Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimu27, 5. SSW am 09.06.2023, 20:12 Uhr

Sorge vor Windei in erster Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier, 30 Jahre alt und aktuell (hoffentlich) zum ersten Mal schwanger. Leider sind einige Dinge passiert, die mich ein wenig verunsichert, daher wollte ich mich hier mal erkundigen, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen hat bzw eine Einschätzung...

Mein Zyklus ist relativ regelmäßig und kurz (26 Tage), am 2.5. war der Beginn meiner letzten Periode. Am 29.5. habe ich das erste Mal positiv getestet. Da meine FA im Urlaub war, habe ich eine Vertretung angerufen, die mich direkt zu ihr beordert hat. Dort war ich am 1.6. (da müsste ich nach meiner Berechnung SSW 4+2 gewesen sein). Sie war ganz aufgeregt und meinte, man müsse ja jetzt etwas sehen. Im Ultraschall war dann aber: nichts. Nur eine aufgebaute Schleimhaut und ein Gelbkörper. Mein hcg war im Blut bei 490.

Das hat mich schon mal sehr beunruhigt. Vorgestern habe ich dann leichte Blutungen bekommen und bin gestern sicherheitshalber in eine Bereitschaftsklinik. Die Ärztin war sehr unfreundlich. Sie hat meine SSW noch einmal nachgerechnet und kam dann auf SSW 6+2, eine Woche weiter als ich dachte. Aber das kann eigentlich nicht sein, die erste Zahl sind doch immer volle Wochen, oder? Also es wäre 6. Woche, aber SSW 5+4 usw. Oder liege ich da falsch?

Sie hat dann einen US gemacht und meine Gebärmutter ungelogen 5 min. gar nicht gefunden. Dabei hat sie immer gefragt, ob ich "wirklich einen Test gemacht" hätte. Schließlich hat sie sie dann doch gefunden und auch eine relativ große Fruchthöhle gesehen - aber mehr nicht. Sie meinte zwar, das sei normal, aber ich habe zumindest gelesen dass das bei SSW 6+2 gar nicht sein darf.

Könnt ihr hier vielleicht helfen? Ich habe sie gebeten, mir diese Wochenberechnung noch zu erklären, aber sie wollte nicht. Jeder Rechner im Internet sagt heute SSW 5+4...

Viele Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Sorge vor Windei in erster Schwangerschaft

Antwort von Cika am 09.06.2023, 20:38 Uhr

Hallo , ich denke du solltest dich erst einmal entspannen . Wenn Du am 2.5 das letzte mal Beginn der letzten Regel hattest , bei nem 26 Tage Zyklus - bist du bei 5+ 5 .
Sprich , es ist noch so früh , da muss man überhaupt noch nichts sehen !!!
Ich weiß nicht warum du überhaupt so zeitig zum Arzt bist , du siehst ja was bei raus kommt , nur Verunsicherung. Was die Ärztin im Krankenhaus berechnet hat ist mir schleierhaft .

Natürlich gibt es viele Frauen , die eine frühe Fehlgeburt erleiden . Ich hatte eine ELSS und ein Windei .., , es ist immer sehr traurig, aber leider kann man es nicht beeinflussen .

Nimm Folsäure und Magnesium . Versuche positiv zu denken und gehe in 2 Wochen noch einmal zum Arzt. Dann sollten Embryo und Dottersack sichtbar sein .

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge vor Windei in erster Schwangerschaft

Antwort von EraZa, 34. SSW am 09.06.2023, 20:40 Uhr

Also die 1. Ärztin hat ein Blödsinn erzählt in der 4 ssw muss man nicht mehr als eine aufgebaute Schleimhaut sehen.
Wenn du keine IVF oder sonst was hattest kann man auch nie wissen wie weit genau du bist, da es sich am Anfang bei jeder Berechnung im US um Millimeter handelt, kann man da sich leicht verrechnen.
Es kann auch sein dass die Einnistung später stattgefunden hat..
Also so früh wie du bist, kann noch keiner etwas sagen.
Warte noch 10 Tage und geh nochmal zum
FA dann hast du etwas mehr Klarheit. Bis dahin mach dir keinen Kopf :)
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge vor Windei in erster Schwangerschaft

Antwort von mimu27 am 09.06.2023, 20:47 Uhr

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Dann war ja meine Berechnung gar nicht so schlecht... sagt man dann trotzdem "in der 6. Woche"? Es ist ein wenig verwirrend ;)

Und es tut mir leid dass Du da auch schlechte Erfahrungen machen musstest!

Folsäure nehme ich schon seit einer Weile. Ich wär gar nicht zum Arzt, aber sie meinte direkt dass ich vorbeikommen soll. Ich rufe am Montag mal meine echte FA an und frag nach einem Termin in 2 Wochen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge vor Windei in erster Schwangerschaft

Antwort von mimu27 am 09.06.2023, 20:48 Uhr

Vielen Dank! Es wurde ja auch nicht im US berechnet, nur anhand der Periode. Sie hatte so eine Drehscheibe in der Hand.. wie sie auf SSW 6+2 kommt weiß ich aber nicht..

