Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mellyy, 17. SSW am 07.03.2024, 6:41 Uhr

Chronischer Schwangerschaftsschnupfen

Hallo liebe Mamas und werdenden Mamas,
Ich leide fast schon seit Anfang der Schwangerschaft an einer verstopften Nase, die einfach nicht verschwinden möchte.
Ich muss dazu sagen, dass ich ohnehin auf so gut wie alles allergisch reagiere wie z.B. Hausstaub -und Milben oder sämtliche Frühjahr -und Sommerblüher. Bislang war vieles sehr verhalten, aber seit der Schwangerschaft ist auch das deutlich ausgeprägter und ich vermute daher einen Zusammenhang mit meiner verstopften Nase. Zudem leiden ja ohnehin viele Schwangere unter der sog. "Schwangerschaftsrhinitis".

Gibt es hier vielleicht Muttis, denen es ähnlich geht oder auch Monate darunter gelitten haben?

Ich würde mich freuen wenn ihr hilfreiche Tipps für mich hättet, wie ich diesen lästigen Schnupfen irgendwie los bekommen kann. Am besten ohne Nasenspray in Betracht ziehen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus!
LG Melly

 
6 Antworten:

Re: Chronischer Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Maunz, 39. SSW am 07.03.2024, 7:36 Uhr

Guten Morgen Melly

Mir ging/geht es die ganze Schwangerschaft gleich wie dir.

Was mir hilft sind 1-2x täglich Nasenspülungen mit Salzwasser, am Abend und wenn es ganz schlimm ist, natürlich abschwellendes Nasenspray (hypertone Meersalzlösung 2,7%) und mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen (hilft auch etwas bei Sodbrennen falls du das auch hast ).

Ansonsten achte ich auch auf genug Bewegung im Freien und viel lüften.

Ich wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronischer Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Hexhex am 07.03.2024, 9:35 Uhr

Hallo,

ich hatte in meinen Schwangerschaften dasselbe Problem. Um zu verstehen, warum man die geschwollenen Schleimhäute nicht ohne abschwellende Nasensprays loswird, muss man verstehen, wie sie entstehen.

In der Schwangerschaft sind die körpereigenen Hormone ja um ein Mehrtausendfaches gegenüber ihrer normalen Konzentration erhöht. Und das hat Auswirkungen auf alles, auf die Verdauung, auf das Skelett, aber auch auf das Gewebe und die Schleimhäute. Der Körper hat etwa einen Liter mehr Blut im Kreislauf, und er lagert viel mehr Wasser ein als sonst. Das führt dazu, dass das Gewebe und die Schleimhäute sozusagen „aufgepuffert“, als mit mehr Blut und Gewebeflüssigkeit gefüllt sind.

Diese zusätzliche Flüssigkeit im Gewebe löst zum Beispiel Probleme wie das Karpaltunnelsyndrom in den Armen aus, bei anderen Frauen aber auch deutlich dickere Schleimhäute. Schon wenn die Nasen-Schleimhäute ein, zwei Millimeter dicker sind als sonst, hat man eine verstopfte Nase.

Dieses Problem kann man während der Schwangerschaft durch nichts loswerden, weil die Hormone natürlich bis zum Schluss ihre Wirkung behalten. Du kannst Spülungen hindurchjagen, Meersalz verwenden – das ist den aufgepufferten Schleimhäuten wurscht, es macht sie höchstens noch feuchter und damit auch etwas dicker.

Ich habe daher Baby-Nasentropfen benutzt. Die sind sehr niedrig dosiert, reichten bei mir aber aus. Ich habe sie auch nur nachts zum Schlafen genommen, nicht tagsüber.

Sehr niedrig dosierte, abschwellende Nasentropfen sind fürs Ungeborene ungefährlich. Dass in der Packungsbeilage von der Verwendung in der Schwangerschaft gewarnt wird, hat rechtliche Gründe. Man möchte keine Prozesse riskieren, weil eine Schwangere (deren Kind aus einem völlig anderen Grund Probleme hat) behauptet, dies liege an den Tropfen. Deshalb wird bei allen Medikamenten routinemäßig gewarnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronischer Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Okiravomblumenkamp am 07.03.2024, 9:37 Uhr

Uhhhh das hatte ich auch!
Immer auf der Seite auf der ich lag! Habe dann immer bewusst die Seite gewechselt.
Ich habe mich so gefreut, dass das endlich verschwindet (und ich vernünftig schlafen kann - hahaha). Und dann habe ich noch übertragen! Ab ET habe ich dann tatsächlich Nasenspray genutzt. Da hatte ich dann wenigstens noch ein paar Tage ohne Schnupfen ab der Geburt war das schlagartig weg, die erste Nacht im KH -da war die Nase frei

Ansonsten leider nur durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronischer Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Mellyy, 17. SSW am 07.03.2024, 10:36 Uhr

Das tut mir Leid für dich. Ein ganz schreckliches Gefühl.
Hast du seither auch so Kopfschmerzen oberhalb der Augenbrauen? Täglich muss ich mich auch damit rum plagen und schiebe es einfach auf die entzündeten Nebenhöhlen.

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Ich werde es probieren!

Dir wünsche ich auch Alles Gute und vor allem der bevorstehenden Geburt - Du hast es ja schon bald geschafft.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronischer Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Mellyy, 17. SSW am 07.03.2024, 10:39 Uhr

Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe natürlich schon allerhand rum ,,gegooglet" aber war hinter her genau so schlau wie vorher.

Das mit dem Babynasenspray werde ich versuchen! Dankeschön und Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronischer Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Mellyy, 17. SSW am 07.03.2024, 10:40 Uhr

Das macht mir bisschen Mut, dass es ja nur noch paar Monate sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.