Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 01.03.2024, 6:14 Uhr

Wie werden die SS-Wochen gezählt, wenn...?

...die zweite Zyklushälfte kurz ist.

Man zählt ja immer ab dem ersten Tag der zurückliegenden Periode, da denke ich, davon ausgegangen wird, dass mittig des Zyklus der Eisprung stattfindet. Mein Eisprung war aber erst an Zyklustag 20 oder 21 am 18. oder 19. Februar. und der Test jetzt positiv ca. 11 Tage später.
Ich möchte online einen Frauenarzttermin in der ca. 7. Woche buchen. Da sah man bei meinem ersten Sohn schon den Herzschlag. Früher möchte ich nicht hin. Wie rechne ich jetzt? Kann mir da jemand helfen? Gilt der Zeitpunkt des ES? Und wie viele Wochen nach dem Eisprung bin ich dann in der 7. Woche? Es gibt einen Termin am 19. März zur Auswahl. Meint ihr das passt?

Danke schonmal. Bin da gerade irgendwie verwirrt. :)

 
2 Antworten:

Re: Wie werden die SS-Wochen gezählt, wenn...?

Antwort von BabyBoy20 am 01.03.2024, 7:31 Uhr

7. Woche ist ES + 4-5 Wochen. Der ES ist “per Standarddefinition” 2+0. 19.3. wäre somit 6+1, da sieht man meist gerade noch nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden die SS-Wochen gezählt, wenn...?

Antwort von Bombi, 20. SSW am 01.03.2024, 10:37 Uhr

Hallöchen, ich habe PCOS und dadurch extrem lange Zyklen. Ich habe es so gemacht, dass ich den Tag des Eisprungs genommen habe und einfach 2 Wochen abgezogen habe. Das hat dann beim ersten US auch ziemlich genau hingehauen.
Nach meiner letzten Periode wäre ich schon in der 9. Woche gewesen, laut meiner Rechnung 5+5 und die FA hat dann 5+6 feststellen können durch die Messung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.