Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa1506, 14. SSW am 16.03.2024, 10:48 Uhr

Schwanger und Erzieherin

Hallo Zusammen,

ich bin in der 14. Woche schwanger, bald rutsch ich in die 15te. Nun ist es so, ich warte noch auf mein Blutergebnis zwecks Trisomie, dieses kann noch 2 Wochen andauern. Sollte ich dieses haben, möchte ich über die Schwangerschaft informieren. Ich merke aber zunehmend wie schwer es ist in dem Beruf keinen Risiken ausgesetzt zu sein. Musste jemand von euch weiterarbeiten trotz Schwangerschaft. Denn wenn man ja alle Impfungen bzw Antikörper bzw immun ist, steht diesem ja nichts im Weg. Ich habe alle Immunitäten außer CMV, was ja "nur" bis zur 12ten mit Risiken verbunden ist. Hatte nur sehr viele Vorfälle die letzte Zeit, wo mir Kinder unabsichtlich in den Bauch gesprungen sind oder einfach wild auf einen Springen, was ja an sich kein Problem ist, aber ich es nun natürlich mit Risiken sehe. Bin auch einfach sooft alleine im Raum mit den Kindern, da wir uns das Wickeln teilen, aber dann muss ein anderes Kind auf dem Klo abgeputzt werden. Dies passiert ca 4 x am Tag. Man kommt ja gar nicht drumherum oder wie sah es bei euch aus? Mach mir viele Gedanken wie es ist sollte ich weiterarbeiten dürfen?!?! Oder ist dies total unrealistisch? So wie ich meinen Arbeitsgeber kenne, wird es auf jeden Fall auf Weiterarbeit bestehen.

Viele Grüße und Danke für einige Erfahrungen

 
14 Antworten:

Re: Schwanger und Erzieherin

Antwort von Kasi88, 23. SSW am 16.03.2024, 11:35 Uhr

CMV ist die gesamte Schwangerschaft extrem gefährlich und eine fehlende Immunität bei unserem Träger ein Grund für ein sofortiges BV.
Hast du noch niemanden informiert über die Schwangerschaft?
Ich habe zumindest die Leitung und die den Träger sofort mit dem Test informiert und war dann bis zu den Ergebnissen des Betriebsarztes freigestellt. So war es in jeder Schwangerschaft…
Ich hatte auch immer ein BV bekommen.
Der Arbeitgeber wird da nichts riskieren, denn sonst ist er im Zweifel haftbar und das möchte niemand riskieren.
Bei einem Betriebsarzt wird man im übrigen auch gefragt ob man viel die Kinder tragen muss, ob es aggressive Kinder gibt, usw.
Also ich würde schnellstmöglich den AG informieren. Kenne das wirklich nur so, dass man in dem Bereich sofort informiert um nichts zu riskieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin

Antwort von Lisa1506 am 16.03.2024, 11:49 Uhr

Nein wollte warten auf die Trisomie Ergebnisse. Meine Frauenärztin meinte, CMV ist nicht so wild, da kann man weiter arbeiten, ist nur die erste Zeit riskant. Hab keine Erfahrung damit, ist meine erste Schwangerschaft im Kindergarten Bereich. Aber danke für deine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin

Antwort von Skorpion86, 32. SSW am 16.03.2024, 12:46 Uhr

Es ist für mich einfach nicht OK, dem Arbeitgeber das Recht zu nehmen seinen Pflichten nachzukommen.
Andersrum wäre der Aufschrei groß, wenn man es meldet und der Arbeitgeber sich nicht kümmert.
Und fehlende Immunität gegen CMV schränkt einfach die Tätigkeiten ein und vorallem den Bereich Krippe.

Normalerweise bist du freigestellt bis du dich beim Betriebsarzt vorstellen konntest und dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung für den Arbeitsplatz abgeben auf dem du eingesetzt bist.

Ich würde dir empfehlen dem Arbeitgeber endlich die faire Chance zu geben seiner Pflicht nachzukommen und es annehmen wie es ist.

Du musst nämlich auch bei bestimmten Erkrankungen freigestellt werden und zwar bis der letzte Fall für ein paar Tage vorbei ist.
Zb Windpocken und Ringelröteln etc, die bis mindestens der 20. SSW gefährlich sind.

