Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kimiberl, 34. SSW am 29.02.2024, 16:41 Uhr

Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Hallo,
Hat jemand in einer aktuellen Schwangerschaft oder vorherigen Schwangerschaft wegen erhöhten Gallensäurewerten URSOFALK nehmen müssen ?
Wenn ja:
-ich nehme es jetzt seit 1 Monat, 1g morgens, 1g abends. Die Werte sind sehr unterschiedlich. 9,6 - 42 - 14 - 26,5. Außerdem schwankt der Juckreiz sehr stark. Seit zwei Tagen ist er wieder sehr sehr stark.
Kennt das jemand ?
Kann der Juckreiz durch Süßigkeiten stärker werden?

-außerdem wird mir Ursofalk immer als Privatrezept verschrieben, heute kam die Information meiner Krankenkasse, dass sie es nicht übernehmen, weil es dafür keine Grundlage in der Schwangerschaft gibt. Trotz Bericht vom Krankenhaus.
Wurde Ursofalk bei euch übernommen oder gibt es dort Tipps ?

Ich bin in der 34ssw und unsere Tochter wird deshalb wahrscheinlich in der 38ssw geholt.

Ich würde mich sehr sehr gerne über Erfahrungen austauschen.

Vielen Dank.

 
7 Antworten:

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von Jofrie am 29.02.2024, 19:51 Uhr

Hallo du Liebe,

Ich hatte auch eine SS-Cholestase in der ersten Schwangerschaft. Ich hatte extremen Juckreiz, sodass tatsächlich deswegen eingeleitet wurde, weil es nicht mehr zu ertragen war und ich nicht mehr geschlafen habe, sondern nur noch gekratzt. Der Kleine kam Anfang der 39. Woche dann.

Ich habe ebenfalls Ursofalk genommen, so ähnlich dosiert wie du. Es hat leider nur zu Beginn geholfen und auch nicht langfristig. Es hilft auch sowieso meist nur gegen den Juckreiz und beeinflusst weniger die Werte.

Leider kann ich dir nicht viel Mut machen und nach meinen Recherchen ändert es nicht wirklich etwas, die Ernährung umzustellen. Ich drück ganz fest die Daumen, dass es bei dir besser wird und das Baby so lang sie möglich im Bauch bleiben darf.

Du kannst gerne weitere Fragen stellen wenn du welche hast. Leider ist es ja wahnsinnig schlecht erforscht und ich habe auch sehr wenige Infos damals gefunden. Zudem sind die Ärzte auch erst darauf gekommen, weil ich sie, nachdem ich die Symptome gegoogelt hatte, darauf aufmerksam gemacht habe. Kennt sich dein Gynäkologe denn gut aus?

Ist es die erste Schwangerschaft?

Alles Liebe dir. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von Kimiberl, 34. SSW am 29.02.2024, 20:21 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja es ist meine erste Schwangerschaft, Woche 34 aktuell.

Es beeinflusst weniger die Werte ? Ich dachte es ist grade dafür da.... meine sorge ist aktuell, dass der Wert grade wieder sehr hoch ist, weil der Juckreiz seit 2 Tagen wieder sehr stark ist. Es wurde heute Blut abgenommen, die Ergebnisse brauchen aber ja leider 2-3 Tage.

Mein Arzt kennt sich überhauot nicht aus und hat mich deshalb in die Betreuung des Krankenhauses zu der Thematik gegeben. Dort bin ich 1x die Woche zur Kontrolle.

Wie war das bei dir und den Ursofalk rezepten ? Wurden die von der Krankenkasse übernommen ?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von Jofrie am 29.02.2024, 20:25 Uhr

Ja das Rezept wurde übernommen. Versteh ich gar nicht, warum das nicht so geht bei dir? Da würde ich nochmal nachfragen.

Meine Werte wurden erstmal etwas besser, dann wieder schlechter mit Ursofalk. Der Juckreit auch schlimmer. Gleichzeitig gibt es noch vieeel höhere Werte, die ich zum Glück nicht erreicht habe. Du bist zum Glück ja schon recht weit in der Schwangerschaft. Kannst du noch schlafen?

Wie ist dein Vitamin D-Spiegel? Meiner war zu Beginn der Schwangerschaft extrem niedlich. Bei 4. Es wird ja angenommen, dass Vitamin D-Mangel eine SS-Cholestase begünstigen kann.
Ich hoffe sehr, in der jetzigen Schwangerschaft bleibt die Cholestase weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von Jofrie am 02.03.2024, 22:00 Uhr

Sind deine Werte schon da? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von Kimiberl am 02.03.2024, 22:17 Uhr

Wurden mir grade gesagt. Die Galle von Donnerstag ist jetzt bei 58... so hoch war der Wert noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von Jofrie am 04.03.2024, 7:42 Uhr

O das tut mir Leid. Was sagen die Ärzte dazu?
Mein Wert lag tatsächlich bis zuletzt darunter. Es gibt aber auch noch viel höhere Werte.
O man diese blöde Cholestase. :( Ich drück die Daumen, dass ihr erst so spät wie möglich einleiten müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von Annuccia, 32. SSW am 30.03.2024, 3:39 Uhr

Hallo Kimiberl, bin per Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Ich bin ab Sonntag in der 33. SSW und lag nun 2 Wochen im KH. Bin gestern entlassen worden, weil mein Gallenwert auf 16 gesunken ist, trotzdem macht mir der Juckreiz total zu schaffen, vor allem abends und nachts.

Wie ist es bei dir ausgegangen? Ist der Wert wieder gesunken? Ist das Baby zwischenzeitlich da? Ich hoffe euch beiden geht es gut

Liebe Grüße
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.