Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiWu2021__, 11. SSW am 18.04.2021, 22:44 Uhr

Wann Schwangerschaft mitteilen?

Hallo Mädels

Ich bin am Freitag in der 12 ssw wann habt ihr es euren liebsten mitgeteilt?

 
17 Antworten:

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von miss_spicy, 20. SSW am 18.04.2021, 23:03 Uhr

Der engsten Familie gleich, weitere Familie, Freunden und Bekannten nach dem Erstrimester Screening.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von KiWu2021__ am 18.04.2021, 23:14 Uhr

Ist das nackenfalten messung?

Den habe ich am Freitag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von miss_spicy, 20. SSW am 19.04.2021, 0:38 Uhr

In meinem Fall war es ein Combined Test, also Feinultraschall plus Bluttest, aber in deinem Fall wird es wahrscheinlich nur die NT sein? Danach, ich musste allerdings noch einen Harmony dranhängen wegen auffälliger NT, haben wir es auch allen anderen gesagt, ja.

Ich würde es auch wieder so machen, man weiß ja nicht was beim Screening rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von 3wildehühner am 19.04.2021, 1:03 Uhr

Meinen Eltern und Schwiegereltern und unseren Geschwistern und unseren Großeltern haben wir es ca. 7./8. SSW gesagt.
Wir waren immer “guter Hoffnung “, aber wenn eine Fehlgeburt eingetreten wäre, hätten wir das nicht totgeschwiegen, denn unsere LIEBSTEN sind IMMER für uns da!
Wir haben auch nur die “normale” Schwangerschaftsvorsorge machen lassen, da wir nicht über Leben und Tod unserer Kinder entscheiden wollten.
Es gibt keine Garantie auf ein gesundes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von KiWu2021__ am 19.04.2021, 1:13 Uhr

Hey liebes da hast du recht nur ich hatte im November eine fg in der 9ssw aber da war eh alles komisch keine herzschlagen usw jetzt sieht alles gut aus nur mein mann möchte es seinen Freunden unbedingt erzählen und da weiss ich nicht ob ssw11+0 12 ssw zu früh ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von Assen08 am 19.04.2021, 5:58 Uhr

In der ersten SS haben wir es allen in der 10. Woche erzählt, weil wir der Meinung sind, dass immer was passieren kann. Was für eine böse Vorahnung, verloren haben wir unseren Sohn in der 19. SSW und es waren ALLE für uns da.

In der zweiten Schwangerschaft haben wir es in der 16. SSW erzählt, bzw. hat man dort meinen Bauch schon gut gesehen.
Und auch hier, als wir eine nicht so tolle Diagnose der Feindiagnostik erhalten hatten (die wir nicht jedem auf die Nase banden) waren die involvierten Personen immer da.

Es kann immer was passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von miss_spicy, 20. SSW am 19.04.2021, 7:21 Uhr

Bei einer Pränataldiagnostik geht es doch nicht darum über Leben und Tod zu entscheiden, sondern auch darum sich vorbereiten zu können. Wenn ich weiß, dass mein Kind krank zur Welt kommt kann man schon Vorkehrungen treffen, z. B. bei Herzfehler in einer Spezialklinik entbinden.

Wäre für mich hart zu ertragen, wenn mein Kind stirbt, nur weil man kein simples Organscreening gemacht hat und es mit Behandlung leicht überleben hätte können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von Larissi29 am 19.04.2021, 8:12 Uhr

Ich muss mich dem anschliessen. Pränataldiagnostik entscheidet nicht über Leben und Tod!! Ohne Pränataldiagnostik wäre meine Tochter bei der Geburt verstorben. Sie hatte einen schweren Herzfehler, lebte nur 8 Tage. JEDOCH DURCH DIE PRÄNATALDIAGNOSE KONNTEN WIR ALLES TUN UM IHR EINE CHANCE ZU GEBEN. Ohne dem wäre wie gesagt bei der Geburt schon alles schief gegangen. Und ja wir hätten die Schwangerschaft abbrechen dürfen in der 23.Woche, jedoch heisst das nicht das dies jeder macht wie man sieht.
So etwas leichtfertig zu sagen ich mach nur simple Vorsorge weil ich nicht über Leben und Tod entscheiden lassen will ist echt falsch. Nicht böse gemeint aber ich dachte auch immer uns trifft es nicht. Tja auf einmal doch.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von Schneeglöcken am 19.04.2021, 8:56 Uhr