Ich warte erstmal ab und versuche, nicht die Hoffnung zu verlieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge vor Windei in erster Schwangerschaft

Antwort von Melek2013 am 09.06.2023, 21:42 Uhr

Die FA benutzen eine standart Zyklus und daher wurde es anders berechnet, paar Tage machen da nichts aus und man ändert den ET nur wenns ca. +/- 1 woche Veränderung gibt..
Wenn du jetzt bei 5+5 bist dann ist das die 6 SSW. Mehr als eine Fruchthöhle sollte man sowieso nicht erkennen können.

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge vor Windei in erster Schwangerschaft

Antwort von Ninchen321, 18. SSW am 10.06.2023, 16:24 Uhr

Aus diesem Grund ist es auch immer empfehlenswert erst 2-3 Wochen nach dem positiven SST (sofern man ungefähr einschätzen kann, wann die Befruchtung war) zum Ultraschall zu gehen.

Alles andere verunsichert, weil zum
1. kann man so früh halt meist nich wirklich was sehen
2. Bei unregelmäßigem Zyklus berechnen die Ärzte (aus Erfahrung) die SSW immer falsch und behaupten, man müsste schon mehr sehen.
3. Fallen dann so Sätze wie „Eileiterschwangerschaft muss man erst ausschließen“

D.h. Du sorgst dich dann bis zum nächsten Ultraschall Termin und machst dir unnötig Stress.

Wenn du weißt (ca) wann dein Eisprung war, dann vertraue auf deine Berechnung.

Wenn du in SSW 5+4 bist, dann spricht man von der 6. SSW.
Und in der 6. SSW ist eine „leere“ Fruchthöhle erst mal absolut in Ordnung.

Wenn dein Eisprung jetzt vllt noch einen/zwei Tage später war als du denkst und die Einnistung ein/zwei Tage länger gedauert hat, reden wir dann plötzlich ganz schnell von der 5. SSW und nicht schon von der 6. SSW.

Also bleib ruhig, gehe in 7-14 Tagen nochmal zum Ultraschall und lass dich nicht verunsichern, wenn dir Ärztin sagt, du müsstest schon weiter sein.

Bei mir hat die auch immer gesagt die Entwicklung SS würde hinter her hinken. Hab ihr ein paar mal versucht zu erklären, dass mein Zyklus unregelmäßig ist und ich meinen Eisprung kenne.
Die tatsächliche Entwicklung entsprach IMMER auf den Tag genau meiner Rechnung.
Irgendwann hats die Ärztin dann gecheckt

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge vor Windei in erster Schwangerschaft

Antwort von mimu27, 5. SSW am 11.06.2023, 12:29 Uhr

Vielen lieben Dank! Das erleichtert mich sehr. Ich hab mich auch gewundert, dass ich direkt zur Ärztin sollte (mein Mann ist Arzt und meinte eigentlich, wir warten jetzt mal 2-3 Wochen). Dann diese beiden US, die Blutung letzten Donnerstag - hat auf jeden Fall zu viel Stress geführt. Heute morgen hatte ich ein leichtes Ziehen rechts, hab dann direkt Panik bekommen und dachte, jetzt wäre es doch eine ESS.. hat dann nach 5 min aufgehört und ich hab mich zum Glück beruhigt. Immerhin war ja auch die Fruchthöhle in der Gebärmutter.

Morgen ist zum Glück meine eigene Ärztin aus dem Urlaub zurück. Die ruf ich mal an und frage, wann es überhaupt Sinn macht dass ich vorbeikomme..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erster FA Termin & 1. Schwangerschaft 🤰🏽

Hallo ihr lieben, ich dachte ich schreibe hier noch einmal :) ich war gestern bei meinem ersten FA Termin. Laut FA war ich bei 5+5 :) es sieht alles super und zeitgerecht aus sagte sie und sie meinte man sieht schon das Herzchen flimmern/ schlagen :) Ich habe nach dem Termin ...

von Ronja948, 6. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicherheit bei erster Schwangerschaft

Hallo ihr alle, also wir sind jetzt in der 7 Woche, fast Anfang 8te und ich bin immer wieder fürchterlich unsicher. Zum einen wollen wir es an Weihnachten der Familie sagen-bitte kommt mir nicht mit erst ab 12ter Woche, wir haben uns entschieden, dass öffentlich zu machen. ...

von MiriH, 7. SSW 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Wann darf man die zweite IVF nach erster Schwangerschaft machen?

Huhu Ihr, eine Frage: Meine Bekannte ist Schwanger und hat über 5 Jahre gebraucht schwanger zu werden. Die KiWu hat festgestellt, dass sie unter „normalen“ Umständen wahrscheinlich keine Kinder kriegen kann und benötige die Hilfe der IVF. Beim ersten Versuch hat es ...

von Babylovee 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - erster Termin beim Diabetologen mies gelaufen...

Hallo, ich hatte die Tage ja schon mal hier gepostet, weil meine Werte beim Frauenarzt beim oGTT leicht erhöht waren... er hat mich deswegen zur Diabetologin geschickt, aber der Termin heute war für mich eine ziemliche Katastrophe, die Ärztin und ich absolut unkompatibel! ...

von Leena, 27. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Was was euer erster Gedanke beim Schwangerschaftstest?

Also bei mir wars Anfang März bzw an meinem Geburtstag^^ da hab ich einen Test heimlich gemacht weil ich mich die ganze Zeit immer gewundert habe warum ich beim Weggehen auf einmal kein Alkohol mehr mag bzw riechen kann und ich war über ne woche Überfällig was ich auch sehr ...

von Tixi, 18. SSW 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erster Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.