Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutterfreude, 4. SSW am 02.03.2024, 7:50 Uhr

Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Moin,
Ich habe habe relativ frisch positiv getestet und da fliegt einem alles durch den Kopf.
Eine meiner wichtigsten Fragen und Sorgen ist aber ob ich überhaupt Arbeiten darf?! Ich arbeite in einer inklusiven Kita. Und brauche ich die Bestätigung durch meine Gyn für ein Beschäftigungsverbot? Machen die das so früh (SSW4) überhaupt schon?
Warum war ist so schlau und teste am Wochenende?!
Habe natürlich Angst Montag wieder arbeiten zu gehen und ein Risiko einzugehen. Hebe und Trage täglich und habe Kinder mit Aggressionspotenzial im Alltag.
Falls jemand was weiß wäre ich dankbar.

 
12 Antworten:

Re: Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Antwort von Jofrie am 02.03.2024, 8:43 Uhr

Eine meiner Freundinnen arbeitet in der Krippe. Da bekommt man definitiv direkt ein Beschäftigungsverbot wegen des Ansteckunsrisikos. Arbeitest du noch mit Wickelkindern? So wie du es beschreibst denke ich, brauchst du auch ein BV. Das bekommst du meines Wissens nach nicht vom Arzt sondern von deiner Arbeitsstelle. Dort musst du sagen dass du schwanger bist.

Dein Arzt kann dich aber vorerst krank schreiben bis alles geklärt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Antwort von Kasi88, 21. SSW am 02.03.2024, 8:56 Uhr

Hallo, also entweder lässt du dich vom Gyn krankschreiben, das machen sie in der Regel, aber wenn auch dort dein Test positiv ausfällt bestätigen sie dir die Schwangerschaft auch, das wurde mir so gesagt. Arbeite auch als Erzieherin.
Ich war beim Test (vor Periode) im Kinderkrankenschein, war dann beim Gyn wegen bräunlichem Ausfluss 3 Tage vor Fälligkeit der Periode, wurde dann dort krankgeschrieben und habe meine Leitung dann im Auto angerufen, habe ihr mitgeteilt, dass ich nun krankgeschrieben bin, habe ihr aber auch den wahren Grund mitgeteilt, sie jedoch darum gebeten, dem Team nichts davon zu sagen. Nachdem im Ultraschall alles bestätigt wurde habe ich es dann auch meinen Kolleginnen gesagt und war beim Betriebsarzt.
Seither war ich nicht mehr arbeiten.
So lief es nun bei beiden Kindern. Bei der Großen war ich noch in einer anderen Einrichtung, aber beim selben Träger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Antwort von Motte98, 26. SSW am 02.03.2024, 8:58 Uhr

Hey! Ich arbeite in einem sehr ähnlichen Bereich, in einer Sprachheilkita. Ich habe meine Chefin auch in der 5 SSW von der Schwangerschaft erzählt (musste ich auch, stellte sich später heraus) und ich wurde direkt freigestellt wegen fremdgefährdender Kinder und Infektionsgefahr. Dein*e Chef*in schreibt eine Gefahreneinschätzung und die entscheidet über ein Beschäftigungsverbot. Mein FA stellte mir direkt beim positiven Test die Bestätigung aus, damit mein Arbeitgeber die Freistellung in ein BV ändern konnte. Seit dem bin ich also zu Hause :)
Ich hoffe das hilft dir!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Antwort von Mutterfreude, 4. SSW am 02.03.2024, 9:17 Uhr

Danke auf jeden Fall hilft mir das! Ich werde Montag direkt mit FA telefonieren und dann mit Chefin reden. Oder andersherum je nachdem wen ich schneller erreiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Antwort von Motte98 am 02.03.2024, 10:45 Uhr

Super, das freut mich! Berichte dann gerne mal wie es lief, find es immer spannend wie es bei anderen Kitas bzw anderen Trägern läuft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Antwort von Mapa31 am 02.03.2024, 15:56 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Ich bin auch Erzieherin und in der 9. SSW. Ich hab auch am Wochenende getestet und war da in der 4. Woche und kam direkt ins Beschäftigungsverbot. Das Risiko ist einfach zu hoch . Besonders wenn bei dir Kinder dich verletzen könnten. Du musst mit deinem Arbeitgeber klären wie es weiter geht. Das ist bei jedem anders geregelt. Erstmal kannst du dich normal krank schreiben lassen bis der FA dir eine bestätigt ausstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Antwort von Mutterfreude, 4. SSW am 02.03.2024, 17:33 Uhr

Dir auch herzlichen Glückwunsch!
Danke dir auf jeden Fall! Das hilft mir sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Antwort von Miramar07 am 02.03.2024, 17:46 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch,
bei all der Euphorie über ein generelles Bv muss ich da leider mal den Wind aus dem Segeln nehmen.
Vielleicht variiert es auch einfach von Bundesland zu Bundesland, hier läuft es aber so. Man teilt die SS mit und muss theoretisch direkt von der Chefin freigestellt und an den Betriebsarzt verwiesen werden, der klärt dann den Immunstatus und ob ein Einsetzen generell möglich ist. Ja es gibt auch individuelle Bv durch den Arbeitgeber, diese sind aber nicht mehr so leicht umzusetzen für die Arbeitgeber.
Was auch noch sein kann ist, dass deine Chefin dich bittet dich krank schreiben zu lassen, weil sie wenn sie dich freistellt kein Geld dafür bekommt,du kannst das natürlich des Friedens Willens machen aber verlangen darf sie das nicht.

Alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Antwort von Mutterfreude am 02.03.2024, 17:50 Uhr

Ah alles klar. Ja ich werde da Montag mal die Kommunikation suchen und schauen. Bei mir ist es eher die Gefahr durch die Kinder mit Förderbedarf (und auch teilweise Regelkinder) da dort keine Grenzen gelten und die körperlich werden. Aber ich schaue Montag mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Antwort von Kasi88, 21. SSW am 02.03.2024, 19:05 Uhr

Eine Krankschreibung darf einem niemand nahelegen. Der Arbeitgeber ist verpflichtet eine Gefahrenbeurteilung zu erstellen, tut er dies nicht macht er sich strafbar und kann im Fall der Fälle in Regress genommen werden! Das nimmt kein Träger in Kauf.
Ist Immunschutz vorhanden, könnte man natürlich Weiterbeschäftigt werden. Was aber bei körperlichen Attacken nicht gilt.
Ich würde mich da im Zweifel an den Betriebsrat und die Gewerkschaft wenden, da gibt es Rechtsberatung und man ist auf der sicheren Seite.
Rechtlich gesehen ist der Arbeitgeber eben in der Pflicht die Gesundheit von Mutter und Kind nicht zu gefährden.
Der Betriebsarzt selbst spricht nur die Empfehlung aus, der Arbeitgeber dann das BV. Und zahlen muss er im übrigen für die schwangere Frau nicht, das Geld wird von der Krankenkasse erstattet.
Was natürlich sein kann, man wird nicht komplett freigestellt, sondern nur für die gefährdende Tätigkeit, bei uns kommt man beispielsweise in die mobile Arbeit, natürlich auch nicht ewig, zum Übergang. Das ist aber etwas, was die gesamte Schwangerschaft bis Mutterschutz durchgezogen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Antwort von Dentina85 am 05.03.2024, 9:54 Uhr

Hey dann haben wir exakt zur selben Zeit positiv getestet! Bin auch aktuell 4. Woche und zuhause. Glückwunsch! Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und da läuft das genauso. Grad hab ich ne Woche Urlaub und meine gyn hat mir gestern eine Bescheinigung ausgestellt für meinen Chef der hat es der BG gemeldet und ich hab dann ein BV. Von heute auf morgen raus nach 23 Jahren, bin 38 und da wollte man kein Risiko eingehen! Alles liebe dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Antwort von Mutterfreude am 05.03.2024, 10:00 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Dann müsstest du jetzt aber ja auch schon in der 5. SSW sein?! Also bei mir ist es 4+2 ergo SSW 5
Ich habe Donnerstag Gyn Termin für die Bestätigung und auf Arbeit ist leider noch nicht viel passiert aber da ich so oder so mit Übelkeit zu kämpfen habe, habe ich mich gestern und heute erstmal krankgemeldet und muss mal sehen was heute an Info's kommt.
Muss sagen ich weiß nicht wie es auf Arbeit klappen soll....hab mal ein wenig in das Mutterschutzgesetz gelesen und laut dem darf ich gefühlt nichts mehr. Nicht alleine mit den Kindern sein, nicht heben, viel bücken und hocken, kein Sport mit den Kindern und so weiter....mal sehen was sich im laufe des Tages entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger und Kita-Kind

Mich würde mal interessieren, wie ihr euch in der Schwangerschaft im Umgang mit eurem Kleinkind verhaltet. Da ich heute erst bei 3+4 bin (früh getestet) war ich noch nicht beim Arzt und weiß auch nicht, ob ich inzwischen eine CMV Immunität habe. Bei meinem Sohn damals war ich ...

von Butzerle, 4. SSW 13.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kita Forum: Schwanger - wer noch?

Frisch schwanger, doch nicht arbeiten, Kita zurückziehen?

Hallo, ich bin ganz frisch schwanger, gehöre außerdem zur Risikogruppe der Schwangeren und werde deshalb nun doch nicht im September anfangen zu arbeiten. Mein Kind sollte aber ab September in die Kita gehen, was ich nun wegen der Ansteckungsgefahr doch nicht möchte. Die Kita ...

von Krissi91, 5. SSW 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kita Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.