Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reese, 29. SSW am 06.10.2021, 12:33 Uhr

Vorsorgetermin - etwas verwirrt

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal Schwarmwissen zwecks Vorsorge und Ergebnissen.
Ich war bei 20+2 beim Feindiagnostiker und der hatte mich um eine Woche vordatiert für den FA.
Jetzt hatte ich erst 3 Wochen danach einen FA Termin bei einem Vertreter, der aber nur geschaut hat ob mit klein Mopsi alles schick ist soweit.
Heute nach 4 1/2 Wochen war dann mein FA wieder da und meinte er bleibt erstmal beim ursprünglichen Termin und Datum, auch wenn das Kind laut den Werten weiter ist.
Weil sich das ja noch ändern könnte.

Jetzt ist es ja aber so, dass da knapp 2 Wochen dazwischen liegen und das ja zum
einen Auswirkungen auf den MuSchu Beginn hat (dann müsste ich nämlich nur noch nächste Woche arbeiten mit Resturlaub) und zum anderen auf den möglichen Geburtstermin oder KS Termin wenn der kleine weiter so zunimmt und am Ende wie ich mit 4800 gr raus plumpst.
Und - auch wenn jetzt einige schreien werden Egoist!- ich werde nicht über Weihnachten während dieser Corona Regeln alleine mit dem kleinen im KH liegen wenn über die Feiertage dort eh nichts groß gemacht wird da Notbesetzung laut meiner Schwägerin (Säuglingsintensivschwester).

Daher meine Frage - wird der Arzt uns ggf
in vier Wochen dann vordatieren wenn die Werte so konstant bleiben oder wie läuft das ab? Ist mein erstes Kind und da hat man entsprechend Fragezeichen in solchen Situationen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Vorsorgetermin - etwas verwirrt

Antwort von Zulema, 29. SSW am 06.10.2021, 12:38 Uhr

Ich kenne es nur so, dass man nach 12 Wochen nicht mehr vor- oder zurückdatiert wird, denn danach wachsen die Babys unterschiedlich. In meiner ersten Schwangerschaft hatte eine Ärztin mich 2 Wochen nach hinten datiert ( was meines Erachtens nicht sein konnte) und ich wurde dann nach der 12. Woche ,als ich den Gyn gewechselt hatte, auch nicht mehr korrigiert, obwohl meine Tochter 2 Wochen weiter war… immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgetermin - etwas verwirrt

Antwort von Erdbeertörtchen2022 am 06.10.2021, 13:40 Uhr

Theoretisch wird wie schon von meiner Vorrednerin gesagt nach der 12 Woche der ET nicht mehr geändert. Am Anfang wachsen die Babys nämlich alle gleich und irgendwann setzt das individuelle Wachstum ein wo vieles mit rein spielt Größe der Eltern, Versorgung etc. damit nicht zb zurückdatiert wird weil man denkt das Baby ist zwei Wochen zurück derweil stimmt aber etwas anderes nicht. Oder eben vordatieren. Daher denke ich das bei dir der ET einfach bleiben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgetermin - etwas verwirrt

Antwort von lila_lauriii, 32. SSW am 06.10.2021, 14:30 Uhr

Huhu wie die anderen schon geschrieben haben wirst du mit ziemlicher Sicherheit garnicht mehr vordatiert, ist bei mir leider genauso, mein kleiner ist auch immer 1-2 Wochen weiter weil wir leider nicht sagen können wann es passiert ist da es wirklich direkt nach absetzen der Pille geklappt hat. Ich zeig dir mal mein Bild, ist quasi ähnlich zu deinem und da sagte mein Frauenarzt nur das wir das schon im Hinterkopf haben, gerade auch für evtl Kaiserschnitt oder auch beim übertragen aber das man offiziellen ET nach der 12 Woche nicht mehr korrigiert.
Achso das Bild ist schon 1 Woche her und nicht von heute oder so
Ich wünsche dir alles Gute

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgetermin - etwas verwirrt

Antwort von kitkat170583, 18. SSW am 06.10.2021, 14:32 Uhr

Dem schließe ich mich an. War beim letzten Mal auch laut Größe eine Woche weiter aber gyn sagte auch das nun nichts mehr geändert wird. Denke es bleibt beim errechneten et.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgetermin - etwas verwirrt

Antwort von Maroulein am 06.10.2021, 17:20 Uhr

Wenn man nach der 12.Wiche neu datiert dann kann es passieren dass Dein Kind nicht
Reif ist und Anpassungsstörungen bekommt,das Gewicht spielt da keine Rolle
Meine Freundin hat es genau aus dem Grund bei Datum zugelassen dass umdatiert wird,am Ende blieb das Baby trotzdem über Weihnachten im Krankenhaus
Eine andere hatte auch ein viel zu großes Baby,er wurde wegen Uterusruptur(nach vorheriger OP)vier Wochen zu früh geholt und hatte trotzdem fast 4 kg,er hat auch über 2 Wochen im Krankenhaus verbracht

Wenn man so spät noch umdatieren würde dann hätte ich meine Kinder 6 Wochen länger tragen müssen da sie um die Mitte der Schwangerschaft schon um 6 Wochen zu klein waren,aber da ich ja eine Bestätigung der Schwangerschaft zu einem frühen Zeitpunkt hatte wäre das ja niemals hingekommen

