Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ameliawilliams am 12.01.2024, 13:10 Uhr

Übungswehen?

Hallo Zusammen

Ich bin ende 28.SSW und erwarte mein 1. Kind. Am Dienstag bei der Kontrolle war alles bestens. Kind normal entwickelt, Fruchtwasser, Plazenta, Nabelschnur, Muttermund und Gebärmutterhals wurde geprüft, alles normal =)

Bisher hatte ich keine Übungswehen oder falls doch, habe ich sie nicht wahrgenommen. Gestern Abend dann das erste mal so n bisschen Menskrampf/Mensschmerzen im Unterleib, nur 30-60 Sekunden aber schmerzhaft. Gerade eben wieder, aber so stark, dass ich mich setzen musste. Seither n leichtes Ziehen rechtsseitig im Bereich wo das Höschen sitzt.

Ich spüre den Krümel noch, auch nach dem Schmerz hat er getreten und bin daher entspannt. Blutungen hatte ich in dieser SS bisher gottseidank nie.

Sind das Übungswehen? Ich dachte die sind schmerzlos...
Muss ich dies zeigen gehen? Meine Gynpraxis ist bereits geschlossen.

Danke für eure Antworten =)

 
6 Antworten:

Re: Übungswehen?

Antwort von Astrid am 12.01.2024, 13:41 Uhr

Aus der Ferne wird dir niemand sagen können, ob das harmlos ist oder nicht. Übungswehen dürfen schon leicht wehtun, das hatte ich auch - aber nicht so, dass man sich setzen muss. Es kann natürlich auch einfach mal der Dickdarm sein, der da kurz krampft, das fühlt sich ähnlich an.

Wenn es wieder auftritt und du unsicher bist, musst du in die Klinik gehen (Praxen haben Freitagnachmittags ja in der Regel zu) und nachsehen lassen. Solche wichtigen Entscheidungen darf man nicht von irgendwelchen Laien in einem Forum abhängig machen, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Ameliawilliams am 12.01.2024, 13:54 Uhr

Danke für deine Antwort.

Habe den Beitrag vielleicht falsch formuliert =) frage mich mehr ob das Übungswehen sein können, meist sind die ja harmlos =) oder ob die auch Schmerzen könne wie Mens oder Stärker (kurzzeitig)

Fühlte sich wie n starker Menskrampf han, auch dort wo ich sonst Mensschmerzen hatte. Wie gesagt, war jetzt ja erst 2 Mal =)

Im Notfall bin ich 50m Luftlinie von nem KH entfernt ;-) die haben zwar keine Geburtshilfe mehr, aber ne Gynäkologie =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von misses-cat am 12.01.2024, 14:38 Uhr

Wenn notfz bitte sofort ins richtige Krankenhaus, dein Baby ist noch zu früh glaube mir in der gyn könnten die nix machen, sie werden da keine Geräte haben ( klar ein Ultraschall aber die Ärzte da behandeln keine schwangeren die so weit sind wie du da passieren schnell Messfehler)
Ihr seit aus der Schweiz oder?
Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber hier in Deutschland dürfen die quasi nur Ernsthilfe leisten wenn das Kind mit dem Kopf schon quasi rausschaut, alles andere würde mit dem RTW verlegt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von BabyBoy20 am 12.01.2024, 16:13 Uhr

Übungs- und Senkwehen gehen bei heiß duschen oder warm baden weg bzw. werden besser. Echte Wehen werden schlimmer. Das hat meine Hebamme immer gesagt. Hat bei beidem auch gestimmt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Carrabea am 12.01.2024, 18:08 Uhr

Spürst du denn, dass dein Bauch dabei hart wird? Ich hab zb in beiden Schwangerschaften so ca ab der 20. SSW Übungswehen gespürt - je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto intensiver...

Schmerzen tun sie nicht, aber unangenehm sind sie definitiv, und man kann richtig spüren, wie sich die Gebärmutter zusammenzieht, manchmal kann man es sogar richtig sehen diese Verhärtung.

Da aber jeder Wehen (egal welche Art) etwas anders wahrnimmt, ist es von außen schwer zu sagen... Meine Freundin zb hat nie Übungswehen gespürt und war ganz verdutzt, als ich ihr meine Erfahrungen geschildert hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Ameliawilliams am 12.01.2024, 23:00 Uhr

Danke für eure Antworten =)

Habe ich während dieses "Schmerzes" ehrlich gesagt nicht darauf geachtet. Hatte heute Nachmittag immer wieder mal so n bisschen n ziehen, ähnlich wie in der Frühschwangerschaft, aber war nicht schmerzhaft.

Der Bauch wird (bewusst) nur hart, wenn der Krümel sich bewegt resp. Anders hinlegt z.B mit Rücken am Bauchnabel oder so. Aber dann kann ich ihn "abtasten" und die anderen Stellen sind "weich".

Und ja, wir sind in der CH =) natürlich wenns Wehen sind würde ich ins KH wo wir entbinden werden ;-) meinte jetzt "Notfall" mehr mir, falls das Kopfkino durchgeht oder ich unsicher bin. Die beiden KH gehören ohnehin zum gleichen Spitalverbund.