Alles Gute und viel Glück weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin

Antwort von FräuleinMond am 16.03.2024, 12:48 Uhr

Damals, vor Corona , hatte ich eine Kollegin die wieder gekommen ist, weil sie alle Titer hatte. Davor ist auch eine Kollegin wieder gekommen. Wir arbeiten offen, also waren die zwei auch öfters alleine im Raum, ich meine mich aber zu erinnern, dass die dann in Räume eingeteilt wurden, wo nicht viel passieren kann oder wo jemand direkt auf Abruf hin kann.
Ich hab meiner Leitung in der 8. Woche Bescheid gesagt, da sah man Herzschlag und damit war ich zufrieden. Damit bin ich dann auch direkt ins BV. Ich hätte allerdings gerne weiter gearbeitet. Und ich habe auch bis dahin alles normal gemacht, auch gewickelt, nur eben nochmal mehr auf Hygiene geachtet.
Wenn du dir solche Sorge vor den Gefahren machst, dann sag deiner Leitung Bescheid und bitte darum erst mal nichts an den Träger weiterzuleiten. Dann kann sie dich evtl erst mal anders schützen. Meine Leitung hätte das bspw gemacht. Tendenziell ist die Arbeit in einer Kita aber kein Beinbruch und es ist durchaus machbar. Bedenke, dass du sonst bei einem BV wirklich lange zuhause sitzt ohne was zu tun, das kann echt eklig sein, ich fands wahnsinnig lästig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin

Antwort von Lisa1506 am 16.03.2024, 13:29 Uhr

Wollte niemanden beleidigen oder kritisieren, wollte mich nur erkundigen wie es bei anderen war. Meiner Leitung mach ich bisher keinen Vorwurf zumal die stelv. Bescheid weiß und ich sie bat mich es nicht weiterzugeben. Aber kann ich im Alltag leidet schlecht schützen. Es gibt bei uns keine Gruppe die ohne "Gefahren" sind. Wickelkinder überall etc.... BV macht mir einige Gedanken zwecks Langeweile, aber habe noch Kinder und somit kenne ich Langeweile nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin

Antwort von Kasi88, 23. SSW am 16.03.2024, 14:41 Uhr

Damit bringst du die stellvertretende Leitung aber in arge Schwierigkeiten und natürlich sie sich selbst auch, passiert was ist sie dran. Das finde ich wirklich echt unfair.
Dann lässt man sich fairerweise krank schreiben und sagt der Leitung des Vertrauens den wahren Grund. Meine erste Schwangerschaft war eine Eileiterschwangerschaft, da wusste es gleich das ganze Team, weil sich die Leitung in ihrer Freude halt verplappert hat, bei meiner großen Tochter hatte ich mir den Zeh gebrochen und dann positiv getestet, ich habe mich offiziell wegen dem Zeh krankgemeldet, bin am selben Tag zum Frauenarzt und habe es dann der stellvertretenden Leitung mitgeteilt (Leitung war krank) und habe sie gebeten es erstmal offiziell beim Zeh zu belassen, bis ich einen Herzschlag gesehen habe, die Woche drauf war das der Fall und ich habe es dann auch direkt offiziell gemacht im Team.

Natürlich ist es blöd, wenn am Anfang was ist und es jeder weiß, noch blöder wäre es allerdings, wenn was passiert, was mit dem richtigen Schutz vermeidbar gewesen wäre. Darum bittet im übrigen auch unser Träger, denn nur was er weiß kann er schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin

Antwort von Schnegge89, 4. SSW am 16.03.2024, 15:13 Uhr

In der ersten Schwangerschaft durfte ich nur noch mit Schulkindern im Hort arbeiten und auch da sollte ich jeder Gefahr aus dem Weg gehen. Jüngere Kinder wären un unberechenbarer, außerdem kommt man da doch öfter mit körperflüssigkeiten (in dem sinne gefahrenstoffe) in Kontakt.

In der 2. Schwangerschaft letztes Jahr gab es ein komplettes BV.

Wie es in dieser Schwangerschaft wird, weiß ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin

Antwort von Monama, 24. SSW am 17.03.2024, 6:25 Uhr

Lass dich doch einfach krankschreiben bis zu den Ergebnissen und dann kannst du es offen machen. So schützt du dich und dein Baby und kannst dein Geheimnis bewahren.

Mir ist übrigens auch gesagt worden, dass es die GANZE Schwangerschaft gefährlich ist nicht nur bis zur 12. Woche. Wurde bei dir getestet ob du Ringeröteln hattest?
Bin auch Erzieherin und bin seit der 5. Woche im BV. Ich wollte einfach keinerlei Risiko eingehen. Denk da an dich und dein Baby.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin

Antwort von Lisa1506 am 17.03.2024, 9:07 Uhr

Stellv. Leitung möchte, dass ich noch warten, weil wir schlecht besetzt sind. Finde es komisch, dass viele Erzieher weiterarbeiten und andere wiederum nicht. Ringröteln habe ich, wurde in den vorherigen Schwangerschaften festgestellt. Hepatitis B habe ich nicht, kann mein Körper nicht bilden und CMV. Ansonsten habe ich alle Immunitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin

Antwort von aomame84 am 17.03.2024, 10:03 Uhr

Dafür, dass die Einrichtung unterbesetzt ist, kannst du nichts und dein Baby schon mal gar nichts.
Es gibt Gesetze, die Schwangere und die ungeborenen besonders schützen. Gerade in deinem Beruf gibt es nun mal ein paar besondere Risiken.