Bei den ersten 5 Schwangerschaften haben wir es immer sofort erzählt, direkt nach dem ersten Ultraschall in der ca. 6. Woche.
Die 5. Schwangerschaft endete dann allerdings in einer Fehlgeburt, so dass wir es bei der darauffolgenden Schwangerschaft dann erst in der 12. Woche erzählt haben.
Nicht, weil wir nicht ohnehin grundsätzlich offen mit so einem Erlebnis umgehen, aber ich habe gemerkt, dass ich erstmal Zeit und Ruhe für mich brauchte um die FG zu verarbeiten und den "Druck" es sofort allen erzählen zu müssen, bevor Nachfragen zum Baby - von dem ja nun schon alle wussten - kamen, hätte ich mir gerne erspart.
Daher, ab sofort erzähle ich es nicht mehr vor der 12. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von Sunshine_bebe, 30. SSW am 19.04.2021, 11:34 Uhr

An Ostern. Da war ich SSW28.
Nur meine Mama hab ich SSW19 in kenntnis gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich auch nicht :-(

Antwort von Detektiv007 am 19.04.2021, 13:26 Uhr

Ich hätte es auch niemals so lange verheimlichen können.
Ich war bei jedem Kind das erste Mal beim Arzt etwa in der 8. SSW und dann wurde es auch gleich mitgeteilt, ohne viel Trara.

Ich frag mich dann immer, ob sie eine Fehlgeburt oder eine evtl. Behinderung verheimlichen würden.

Bei mir haben sich immer alle gefreut, als ich es verkündete, aber genauso waren auch alle für mich da, als ich die Fehlgeburten hatte.

Es kann doch - leider - immer was passieren, selbst während oder nach der Geburt.

und wie du schreibst, eine Garantie auf ein gesundes Kind gibt es nicht. eine Cousine von mir hat alle möglichen Untersuchungen machen lassen, für die sie insgesamt fast 1000 Euro selber zahlen mußte und dennoch kam das Kind mit einem Defekt zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von Detektiv007 am 19.04.2021, 13:32 Uhr

Tut mir leid, denn ein Kind zu verlieren ist das schlimmste was es gibt, das mal vorneweg.

Aber:

Eines meiner 4 Kinder hatte einen Herzfehler, den man bei keiner Untersuchung entdeckt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich auch nicht :-(

Antwort von miss_spicy, 20. SSW am 19.04.2021, 15:32 Uhr

Niemand hat behauptet Pränatale Diagnostik wäre eine Garantie für ein gesundes Kind aber es kann einiges aufdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von natalie_92, 32. SSW am 19.04.2021, 16:58 Uhr

Wir haben unseren Eltern 1 Tag nach dem positivem Test und Termin beim FA gesagt. Da war ich in der SSW 6. Mein Mann hat auch seinem Cousin gesagt und noch einem Pärchen (unsere beste Freunde), weil beim Richtfest von beiden ich im Haus nicht sitzen konnte (mir war sehr übel von Gerüchen) und wir mussten sehr schnell wider abhauen (obwohl wir immer als letzte fahren). Bei Eltern wäre es auch sehr schnell aufgefallen, weil meine Schwiegerma für uns oft kocht und ich ihr essen einfach nicht essen konnte - auf einmal.
Unserem Freundschaftskreis und bei der Arbeit haben wir in SSW 14 gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von Larissi29 am 19.04.2021, 17:23 Uhr

Dein Kind mit Herzfehler lebt aber oder?
Ich denke so einen schweren Herzfehler wo es um Leben und Tod geht wie bei meinet Tochter den sieht man wenn es ein guter Pränatalmediziner mit Erfahrung ist bestimmt. Ausnahmen wird es geben aber die sind nicht die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von Ruto am 19.04.2021, 18:08 Uhr

Unterschiedlich. Zwei Freundinnen hatte ich kurz nach dem SS Test informiert, damit ich im Fall einer Fehlgeburt jemanden zum Reden habe.
Meiner Familie hatte ich es Weihnachten eröffnet, da war ich etwa in der 10. Oder 11. Woche - ihrer Vorbehalt. Nach dem Ersttrimesterscreening habe ich dann das Go gegeben, dass sie es auch weiter erzählen durften, und anderen Freunden erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft mitteilen?

Antwort von Liviia am 19.04.2021, 19:07 Uhr

Ich hatte es allen direkt erzählt nach dem ersten Frauenarztbesuch. Hatte dann aber in der 8W eine FG und musste es dann natürlich auch allen erzählen. Man selber denkt ja, es trifft einen nicht und ist frohen Mutes und will es in die Welt hinaus schreien.

