkeit so sehr auf sich zieht, dass die Angst keinen Platz hat, groß zu werden. Das geht natürlich nicht 24 Stunden am Tag (bei mir waren die Sorgen abends, wenn ich im Bett lag, immer am präsentesten), aber es hilft trotzdem.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Schwangerschaft - und die mentale Stärke, die Ängste (die bis zu einem gewissen Grad völlig kormal sind!) Im Zaum zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion- Häufigkeit

Antwort von misssilence am 20.09.2022, 11:18 Uhr

So häufig kommen die nicht vor. Du musst bedenken, dass bei derart schlimmen Ereignissen die Frauen eher Hilfe im Internet suchen und es somit überproportional präsent ist. Statistisch gesehen ist das Risiko nicht allzu hoch - gerade für eine MISSED Abortion, also eine unbemerkte Fehlgeburt. Mit jeder Woche sinkt das Risiko, ab der 12. Woche ist es marginal. Auch in der 10. SSW ist es bereits sehr gering (etwa 0,5 Prozent).

Sorgen gehören zum Elterndasein dazu und werden nie aufhören. Jeder muss da für sich eine Strategie entwickeln, damit umzugehen, nicht in seinen Ängsten zu versinken und später den Nachwuchs nicht in seiner Entwicklung zu bremsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion- Häufigkeit

Antwort von miss_spicy am 20.09.2022, 12:32 Uhr

Ich würde aufhören zu recherchieren und zu lesen, sonst wirst du die ganze Schwangerschaft über nicht mehr glücklich. Jetzt MA dann später Totgeburten, bitte lass es einfach bleiben oder willst du so deine Schwangerschaft in Erinnerung behalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion- Häufigkeit

Antwort von nita83 am 21.09.2022, 12:32 Uhr

Ich hätte die ganzen Statistiken da hilft dir nur nicht weiter denn wenn es dich trifft dann zu 100% .
Angst ist ein Thema da sollte man früh lernen vernünftig mit umzugehen. Zusätzlich werden negative immer 10x öfter erzählt als positive.
Ändern ob es gut geht oder nicht kannst du es eh nicht. Du entscheidest nur welche Erinnerungen du an die Zeit hast. Angst und Schrecken oder gute Hoffnung und Vorfreude. Positive Affirmation können dir dabei helfen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.