Wenn du dir eine cmv Infektion zuziehst und dein Baby dadurch Schäden davon trägt, kannst du dir das verzeihen?

Manche arbeiten weiter, wenn sie alle Antikörper haben oder der Arbeitsplatz sicher gestaltet werden kann (kein Windelwechsel zB). Das entscheidet sich durch die Gefährdungsbeurteilung, die dein Arbeitgeber halt erst dann machen muss, wenn er offiziell Bescheid weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin

Antwort von Kasi88, 23. SSW am 17.03.2024, 11:48 Uhr

Uiuiui das könnte ganz böse Konsequenzen für die stellvertretende Leitung haben und das würde ich offen kommunizieren, kommt das raus ist das mindestens eine Abmahnung wert.
Ich tendiere da tatsächlich eher dazu, dass es auf eine Kündigung hinausläuft, da sie gegen Gesetze verstößt.
Aber gut, mitmachen würde ich solche Spielchen auch nicht, denn im Zweifel hat man selbst noch arbeitsrechtliche Konsequenzen zu tragen.
Ich kenne keine Erzieher die weiterarbeiten, auch nicht bei anderen Trägern… hier wird untersucht, die Gefahrenbeurteilung gemacht und danach ist eigentlich niemand mehr regulär im Dienst, sprich wenn überhaupt, sofern sämtliche Immunitäten da sind im Büro…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ist dir die stellvertretende Leitung wichtiger als die Gesundheit deines Babys????

Antwort von misses-cat am 17.03.2024, 12:48 Uhr

Sorry der Satz ist hart aber im Moment handelst du genau so
Cmv ist die ganze Schwangerschaft gefährlich, nicht 12 Wochen ( woher hat deine Ärztin die 12 SSW ??? Massive Schädigungen sind bis zur 14 SSW zu erwarten aber danach halt immer noch nur nicht ganz so schwerwiegend)
Das du den Test auf Trisomie abwarten willst ok, wahrscheinlich weil du bei Auffälligkeiten die Schwangerschaft beenden willst, ist dein gutes Recht
Aber gleichzeitig setzt du deinem Baby die Gefahr aus eine Schädigung durch cmv zu bekommen??? Das könntest du dir verzeihen???

Ich bin auch cmv negativ, Hepatitis b habe ich, ich arbeite allerdings in der Krankenpflege , meine Betriebsärztin hat mich alleine wegen den Arbeitsbedingungen ins BV geschickt, CMV wäre nur der nächste Grund gewesen

Und deine stellvertrede Leitung geht gar nicht die ist auf ihren Posten absolut fehl am Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ist dir die stellvertretende Leitung wichtiger als die Gesundheit deines Babys????

Antwort von Butzerle, 13. SSW am 17.03.2024, 20:59 Uhr

Ich verstehe gut, dass das Ergebnis vom nipt eine Hürde für dich darstellt, die du gerne abwarten willst, bevor du es offiziell verkündest. Meine persönliche Hürde war der Herzschlag. Ich bin Leitung und habe in der 8. SSW meine Kolleginnen, meine Vorgesetzten und die Elternschaft darüber informiert, dass ich ab sofort nur noch im Home Office arbeiten werde. Die Immunität gegen CMV fehlt mir auch, immerhin bin ich gegen Ringelröten immun die Wochen zwischen dem positiven Test und dem ersten FA Termin mit darstellbarem Herzschlag haben mich die ganzen Schnoddernasen und windelpopos mit der Zeit immer mehr angewiededert und ich war froh, als ich dann endlich raus war.

Auch meine Kita ist personell nicht grade gut besetzt und es kam jetzt durch Krankheitswellen und meine wegfallenden Stunden am Kind schon öfter zu Kürzungen oder sogar tageweisen Gruppenschließungen. Was glaubst, wie es einem geht, wenn man selbst der Grund ist und sowas dann auch noch nicht den Eltern mitteilen muss....nicht schön. Aber ein Satz einer Kollegin hat sich mir eingebrannt "Es dankt dir niemand, nicht deine Kollegen, der Träger oder die Eltern, wenn du die Gesundheit deines Kindes aufs Spiel setzt und es im schlimmsten Fall verlierst". Und damit hat sie Recht! Also lass dich bis zum Ergebnis des Tests krank schreiben oder informiere deinen Trägern/Leitung und lass dich freistellen bzw ins BV schicken! Es geht um die Gesundheit deines Kindes!!! Du wirst doch dein Leben lang nicht mehr froh, wenn du dir in der Kita jetzt noch CMV einfängst und dein Kind womöglich im blödesten fall schwer behindert ist oder sogar stirbt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ist dir die stellvertretende Leitung wichtiger als die Gesundheit deines Babys????

