Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Firefly1906 am 01.03.2024, 10:48 Uhr

Erste Mal schwanger, brauche beruhigende Antworten

Hallo liebe (werdende) Mamis,

ich bin gerade in der 3 Woche und bin überglücklich! Da ich aber nichts falsch machen will, denke ich mich scheinbar oft viel zu sehr in Dinge rein.

Es ist sogar so, dass ich jeden Tag min. an einer Sache ewig hängen bleibe und mir Sorgen mache, ob alles gut geht.

Gestern bin ich ganz blöd in ein Loch getreten und habe in meinem Körper eine Art Wucht verspürt. Sofort Kopfkino.
Oder heute wollte unsere 11 Monate junge Hündin plötzlich die Treppe runter springen und ich musste sie (30kg) stärker zurück ziehen. Oh oh?!

Ich hatte mein Blut untersuchen lassen, weil bei meinen Meerschweinchen ein unbekannter tödlicher Virus ausgebrochen ist und mein TA mir sagte, dass es unklar ist, ob es auf Menschen übertragbar ist. Konnte Sonntag echt an den Nagel hängen, als ich das vom Nottierarzt gehört hatte. (War aber alles top im Blut)

Meine Mutter sagte mir, dass sie mal eine Fehlgeburt hatte. Sie hatte schlimmen Stress früher gehabt. Das macht mich zudem nervös.

Dann habe ich ein immer leichtes Ziehen und selten mal ein kleineres Stechen im Unterleib seit Anfang an. Wie eine ganz kleine Periode. Laut allem ist das normal und ich freue mich, wenn ich was spüre. Aber hat eine vielleicht auch die Erfahrung, dass beim längeren Spaziergang das Gefühl im Unterleib stärker wird?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber vielleicht könnt ihr mir was mit auf den Weg geben, dass ich mich endlich unbesorgt über die Schwangerschaft freuen kann und weniger Angst habe. Es ist noch so früh und von allen Ecken kommt natürlich erstmal: "Pass auf!! Pass auf!!"

Danke an euch

 
7 Antworten:

Re: Erste Mal schwanger, brauche beruhigende Antworten

Antwort von FräuleinMond am 01.03.2024, 11:02 Uhr

Ganz ruhig erstmal und herzlichen Glückwunsch.
In ein Loch treten und den Hund zurückhalten ist nicht schlimm. Ich hab hochschwanger das Pferd festgehalten, was einmal quer über den Reitplatz springen wollte. Ergebnis schläft gerade sehr süß auf mir. Selbst wenn du gefallen wärst, wäre es nicht schlimm gewesen, dein Babybert ist noch so winzig und gut geschützt in Fruchtwasser, Gebärmutter und Bauch, da passiert noch nichts.
So früh passieren die meisten Abgänge auch eher, wenn etwas beim zusammenmischen der Chromosomen schief gelaufen wäre.
Ich hatte ein Hämatom und trotzdem ist nichts passiert. Ich kann also deine Sorgen gut verstehen. Es hilft allerdings nichts. So früh gilt alles oder nichts. Ändern kannst du nicht viel. Genieß die frühe Zeit, gerade wenn du noch keine großartigen Symptome hast. Das ziehen im Unterleib hatte ich auch. Das kommt von den Mutterbändern die sich dehnen müssen. Dagegen kannst du Magnesium nehmen, dann wird es etwas besser.
Mach dir einen leckeren Tee oder Kakao und
etwas anderes was dich entspannt.
Wenn du dir jetzt schon solche Gedanken machst, dann werden es anstrengende 9 Monate. Dein Körper macht das schon. Und so ein kleiner Zwerg ist ganz schön robust, sonst würde es nicht so viele Kinder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Mal schwanger, brauche beruhigende Antworten

Antwort von Firefly1906 am 01.03.2024, 11:24 Uhr

Hallo

Vielen lieben Dank für deine Worte. Ja stimmt, mit einem Pferd hat man ein paar mehr Kilo in der Hand, vor allem, wenn es sich mal einen anderen Weg aussucht als der Besitzer.

Ich habe einfach Sorge, dass etwas passiert, was ich selbst hätte vermeiden können (z.B. das Korrigieren meines Hundes) und somit aufgrund des starken zurück Ziehens dem kleinen "Pünktchen" geschadet habe. Aber recht hast du.

Vielleicht sollte ich so wie du sagst mir vor Augen halten, wie viele Menschen es gibt und all die Mütter auch alles Mögliche schon durch haben.

Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Mal schwanger, brauche beruhigende Antworten

Antwort von Lillimax am 01.03.2024, 12:03 Uhr

Hallo,

weißt du, es gibt keine Schwangerschaft ohne Ängste. Ein Kind zu bekommen, ist der tiefste Einschnitt und die größte Veränderung im ganzen bisherigen Leben. Es wäre doch seltsam, wenn da alles nur Heiteitei wäre. Natürlich ist man da unsicher und besorgt und will alles richtig machen.

Deine Unterleibsschmerzen sind normal und dürfen noch deutlich heftiger werden. Ziehende oder stechende Schmerzen im Unterleib sind eines der typischsten Frühzeichen der Schwangerschaft überhaupt. Ich hatte das jedesmal so stark, dass ich schon dachte, es stimmt was nicht. War aber völlig normal, es ist bei jeder Frau etwas unterschiedlich ausgeprägt.

Dass deine Mutter mal eine Fehlgeburt hatte, lag nicht am Stress. Sondern die Phase der frühen Zellteilung ist sehr empfindlich. Hier passieren der Natur oft Fehler, und das kann man von außen nicht beeinflussen. Die Natur bemerkt den Irrtum und hört auf, den Embryo weiterzuentwickeln. Stress löst keine Fehlgeburt aus. Natürlich sucht man als Laie nach Ursachen, das ist normal und menschlich. Wenn deine Mutter weder getrunken noch starke Medikamente genommen hat, hatte ihre FG keine äußeren Ursachen.

So früh gibt es nie eine Sicherheit, dass die Schwangerschaft intakt ist und gut verläuft. Das gilt für jede Frau. Die ersten 12 Wochen sind die heikelsten. Wenn man in der 7. Woche (6+1) im Ultraschall einen Embryo plus Herzschlag sieht, ist das aber schonmal sehr gut.

Versuche, die normalen und unvermeidlichen Ängste zu akzeptieren. Versuche aber auch, keine irrationalen und übertriebenen Ängste zu entwickeln, pfeife dich da etwas zurück, wenn es dir passiert.

Alles, was du schilderst, ist völlig bedeutungslos für die Schwangerschaft gewesen. Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate, und natürlich passieren in so einer langen Zeit jeder Frau auch ein paar Pannen, Mini-Unfälle und unvorhergesehene Dinge, Erkältungen oder andere Infektionen usw. Das ist okay.

LG und eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Mal schwanger, brauche beruhigende Antworten

Antwort von Hope1989, 10. SSW am 01.03.2024, 20:13 Uhr

Hi, hab grad deinen Beitrag gelesen und musste etwas schmunzeln. Ich hatte anfangs die gleichen Sorgen wie du, bei meiner letzten Schwangerschaft. Habe jedesmal wenn ich irgendwas schwereres getragen habe, gestresst war oder was falsches gegessen habe, ewig darüber nachgegrübelt. Was aber vielleicht auch daran lag, dass ich vorher eine Fehlgeburt in der 10. SSW hatte. Mein Arzt hat mir dann damals was gesagt, was mir persönlich sehr geholfen hat, vielleicht bringt’s dir auch was: das Baby sieht anfangs nichts, hört nichts, das einzige was es wahr nehmen kann sind Emotionen. Wenn es dir also möglich ist, sei glücklich & fröhlich und dein Baby wird sich daran freuen. wünsch dir eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Mal schwanger, brauche beruhigende Antworten

Antwort von natalie_92, 29. SSW am 01.03.2024, 22:53 Uhr

Du musst bisschen deine Einstellung ändern, weil keiner hier dir in Kopf gucken kann
Du bist ja nicht todeskrank - du bist schwanger . Also erstmal atme ruhig ein und aus es gibt kein richtig und falsch. Ja du darfst nicht rauchen und alk trinken oder Drogen nehmen, aber du kannst weiter leben.

