Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rümmi, 39. SSW am 11.01.2024, 21:12 Uhr

Geplanter kaiserschnitt bei momentaner querlage?

Ich bin momentan in der 39 ssw und mein Baby wechselt ständig die Lage. Mal BEL oder querlage. Ab und lag sie auch in SL.
Habe jetzt für den 19.1. einen Kaiserschnitttermin bekommen.
Bei meiner letzten Schwangerschaft war das genauso und mein Baby lag am OP Termin in SL sodass ich ihn später vaginal entbinden konnte.
Diesmal ist es genauso und falls mein Baby diesmal wieder am OP Tag in SL liegen sollte eollen die Ärzte einleiten womit die wahrscheinlich für ne vaginale Entbindung steigt.

Nun meinte aber heute meine Frauenärztin warum man einen geplanten kaiserschnitt macht und ich nicht stattdessen abwarten bis die Geburt spontan losgeht und man dann im Krankenhaus schaut wie das Baby liegt und so entscheidet ob ich einen Kaiserschnitt brauche oder nicht.

Bin so unsicher ob ich wirklich alles spontan auf mich zukommen lassen soll vir allem ne Garantie dass sie dann richtig liegt kann mir ja keiner geben. Oder sollte lieber alles geplant ablaufen. Mein OP Termin wäre 5 Tage vor ET also nicht zu früh.

Habe nur Angst dass es zu Komplikationen kommen könnte wenn ich alles spontan auf mich zukommen lassen würde. Denn bei regelmäßig wehen in querlage steigt das risiko zu meheren Komplikationen oder auch beim blasensprung MUSS ich liegen bleiben und mit dem Krankenwagen ins KH.

Vom Kaiserschnitt hab ich nur Angst weil ich 2 kleinkinder zuhause habe und meine älteste erst 2,5 Jahre alt ist und ich seeehr wahrscheinlich nach meinem Kaiserschnitt eingeschränkt sein werde und nicht weiß wie ich bei 2 kleinkindern und einem Baby mobil sein soll und gleichzeitig meine Narbe und Verletzung schonen soll.

Bin so verwirrt und weiß nicht weiter.

 
4 Antworten:

Re: Geplanter kaiserschnitt bei momentaner querlage?

Antwort von JasminZimtstern, 23. SSW am 12.01.2024, 8:26 Uhr

Hallo, du schreibst ja deutlich, dass du einen Kaiserschnitt eigentlich nicht unbedingt möchtest und dir sorgen machst wegen der Zeit danach und deinen Kleinen daheim. Es sind zwar nur fünf Tage vor ET, aber ich würde tatsächlich den ET abwarten.

Bei einem geplanten Kaiserschnitt hast du zu 100 % den Kaiserschnitt. Wenn du zum ET oder bei dem Einsetzen der Wehen kommst, kann es sein, das Kind dreht sich. Ich habe auch schon oft gehört, dass sich das Baby unter der Geburt gedreht hat.

Dir muss bewusst sein, dass ein geplanter Kaiserschnitt dann ziemlich fix ist. Das Tolle ist ja, dass am Tag der Geburt auch entschieden werden kann, dass man einen Kaiserschnitt machen muss, sollte es nötig sein.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter kaiserschnitt bei momentaner querlage?

Antwort von FräuleinMond am 12.01.2024, 9:19 Uhr

Mein Zwerg lag ja ebenfalls ab der 30. Woche in Beckenendlage. Dazu noch die Nabelschnur um den Hals. Er ist zwar mein erstes Kind, aber ich wollte trotzdem für mich die Sicherheit eines geplanten Kaiserschnitts. Ich hatte im Gefühl, dass er sich nicht mehr dreht. Auch wenn mir klar war, dass ich nach Kaiserschnitt nicht so aktiv sein kann wie davor. Ich kann den Hund momentan nicht ins Auto heben, kann nicht so viel Laufen wie sonst und habe einen Tag fest im Bett auf dem Rücken gelegen.
Ne Woche vor dem Termin für den Kaiserschnitt hat sich der Zwerg trotzdem überlegt zu kommen. Blasensprung und los. Trotzdem lag er falschrum und ich hatte keine einzige Muttermundswirksame Wehe und sein Steiß war auch nicht wirklich tastbar vaginal. Also ists trotzdem ein Kaiserschnitt geworden.
Jetzt nach ner Woche bin ich aber wieder relativ gut unterwegs und kann mich wenig beschweren. Tatsächlich haben mir nur die ersten drei Tage im Krankenhaus etwas Probleme gemacht mit Schmerzen und jetzt brauche ich seit ein paar Tagen auch gar keine Schmerzmittel mehr. Und ich merke recht schnell wie viel ich so kann oder auch nicht.
Meine Schwester hatte übrigens bei allen drei Kindern einen Kaiserschnitt und das hat wunderbar funktioniert.
Ich würde nach meinem Gefühl entscheiden an deiner Stelle. Meist hat man damit doch recht. Ich drücke dir die Daumen für eine schöne Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter kaiserschnitt bei momentaner querlage?

