Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Döna, 9. SSW am 17.12.2020, 8:50 Uhr

Geburtshaus/Hebammensuche

Hallo zusammen,
ich bin mit dem ersten Kind schwanger und total verunsichert, was die Hebammensuche angeht. Am liebsten würde ich im Geburtshaus entbinden. Heute habe ich angerufen und es hieß, für meinen Termin hätten sie noch Plätze. Allerdings dauert es mit der Anmeldung und der Rückmeldung noch (es wird erst ein Infofilm in bestimmten Abständen zugeschickt, dann kann man sich erst fest anmelden). Das Geburtshaus würde dann auch die Vorsorge machen + Wochenbett betreuen. Meine Frage ist jetzt: Würdet ihr parallel weiter nach Hebammen suchen oder erstmal die Rückmeldung abwarten? Habe Angst, dass ich am Ende dann ohne Hebamme dasitze. Und sage ich den Hebammen dann, dass ich auf einen Platz im Geburtshaus warte? Oder nehmen sie mich dann gar nicht erst auf? Hat jemand Erfahrungen?
Danke schon mal!!!

 
5 Antworten:

Re: Geburtshaus/Hebammensuche

Antwort von Küken_Glück, 9. SSW am 17.12.2020, 9:19 Uhr

Das hört sich doch super an!
Wenn sie sagen sie haben noch Plätze und Du möchtest eh im Geburtshaus entbinden dann würd ich jetzt die Formalitäten anschauen/ausfüllen und auf Rückmeldung warten

Auch wenn Hebammen immer Ruck Zuck weg sind auf deren Aussage würde ich mich jetzt verlassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus/Hebammensuche

Antwort von kia-ora am 17.12.2020, 9:50 Uhr

Also ich würde gezielt nach einer Hebamme für die Nachsorge suchen und mir diese sichern. Danach kann sich das Geburtshaus Zeit lassen. Wenn die zustimmen, machst du dort 3-4 mal Vorsorge (Rest beim Arzt) und die Geburt. Anschließend kannst du die von dir gewählte Hebamme nehmen. So mache ich es und das Geburtshaus hat auch kein Problem damit und ich bin auf der sicheren Seite. Wenn das Geburtshaus absagt, macht die Vorsorge eben der FA und die Geburt im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus/Hebammensuche

Antwort von Meyla am 17.12.2020, 9:55 Uhr

Wieso fragst du nicht einfach, ob du durch deine Anmeldung jetzt einen festen Platz hast?

Jede Praxis arbeitet anders. Da kann man schlecht pauschal sagen, qie es läuft.

Ich würde persönlich nachfragen und entsprechend suchen oder es eben auch lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus/Hebammensuche

Antwort von Döna am 17.12.2020, 11:05 Uhr

Danke für eure Antworten!
Aktuell habe ich keinen festen Platz im Geburtshaus. Da muss ich leider auf dieses Video warten, bis ich mich anmelden kann...
Aber dann nehme ich mir den Rat zu Herzen und suche nach einer Hebamme für die Nachsorge!
Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus/Hebammensuche

Antwort von leoleo, 31. SSW am 17.12.2020, 13:26 Uhr

Ich würde auch empfehlen eine Hebamme für die Nachsorge zu suchen, für mich war es jedenfalls das wichtigste bzw. das wollte ich auf jeden Fall. Ich hatte mich auch im Geburtshaus angemeldet und wollte dort Vorsorge und Geburt betreuen lassen. Leider ist die Hebamme die mich betreuen sollte langzeit erkrant und es konnte mich niemand anders mehr übernehmen. Deshalb bin ich froh das ich wenigstens für die Nachsorge eine Hebamme habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.