Meine Gyn hat eigentlich Freitagnachmittags frei. Als ich angerufen habe, hat man sie nach der 2. Schilderung/Erklärung zu meinem Erstaunen ans Telefon geholt- Wurde wohl noch aufgehalten... war jetzt nicht extrem beunruhigt =) und ich froh, habe ich vor dem Wochenende noch Input bekommen, damit ich wüsste was wie wo.

Ich soll Magnesium verdoppeln, für heute mal "Pause" machen und schauen, dass ich genug warm habe. Dazu die Kriterien, wann ins KH egal zu welcher Uhrzeit und/oder wann ich mich nächste Woche melden müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Senkwehen? Übungswehen

Hallo zusammen, heute bin ich 36+0 und mein Baby war jetzt noch nicht einmal in Schädellage. Letzter Termin vor einer knappen Woche. Das wird mein drittes kind und diese ss ist irgendwie anders. Habe immer mal wieder Abends wenn ich zur Ruhe komme periodenartige ...

von steffi220, 37. SSW 10.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen Forum: Schwanger - wer noch?

Übungswehen? 18+0

Ich spüre öfter mal, dass mein Bauch hart ist. Heute früh wurde ich wach, weil mein Bauch so fest war und ein stechendes Gefühl (wie Seitenstechen) total unangenehm im Unterbauch gedrückt hat. Ich dachte erst es liegt daran, weil meine Blase voll war. Nachdem ich auf ...

von Ninchen321, 19. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen Forum: Schwanger - wer noch?

Harter Bauch, übungsWehen oder was anderes, Schwarmwissen/Erfahrungen

Kennt sich jmd. aus mit Wehen? vorzeitig, übung, senk und was es sonst noch alles gibt :D ich bin jetzt 35. ssw. bin heute Nacht ständig aufgewacht weil der Bauch hart wurde und unterleibschmerzen. (so ca. alle 2 std.) Musste auch jedes mal Pipi weil der kopf so nach unten ...

von Maya7 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie fühlen sich Übungswehen an?

Ich habe dieses Ziehen in der linken Leiste bis ins Schambein und seit heute auch im bauch, mittig bis ins Schambein. Den Stadtbummel musste ich abbrechen, da ich das Gefühl hatte, dass beim Laufen der Bauch festgehalten werden müsste. Liege jetzt, da ist alles okay Ist ...

von annahstpn, 21. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen Forum: Schwanger - wer noch?

Übungswehen

Hallo ihr Lieben, überall liest man von den Übungswehen, die jetzt vermehrt auftreten können aber immer nur im Zusammenhang mit einem harten Bauch. Seit gestern habe ich immer wieder öfters ein Ziehen mittig im Unterleib, nicht sehr schmerzhaft aber etwas unangenehm. ...

von Anna304, 25. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Hey ich bin Ende der 33. SSW und zwar bin ich das erste mal schwanger und weiß somit leider nicht ganz wie sich die Senkwehen, Übungswehen oder richtige wehen anfühlen. Ich habe den einen Tag ein richtig starken Druck nach unten gespürt, dazu dann Schmerzen in der Hüfte und im ...

von MickeyMouse_83, 33. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorwehen/Übungswehen

Hallo :-) Bei mir wird’s langsam richtig spannend, unsere kleine Maus kann jederzeit kommen. Jetzt wollte ich mich mal umhören, wie ihr diese Vorwehen/Übungswehen wahrnimmt oder wahrgenommen habt? Ich habe das Gefühl mehrmals am Tag in unregelmäßigen Abständen ...

von Muffin123, 39. SSW 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen Forum: Schwanger - wer noch?

Schon Übungswehen?

Hallo, ich habe seit paar Tagen immer mal wieder Schnerzen im Steißbein und Unterleibsschmerzen. Zudem wird mein Unterbauch immer mal wieder für 2 Minuten steinhart. Könnten das wirklich schon Übungswehen sein? Meint ihr ich muss mir Sorgen machen? ...

von Newborn22, 24. SSW 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen Forum: Schwanger - wer noch?

Übungswehen alle paar Minuten

Hey ihr Lieben, nur mal kurz eine schnelle Frage… ich bin heute 34+1 und hatte heute Mittag fiese Bauchschmerzen, so Magenschmerzen mäßig…hab mich dann hingelegt und ausgeruht, ging dann so nach einer halben Stunde wieder. Seitdem habe ich aber sehr starke Übungswehen, ...

von derya.kv, 35. SSW 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen Forum: Schwanger - wer noch?

Übungswehen

Hallo :) In den letzten Tagen merke ich, dass ich vermehrt einen harten Bauch bekomme. Öfter als in den Wochen zu vor. Ich habe dabei keine Schmerzen aber ich merke einfach , dass es härter ist. Es sind auch viele Kindsbewegungen vorhanden. Ich war heute bei Kontrolle und ...

von Miro22, 23. SSW 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.