Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butzerle, 4. SSW am 13.01.2024, 8:11 Uhr

Schwanger und Kita-Kind

Mich würde mal interessieren, wie ihr euch in der Schwangerschaft im Umgang mit eurem Kleinkind verhaltet. Da ich heute erst bei 3+4 bin (früh getestet) war ich noch nicht beim Arzt und weiß auch nicht, ob ich inzwischen eine CMV Immunität habe. Bei meinem Sohn damals war ich CMV negativ und im Beschäftungsverbot. Diesmal werde ich vermutlich ca in der 7. Woche zum Arzt gehen. Ich bin Kita-Leitung und möchte zumindest den Herzschlag gesehen haben, bevor ich meinen Kolleginnen sage, was los ist und die Elternschaft natürlich auch mitkriegt, dass ich dann im Home-Office bin.

So, kurz abgeschweift verhaltet ihr euch im Umgang mit eurem Kleinkind anders, um eine CMV Infektion zu verhindern? Handschuhe beim wickeln, keine Bussis mehr auf den Mund oder so? Ich find das echt schwierig, zumal mein Sohn beim Bussi geben sich einfach meinen Kopf schnappt und mir ein Bussi auf den Mund drückt gegen Ringelröteln habe ich Gott sei Dank eine Immunität

 
6 Antworten:

Re: Schwanger und Kita-Kind

Antwort von Kasi88, 14. SSW am 13.01.2024, 8:35 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch

Ich bin Erzieherin und weder CMV noch Ringelröteln immun, war ich bei meinem ersten Kind auch schon nicht.
Bin im Beschäftigungsverbot.
Zuhause mache ich alles ganz normal, irgendwie würde ich mich schlecht fühlen, plötzlich „anders“ meinem Kind gegenüber zu sein, denke das beeinflusst indirekt auch den Draht der Kinder, da kind1 das negative neue Verhalten der Mama mit der Schwangerschaft in Verbindung bringt.
Ich bin durch mein Beschäftigungsverbot aber so flexibel, beim auftreten von Krankheiten das Kind aus der Kita zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kita-Kind

Antwort von Skorpion86, 23. SSW am 13.01.2024, 8:35 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Ich bin Erzieherin und chronisch Darmkrank und weiß seit der ersten Mutterschutz Untersuchung Anfang 2017, dass ich CMV negativ bin bzw habe ich das vorher durch Untersuchungen bezüglich meiner Therapie schonmal aufgeschnappt.
Mit dieser dritten Schwangerschaft wurde es wieder festgestellt, dass ich CMV negativ bin und ich arbeite seit Januar 2014 durchgehend immer nur im Krippenbereich und habe aktuell einen 6 jährigen und eine 3 jährige die beide die Kita besuchen.
Ich bin im BV.

Will also damit sagen, dass obwohl ich immunsuppriemierend behandelt wurde, habe ich mich nie infiziert.

Wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kita-Kind

Antwort von Astrid am 13.01.2024, 10:14 Uhr

Hallo,

meine Tochter war auch schon ein Kiga-Kind, als ich mit meinem Sohn schwanger war. Ich muss gestehen, ich habe alles gemacht wie immer. Ich habe keinen Abstand von ihr gehalten, das hätte ich nicht gut für sie gefunden.

Und wenn draußen an der Kiga-Tür mal wieder ein Zettel hing „Wir haben Scharlach“ oder ähnliches, habe ich eine andere Mutter gebeten, mein Kind mit hineinzunehmen oder habe geklingelt, damit die Erzieherinnen meine Tochter an der Tür abholen. Daheim gelassen habe ich sie deswegen nicht.

Was CMV angeht, gibt es dagegen ja außer häufigem Händewaschen sowieso kaum Schutz, weil die Erstinfektion bei Kita-Kindern oft symptomlos verläuft. Richtig „immun“ kann man dagegen ebenfalls nicht werden. Denn dieser Typ des Herpesvirus schlummert ja im Körper und kann bei eine Schwächung der Abwehr wieder aktiviert werden.

Daher müsstest du, wenn man‘s genau nimmt, deinen Sohn bis zur 14. SSW aus der Kita raushalten. Wenn du große Angst hast, kannst du das machen, ich kenne aber keine Mutter im Bekanntenkreis, die das getan hätte.