Antwort von Ruto am 13.01.2024, 22:31 Uhr

Was spricht denn gegen einen Ultraschall am OP Termin und ggf. Einleitung für Vaginalgeburt als Option?
Liegt das Baby quer, gibt's keine andere Option als Kaiserschnitt. Im Zweifel mehr Hilfe in den ersten Wochen organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter kaiserschnitt bei momentaner querlage?

Antwort von Mammar am 14.01.2024, 11:12 Uhr

Wenn die Klinik es mitmacht dass du am OP Tag umentscheidest wenn dein Kind in SL liegt dann würde ich diese Option wählen

Du umgehst die Komplikationen die eintreten würden wenn die Geburt los geht und dein Kind liegt doch quer
Es ist mit dem kleineren Kind ja dann auch besser planbar

5 Tage vorher sind absolut ok,meine kamen zwischen 17 und 0 Tage zum errechneten Termin per KS zur Welt und die Einschränkungen die sie jeweils hatten hatten allesamt nicht mit dem KS zu tun
Nummer 1 wurde eilig geholt da meine Gestoßen entgleiste unter der Einleitung und sie hat die Einleitungsmedikamente absolut nicht vertragen,ihr Herzschlag war weg
Nummer2 hatte keine Komplikationen 14 Tage vor et,außer dass sie eine komplett blaue Hälfte hatte weil sie sie raushebeln mussten,sie lag verkeilt in querlage im becken
Nummer 3 hatte mit den Blutgruppenantikörpern zu kämpfen die ich bilde
Nummer 4 ebenfalls

Meine beiden Großen liegen nur 22 Monate auseinander,mein Mann hatte nur Urlaub in der Zeit wo ich in der Klinik war,damals blieb man noch 7 Tage,danach hab ich es Zuhause aber gut hinbekommen,essen hatte ich vorab viel eingekocht,meine Große hat schon in der Schwangerschaft gelernt dass ich sie nicht hochnehme,sie ist zum wickeln mit einer kleinen Leiter auf den Wickeltisch geklettert,wenn sie kuscheln wollte kletterte sie aufs Sofa und wir könnten kuscheln ohne dass ich sie hochnehmen musste,am Auto hatte ich ebenfalls einen kleinen Tritt damit sie es hinein und auf den Sitz schafft(hatte zu der Zeit ein sehr hohes Auto)

Mein Mann hat dann abends sowas wie Wäsche gemacht das ging wirklich nicht,und auch ansonsten blieb halt im Haushalt was liegen

Ich hab bei allen Kindern so ab dem 3.-5.tag kaum noch Bewegungseinschränkungen gehabt,lediglich sehr starkes verdrehen war schmerzhaft,aufstehen aus dem Bett etc ging aber gut
Halt keine großen Spaziergänge etc machen das ist einfach zu anstrengend
Wichtig nach dem KS ist es eigentlich zum einen so schnell wie möglich aufzustehen,und dann lieber häufig kurz als selten und dafür länger aufzustehen,je länger man am stück gelegen hat desto schlimmer das Aufstehen

Das Aufstehen kann man schon üben
In der Klinik wollen sie dass du im Bett sitzt,das Bett am Kopfende hoch fährst und dann die Beine seitlich raus nimmst
Wenn du so ein Bett aber Zuhause nicht hast hilft dir das ja nicht,ab Tag 3 bin ich so aufgestanden Bett blieb flach,ich hab mich auf die Seite gedreht,den Bauch mit der unteren Hab festhalten,den Oberkörper mit dem oberen Arm gegen das Bett hochdrücken und gleichzeitig die Beine aus dem Bett schwingen

Wenn du es aushältst ist auch die Bauchlage super,die Rückbildung wird dadurch unterstützt,ich kann nicht anders schlafen und hab schon die Nacht an dem der KS war so geschlafen

Ich wäre definitiv Team Sicherheit,auf den Termin würde ich nicht warten,wenn dann das KH keine Op Kapazität hat,dann musst du unter Umständen noch schauen wo du unterkommst...,mit dem Termin kannst du ja alles vorab regeln und bist auch planerisch gut aufgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.