Fachlich ist es ebenfalls nicht korrekt,Babys wachsen individuell,man kann ab einem Bestimmten Zeitpunkt nur anhand der Messdaten nicht mehr festlegen wie alt die Schwangerschaft wirklich ist,wenn ich bedenke dass meine komplett ausgetragen keine 2500g hatten ,im Bettchen nebenan lag bei meiner Mittleren ein 5 kg Baby....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgetermin - etwas verwirrt

Antwort von wolfsfrau am 07.10.2021, 14:23 Uhr

Sorry, aber was willst du denn machen, wenn dein Kind nun gerade an Weihnachten geboren wird?
Der Zwerg sitzt ja nicht mit Kalender da und macht sich sein Häkchen nach den Daten, die der Arzt sagt ;)

Falls es so kommt, kannst du ja tatsächlich auf eigenen Wunsch gehen, wenn alles tippitoppi ist.

Und auch die Sache mit dem Mutterschutz ist immer so eine Sache. Meine Kinder sind beide zwei Wochen vor dem Termin gekommen - ist mir auch Zeit flöten gegangen, kann dir aber so oder so passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ssw berechnung . Ab wann ,4. 7. Verwirrt?

Huhu leute Am Freitag (24.09) hatte ich meinem ersten Ultraschall .Ich war so nervös . Laut meinen Berechnungen und der von sämtlichen Schwangerschafsrechnern hätte ich an dem tag 6+1 sein müssen.und freute mich auf ggf. Aktivität und Herzschlag . Der 1. Tag meiner periode ...

von Yess 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrt nach FA Termin

Heute war ich endlich bei meiner Frauenärztin. Eigentlich sollte es eine Befundbesprechung werden wegen der dritten Fehlgeburt. Da ich aber seit der Fehlgeburtsblutung Anfang Juli keine Periode mehr hatte und auch bereits vor einer Woche positiv getestet hatte, hatte sich ...

von Ribll 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen - total verwirrt

Hallo zusammen, Ich hatte am 05.06.2021 mehrere positive SS-Tests und hatte dazu dann am 07.06.2021 einen FA Termin, dieser bestätigte meine Schwangerschaft. Laut Rechnung müsste ich aktuell in 7+5 sein. Bei meinem FA Termin meinte meine Ärztin, das Baby ist da aber sie konnte ...

von melanie_pa, 7. SSW 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Zervixlänge innerhalb einer Woche 5cm, dann 3cm und nun 4.5cm - bin verwirrt!

Sie Hallo, war gestern bei meiner FA sie meinte, meine Zervixlänge ist nur noch 3cm lang, letzte Woche war sie aber 5cm. Im Schock bin ich zu einem weiteren Arzt und er maß 4.5 cm. Heute war ich erneut bei einem weiteren und er maß ebenfalls 4.5cm. Woher kommt diese ...

von Anikolla, 24. SSW 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Zervixlänge innerhalb einer Woche 5cm, dann 3cm und nun 4.5cm - bin verwirrt!

Sie Hallo, war gestern bei meiner FA sie meinte, meine Zervixlänge ist nur noch 3cm lang, letzte Woche war sie aber 5cm. Im Schock bin ich zu einem weiteren Arzt und er maß 4.5 cm. Heute war ich erneut bei einem weiteren und er maß ebenfalls 4.5cm. Woher kommt diese ...

von Anikolla, 24. SSW 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

UPDATE: Verwirrt - vor 1 Woche keine Fruchthöhle erkennbar; heute Fruchthöhle, D

Hi , ich komme gerade überglücklich von der FÄ. Vor einer Woche konnte sie keine Fruchthöhle feststellen, heute konnte sie eine Fruchthöhle + Dottersack + sogar einen kleinen Embryo mit Herzaktion sehen. ...

von Jenny251291, 7. SSW 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrt 😕

Hallo, ich war gerade beim FA zum ersten US und die Ärztin konnte keine Fruchthöhle sehen, nur eine aufgebaute Schleimhaut. Das letzte Mal war ich vor 2 Wochen dort (08.03.), habe am 8.03. daheim einen SS-Test gemacht, der mir 1-2 angezeigt hat. Heute wurde dann ein SS-Test ...

von Jenny251291 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin verwirrt !

Hallo Ich bräuchte da mal bitte eure Meinung oder Erfahrung zu meinem "problem". Am 26.1 hatte ich GV ( nicht verhütet ) Ich hätte am 1.2 meine eigentliche Mensu bekommen müssen. Am 7.2 machte ich einen ...

von Curlyshu, 2. SSW 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrt / verunsichert

Hallo zusammen Ich hatte mal am 19.01. schon mal nach gefragt ob dieser Test positiv ist viele von euch hatten dies bestätigt das der positiv ist. Ich hatte dann noch mal am 20.01. einen Test gemacht da war die line noch Mals etwas deutlicher als auf dem Bild. War am 21.01. ...

von Michy310799, 6. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrt - Test leicht positiv

Hallo Ihr Lieben, ich hatte im Dezember eine FG in der 10 ssw. Nun habe ich letztes Wochenende wieder getestet ... es war eine hauchzarte fast unsichtbare Linie zu sehen . Daraufhin habe ich mir am Montag einen digitalen Test geholt der mir anzeigte, dass ich wohl seit 1-2 ...

von Mimi789, 4. SSW 19.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.