Leichtes ziehen im Bauch ist normal, da dein Körper jetzt krasse Veränderungen macht. Wegen schweres tragen - es ist schon bewiesen (Studien), dass eine Frau das Baby nicht verlieren kann wenn sie was schweres trägt ich muss jeden Tag mehrmals mein mittlerweile 16 kg schweren 2.5 jähriges tragen - Treppe hoch und runter und bei meiner erste Schwangerschaft ich habe über 50 Kg Gewichte im Fitnessstudio auf dem Bauch gehoben und es ist nichts passiert (und es war noch wochenlang bis ich in 6 Stunden Woche Test gemacht habe ).
Wegen deiner Mama: eine Fehlgeburt ist so ne Sache. Die Ärzte sagen immer dass wenn mit dem Fötus was nickt stimmt, wird dein Körper das schon regeln. Ob zu krasser Stress dafür sorgt weiß ich nicht, aber wir sind Menschen - manche flippen wegen Kleinigkeit aus und andere bleiben bei allem ruhig und haben 0 Stress. Mein Onkel ist gestorben (krasser Stress) wo seine Tochter gerade schwanger geworden ist und sie war wochenlang am Boden zerstört - ihrer Sohn ist gesund zur Welt gekommen.
Auch dass du in Loch getreten hast - wenn schon in
Drittem Trimester wärst, dann hätte man vielleicht nachschauen müssen, ob da alles gut ist, aber bei dir ist wirklich noch nicht mal Was im Ultraschall zu sehen deswegen machen die Ärzte die Termine erst ab 6 Woche glaube ich, damit man dort VIELLEICHT was sehen kann. Ich habe noch bis 20 SSW in einer Freizeitseinrichtung Trampolin gesprungen - es ist auch bisschen mehr Wucht als beim Loch bin ab morgen in 30
Woche schwanger.
Du kannst letztendlich dich nicht absperren und gar nichts machen, da bekommst du echt ne Depression, was wirklich sehr schlimm sein kann - und wofür . Und auch wenn du dich absperrst, heißt es nicht dass es nichts in den ersten 12 Wochen passieren konnte. Lebe einfach dein Leben weiter und genieße es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Mal schwanger, brauche beruhigende Antworten

Antwort von Kasi88, 21. SSW am 02.03.2024, 3:19 Uhr

Ich finde du denkst zu viel nach…
Die von dir beschriebenen Situationen sind Alltag, einfach das Leben.
Natürlich achtet man schwanger auf gewisse Dinge und passt auch sicher mehr auf, als nicht schwanger, aber übertreiben sollte man es nicht.
Du kannst dich nun ja nicht die nächsten 9 Monate in eine Gummizelle legen und von allem abschotten.
Meine Mama hatte mehrere Fehlgeburten, eine Eileiterschwangerschaft. Ich hatte vor 6 Jahren dann auch eine Eileiterschwangerschaft, im Krankenhaus sagten verschiedene Ärzte, da gibt es keinen Zusammenhang zu meiner Mama, das ist einfach Zufall gewesen.
Stress ist immer ungesund, gehört aber auch irgendwie zum Leben dazu.
Genieß einfach die Schwangerschaft und lass dich nicht verunsichern, die tollen Ratschläge von anderen sollte man sich oft nicht geben und auch einfach nicht jedem alles erzählen.
Wenn heben so schlimm wäre, gäbe es keine zweiten Kinder, gilt natürlich auch für Stress
Zum jungen Hund, den hatten wir, als meine Mama mit meiner Schwester schwanger war. Nach 13 Jahren Kinderwunsch hat es plötzlich und unerwartet geklappt, Hund gerade ein halbes Jahr alt, noch nicht erzogen und total wild, ich war ab da zumindest für die grobe Erziehung verantwortlich, er aber mit meinen 13 Jahren vormittags in der Schule, sodass natürlich meine Mama den Hund hatte, bei Glatteis hat er sie dann so gezogen, dass sie gefallen ist, auch da ist nichts passiert. Ein Hund springt auch mal hoch, auf mich ist auch schon öfter die 8 Kilo Katze gesprungen.
Entspann dich also und genieße die Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Mal schwanger, brauche beruhigende Antworten

Antwort von Pebbie am 02.03.2024, 9:34 Uhr

In der 3. Woche hat gerade mal die Befruchtung stattgefunden, da wirst Du wohl was falsch verstanden haben
Die anderen haben schon meine Gedanken zu Deiner Frage nieder geschrieben. Ich möchte noch sagen das Frauen in aller Welt auch während der Kriege die herrschen gesunde Schwangerschaften haben und auch Kinder zur Welt bringen. Wäre die Theorie Deiner Mutter allgemeingültig wäre das nicht der Fall.

