Elternforum Schwanger - wer noch?

An Privatversicherte: Rechnungen Hebammen

An Privatversicherte: Rechnungen Hebammen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich habe zwei Kinder, eins kam 2018, das andere vor weniger Wochen in einem Krankenhaus mit Beleghebammen. Da ich privat versichert bin habe ich bisher schon einige Rechnungen von verschiedenen Hebammen bekommen (Anmeldegespräch, CTG weil ich über Termin war und diverse Schichtwechsel bei der Geburt, Nachbetreuung etc). Bisher habe ich noch nicht einer Rechnung erhalten, die richtig war. Da wurden grundsätzlich aus einem 10-Minuten-Gespräch eineinhalb Stunden gemacht. Ich hab mich jedes Mal aufgeregt, weil es frech ist und schlicht weg einfach Betrug, aber ich habe es immer abgehakt und bezahlt. Ich weiß, dass die Hebammen zu wenig verdienen und kann verstehen, dass man versucht, bei Privatpatienten das ein oder andere mehr rauszuholen, auch wenn es nicht richtig ist. Jetzt habe ich aber die Rechnung von einer Hebamme bekommen, die mich bei der Geburt aufgenommen hat. Sie hat die Anmeldung übernommen, ein CTG gemacht, ein bisschen was gefragt und nach maximal einer Stunde gesagt „ich leg mich mal wieder hin“, als es ruhiger wurde und eine andere Hebammen übernommen hat. Nach der Geburt kam sie einmal um zu fragen wie es uns geht. Das war’s. Sie hat mir nicht einmal ein Antibiotikum wegen der streptokokken gegeben, obwohl ich sie darauf angesprochen habe („Nee, brauchst du nicht“), das hat eine andere später übernommen. Jetzt habe ich eine Rechnung über gut 600 Euro bekommen! Angeblich 6 Stunden Betreuung und drei CTGs! Sie war in der angegebenen Zeit überhaupt nicht anwesend, sie hat geschlafen! Die Rechnung von der Hebamme, die wirklich da war, habe ich noch nicht bekommen. Wenn ich beides bei der Versicherung einreiche, werde ich das sicher begründen müssen. Und diesmal bin ich auch einfach nicht bereit das ungefragt zu überweisen. Ich werde die Hebamme am Montag anrufen und mich beschweren, kann aber ja leider nicht beweisen, dass die Leistungen, die sie bezahlt haben will, einfach nicht erbracht wurden. Gibt es ähnliche Erfahrungen mit falschen Rechnungen? Ich will hier nicht auf die Hebammen schimpfen, sie leisten so wichtige Arbeit. Aber mein Verständnis ist langsam echt am Limit.

Maria165

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich glaub, hier kann ich dir weiterhelfen. Ich bin auch privat versichert. Bei der Geburt meines Kindes 2018 war es das gleiche. Ich habe eine Rechnung einer Hebamme erhalten, über Leistungen, die teilweise eine andere Hebamme erbracht habt. Daraufhin hab ich dort angerufen. Mir wurde erklärt, dass jede Hebamme pro Schicht nur eine gewisse Anzahl an Personen abrechnen darf. Wenn die Hebamme, die die zwei anderen CTG‘s bei dir gemacht hat, abrechnungstechnisch schon „voll“ ist, rechnet es eine andere Hebamme ab, die noch Kontingent hat. Bei mir war es tatsächlich dann auch so, dass von der anderen Hebamme keine Rechnung mehr gekommen ist. Das Geld kommt dann wohl „in einen Topf“ und wird dann aufgeteilt. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maria165

Ah super, danke für die Info! Also müsste die andere dann weniger abrechnen. Dann warte ich mal die andere Rechnung ab.