Antwort von Kasi88, 23. SSW am 17.03.2024, 22:47 Uhr

So ist die personelle Situation bei uns auch.
Seit Dezember haben noch 3 Vollzeit Kolleginnen gekündigt, eine dauerkrank, meine 3/4 stelle auch noch nicht neu besetzt. Auf unbestimmte Zeit sind seither die Öffnungszeiten verkürzt, ja ist blöd, tut mir für die Eltern leid, ist mir aber momentan im Grunde auch egal, denn hier geht es um MEIN Kind und das gehört geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger nach Frühgeburt

Hallo Ihr Lieben. Bei meiner letzten SS habe ich immer einen US bekommen. Und dann hatte ich eine Frühgeburt. Jetzt in der neuen SS bekomm ich nur noch 3 US und fertig. Ich find das schon echt ein Witz, gerade nach einer Frühgeburt, die erste SS war auch ohne Anzeichen für ...

von Zimtstern181, 18. SSW 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsstreifen und Juckreiz

Hallo Zusammen Ich werde wahnsinnig!!! Dieser Juckreiz am Bauch, er hört einfach nicht auf! Hab schon alles probiert: Mandelöl, Sheabutter, Aloevera Gel (gekauft und frisch ab Pflanze, hab gerade einen Wickel drauf), Schüsslersalz Creme 1&11 (empfehlung von Hebamme), ...

von MandyYvonne, 38. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Absetzen Antidepressiva während Schwangerschaft

Liebe Mamis, ich habe begonnen in der 19. SSW gegen meine Zwangsstörung das Antidepressivum Citalopram mit 20 mg einzunehmen (anfangs 1 Woche 10mg). Nun bin ich in der 23. SSW und bin am Überlegen diese abzusetzen. Mein Psychiater meinte ich soll von nun an 1 Woche ...

von guteseele1990, 23. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Chronischer Schwangerschaftsschnupfen

Hallo liebe Mamas und werdenden Mamas, Ich leide fast schon seit Anfang der Schwangerschaft an einer verstopften Nase, die einfach nicht verschwinden möchte. Ich muss dazu sagen, dass ich ohnehin auf so gut wie alles allergisch reagiere ...

von Mellyy, 17. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes bestätigt….

Hallo ihr Lieben, Ja wie oben schon steht… leider ist es bestätigt. Mein Wert war über 200 und damit habe ich nun also das goldene Los gezogen. Diagnose Schwangerschaftsdiabetes…. Tatsächlich verstehe ich es gar nicht wirklich. Ich bin komplett auf Vollkorn ...

von Frostfuchs 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan überglücklich, weil wir nach langer Zeit endlich schwanger geworden sind. Aktuell befinde ich mich in der 13. Schwangerschaftswoche plus 2 Tage und habe ein interessantes Ultraschallbild. Kann man hier erkennen, was es wird? Beim Arzt ...

von Semra1991 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Missed Abort, schreckliche Angst

Hallo Ich hatte im Sommer 2023 eine MA. Bei 5+6 (zurückdatiert damals) war eine Fruchhöhle, Dottersack und ein Embryo mit 3mm zu sehen, noch ohne Herzschlag. ...

von Chrisii, 5. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Alleine schwanger

Hallo, ich bin in der 5. SSW und wie es aussieht, wird mein Freund mich verlassen. Aufgrund der schrecklichen Dinge die er zu mir gesagt hat, weil ich schwanger bin, sollte ich ihn eigentlich verlassen. Wir kennen uns erst 5 Monate. Er wusste von meinem Wunsch, ich war da ...

von SueSue, 5. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Moin, Ich habe habe relativ frisch positiv getestet und da fliegt einem alles durch den Kopf. Eine meiner wichtigsten Fragen und Sorgen ist aber ob ich überhaupt Arbeiten darf?! Ich arbeite in einer inklusiven Kita. Und brauche ich die Bestätigung durch meine Gyn für ein ...

von Mutterfreude, 4. SSW 02.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Mal schwanger, brauche beruhigende Antworten

Hallo liebe (werdende) Mamis, ich bin gerade in der 3 Woche und bin überglücklich! Da ich aber nichts falsch machen will, denke ich mich scheinbar oft viel zu sehr in Dinge rein. Es ist sogar so, dass ich jeden Tag ...

von Firefly1906 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.