Zum anderen, schau Dir mal Darstellungen über die Entwicklung von Embryonen an. Dort siehst Du wie winzig und geborgen Embryonen zu Beginn einer Schwangerschaft im Uterus sind. Wenn da etwas passieren würde, das sagt einem der gesunde Menschenverstand, würde es sich um ein massives Trauma handeln ! Und dieses würde eher Dich betreffe, nicht den Embryo.

Von daher, hakte es wie die Frauen früher: sei guter Hoffnung! Das ist besser als sich zu viele Gedanken zu machen.

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft… Eventuell Abgang?

Hallo Ihr Lieben, ich habe vor paar Tagen das erste mal Positiv getestet (ist meine erste Schwangerschaft). Laut meiner Berechnung müsste ich heute bei ES+15 sein. Ich wollte nach Ausbleiben meiner Periode meinem Mann die schöne Nachricht übermitteln und bin jetzt doch etwas ...

von Merve29 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Sorge vor Windei in erster Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier, 30 Jahre alt und aktuell (hoffentlich) zum ersten Mal schwanger. Leider sind einige Dinge passiert, die mich ein wenig verunsichert, daher wollte ich mich hier mal erkundigen, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen hat bzw eine ...

von mimu27, 5. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erster FA Termin & 1. Schwangerschaft 🤰🏽

Hallo ihr lieben, ich dachte ich schreibe hier noch einmal :) ich war gestern bei meinem ersten FA Termin. Laut FA war ich bei 5+5 :) es sieht alles super und zeitgerecht aus sagte sie und sie meinte man sieht schon das Herzchen flimmern/ schlagen :) Ich habe nach dem Termin ...

von Ronja948, 6. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft :)

Hallo ihr lieben, ich hefte mich hier mal vorsichtig mit rein :) ich bin am Freitag in die 6. SSW gerutscht und bin total aufgeregt! Nächsten Dienstag (20.12.) habe ich meinen ersten Frauenarzt Termin :) bin gespannt ob man schon etwas sehen kann! Wie war es bei euch? Ich bin ...

von Ronja948, 6. SSW 18.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft und permanente Angst vor Fehlgeburt

Guten Morgen! Nach langen Weg (probieren seit 2020, dann OAT3 Diagnose, gefolgt von zwei ICSI und einem Kryotransfer der gefruchtet hat) bin ich das erste Mal in meinem Leben schwanger! Meine HCG Werte waren an Es+14 in ES+19 mit 177 und 1298 prima, meine Test werden immer ...

von Alessiandra 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

40SSW, nachts ziehen im Rücken, erste Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, ich bin das erste Mal schwanger und habe seit drei Tagen nachts wenn ich aufwache ein Ziehen im rücken als würde die Tage kommen, morgens ist es weg. Könnte es sein, dass die Geburt bald los geht oder eher nicht? Der Schleimpropf ist bisher nicht abgegangen ...

von FenjaFr 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

16 ssw schon kindesbewegung erste Schwangerschaft?

Ich weiss es hört sich irre an deshalb frage ich andere frauen. Aber ich hab das gefühl, seit letzter woche, das ich manchmal es vielleicht spüre. Und wenn jemand sagt es ist der darm, das gefühl ist tatsächlich für mich gleich aber ich spüre wenn es der darm ist. Und es ist ...

von Leasbabies3, 16. SSW 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Anzeichen der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben Nach zweieinhalb Jahren Kinderwunsch mit Hilfe einer Kinderwunschklinik haben wir eigentlich aufgegeben. Nun hatte ich vor 8 Tagen nen positiven Ovu und am gleichen Tag geherzelt. 5-6 Tage nach Eisprung eine leichte hellrosa Schmierblutung. Es+6-7 ...

von MayP 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Mal schwanger, ab wann Anzeichen? Angst wegen TSH?

Hallo Zusammen, am Dienstag habe ich positiv getestet, ich konnte kann es noch immer nicht glauben, mein TSH Wert wurde erst vor 6 Wochen eingestellt, da er bei 3,92 lag und Antikörper vorhanden waren. Von daher ist es für mich noch unreal dass ich ss bin. Bin jetzt Ssw5+4 und ...

von FenjaFr, 5. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicherheit bei erster Schwangerschaft

Hallo ihr alle, also wir sind jetzt in der 7 Woche, fast Anfang 8te und ich bin immer wieder fürchterlich unsicher. Zum einen wollen wir es an Weihnachten der Familie sagen-bitte kommt mir nicht mit erst ab 12ter Woche, wir haben uns entschieden, dass öffentlich zu machen. ...

von MiriH, 7. SSW 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.