Ich bin generell gegen das Totschweigenvon Fg und war schockiert als mir plötzlich so ungefähr jede dritte Freundin oder Kollegin erzählte, dass sie auch schonmal eine FG hatten. Sie hatten es aber nur dann erst mir erzählt, als es mir auch widerfahren ist. Muss jeder selber wissen, trotzdem schon etwas komisch für mich gewesen... Es passiert so oft, a er die meisten sprechen nicht drüber und halten sich an die Verschwiegenheit bis zur 12 ssw.

Ob ich bei einer erneuten Schwangerschaft wieder allen vor der 12 w berichten würde, weiß ich noch nicht. Nochmal allen Freunden und Kollegen zu sagen, dass es schief gegangen ist, geht auch ziemlich auf das Gemüt. Auf der anderen Seite hast du natürlich viel seelischen Beistand...

Muss jeder für sich entscheiden. Ich kann alle Entscheidungen nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, habt ihr schon über die Verhütung nach der Schwangerschaft nachgedacht? Hat sich eventuell schon jemand erkundigt was da am besten ist? Lohnt sich die Spirale für 6-12 Monate? Ich habe vor einem Monat mit der Pille angefangen, merke aber, dass es nicht ...

von Anette1 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Sargotan in der Schwangerschaft?

Huhu :) ich benutze alle paar Wochen Sargotan Desinfektionsreiniger für Handy, Laptop etc. Nun mache ich mir etwas Gedanken das die eingeatmeten Stoffe evtl schädlich sind. Was meint ihr dazu? Bin seit der Schwangerschaft leider echt ängstlich geworden ...

von Lueblue96, 20. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Jodsalbe Schnittwunde in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Hallo! Ich habe mich heute hier ausgeheult, weil ich mich heute morgen sehr heftig mit dem Ceranfeldschraber oben geschnitten habe und es sehr stark geblutet hat. Die Wunde ist ziemlich tief und ca. 1 cm groß. Ich habe die Wunde erstmal mit Wasser gewaschen, dann Des. Mittel ...

von natalie_92, 31. SSW 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

To-Do-Liste vor einer Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich spiele schon seit Wochen mit dem Gedanken bald (in ca 6 Monaten) wieder schwanger zu werden. Entbunden habe ich im Januar. Während der Schwangerschaft haben sich Sachen angesammelt, die man in der Schwangerschaft nicht erledigen kann. 1. Die Figur ...

von Anette1 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kleidergrösse in der Schwangerschaft - Veränderung?

Hallo Ihr Lieben! Ich stehe ja nun wirklich noch gaaaaaaaanz am Anfang und hoffe jeden Tag (tatsächlich auch irgendwie je mehr man hier liest), dass das kleine Herzchen noch schlägt und alles gut geht. Ich stöbere allerdings ab und an in irgendwelchen Shops, die eben auch ...

von MaAn, 9. SSW 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hatte Corona in der Schwangerschaft

Hallo Mädels Mein Schwiegervater hat corona (heute sind die test Ergebnisse gekommen) Er hatte keine Symptome bis heute er muss sich testen lassen wegen seiner Arbeit einmal in der woche. Gestern war er bei uns und jetzt habe ich angst das ich auch corona haben ...

von KiWu2021__, 9. SSW 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten beim Frauenarzt (Ultraschallbilder, Schwangerschaftsbestätigung)

Hallo, mich würde mal interessieren, ob und was Ultraschallbilder & sonstige Bescheinigungen bei eurem FA kosten. Ich muss 2,50 Euro/Ultraschallbild zahlen. (Und die ersten Vaginal-US-Bilder waren nur auf normalem DIN-A4-Blatt klein aufgedruckt.) Dienstag habe ich noch ...

von Hanni1407, 13. SSW 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Übergewicht und Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Die Frage geht eher an Übergewichtige Damen. Ich habe vor einigen Wochen zufällig meine alte Klassenkameradin getroffen und seitdem haben wir regelmäßig Kontakt. Irgendwann hat sie erzählt, dass sie mittlerweile schon 6 Fehlgeburten hatte. Der FA sagt, ...

von LauraMarie2 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Krankmeldung

Hallöchen ihr lieben ich muss mal was loswerden und würde auch gerne Meinungen dazu hören aber bitte seid lieb zu mir. Also ich arbeite im Einzelhandel/Lebensmittel ich sitze so gut wie nie an der Kasse und muss eigentlich entweder den ganzen Tag schleppen oder manchmal ins TK ...

von PrettyInPink, 6. SSW 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Hatte Jemand Corona in der Schwangerschaft?

Mich würde interessieren ob hier Jemand Corona in der Schwangerschaft hatte? Habe das noch garnicht gehört das Jemand in der Ss Corona hatte ...

von Sibel.cc, 30. SSW 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.