Wenn du momentan wieder als Kita-Leiterin arbeitest, ist das Thema aber ja nicht nur dein eigenes Kind, sondern die Gesamtheit der Kinder. Das ist schon ein bisschen was anderes. Die Entscheidung, ob du wirklich zur Arbeit gehen willst oder den Doc um ein vorübergehendes BSV bittest, kann dir hier niemand abnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kita-Kind

Antwort von Lizzie, 13. SSW am 13.01.2024, 14:31 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Ich habe einen Sohn der in 2 Wochen 2 Jahre alt wird und bin gerade in der 13 ssw. Tja, was soll ich sagen, wir hatten in der kurzen Zeit jetzt schon Streptokokken, Hand Mund Fuß, Bronchitis und gerade aktuell Magen Darm. ich habe natürlich alles voll abbekommen. Gestern war ich zum ersten Screening und war überzeugt, das Baby kann das nicht überstanden haben… es hat aber fröhlich gewunken und gezappelt, war alles ok :)

Da kann man einfach nichts machen. Ich mache also alles ganz normal wie vorher auch. Als mein Sohn am Dienstag nachts anfing sich zu übergeben hat er nur nach Mama gerufen und wollte nur bei mir sein und nur auf mir schlafen… auch wenn ich wusste, ich kann die Uhr danach stellen wann es mich erwischt, hätte ich es auch anders nicht gekonnt. Mein armes Baby brauchte Mama und die bekommt er auch wann er will. Ich hatte bisher ehrlich gesagt nicht einen Moment Zeit über die Schwangerschaft nachzudenken und Zack, ist das erste Trimester schon vorbei.

So ist das wenn man schwanger ist mit Kleinkind. stell dich auf ne anstrengende Zeit ein und nimm es einfach wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kita-Kind

Antwort von Zitronensorbet am 13.01.2024, 19:33 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch

Ich stand ebenfalls vor der selben Situation-cmv-negativ und Kita-Kind- und habe mich an die allgemeinen Empfehlungen gehalten, also z. B. kein Besteck oder Essen geteilt und mein Mann hat größtenteils das Wickeln übernommen. Ich habe das aber auch gar nicht groß kommuniziert und somit auch nicht mit dem Baby in Verbindung gebracht. Ich habe mich zudem regelmäßig auf cmv testen lassen und mich bis zum Schluss nicht infiziert


Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kita-Kind

Antwort von Zitronensorbet am 13.01.2024, 19:42 Uhr

Bzw. habe ich beispielsweise das Essen einfach anders geteilt - anstatt dass der Große von meinem Essen zwischendurch abbeißen konnte, habe ich ihm einfach etwas übrig gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftstest leicht positiv ?

Schönen guten Abend Und zwar habe ich seit kurzem so ein Gefühl wie als wäre ich schwanger und habe mich deswegen getraut heute einen Test von der Marke Pregnafix zu machen, den man machen kann 6 Tage vor der Periode, als ich den Test dann benutzt habe , habe ich da schon ...

von Laura_317 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Was denkt ihr über die Intensität eines Schwangerschaftstests

Hallo ihr lieben, ich habe vor 5 Tagen einen Test gemacht der war positiv allerdings hatte es über 5 Minuten gedauert bis der Strich da war aber deutlich zu sehen. Ich habe seither jeden Tag getestet, aber die Test werden eher schwächer als starker, glaubt ihr das das eine ...

von Thesa92, 4. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen Schwangerschaft

Hallo ich blute seit Sonntag und war Montag beim Arzt. Er hat gesagt bis Freitag abwarten und denn noch mal untersuchen. Bin SSW 5/6. erst waren erst Schmierblutungen jetzt ist es Hellrot und zweimal war Gewebe mit dabei. Habe heute einen Clearblue mit Wochenanzeige gemacht der ...

von Blume996, 6. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung

Hallo zusammen. Bei meiner letzten FA Untersuchung wurde Eiweiß im Urin festgestellt und außerdem leicht erhöhter Blutdruck von 140/80. Ich bin deswegen ziemlich verunsichert. Mir wurde zwar gesagt, dass das nicht so gut wäre und ich mehr trinken müsse, aber mehr nicht. Aber ...

von Grummelli, 25. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wirklich nicht Schwanger ?

Huhu ihr Lieben, ich musste jetzt lange überlegen ob ich mich mal irgendwo anmelde und nach Rat frage. Ich denke aber ihr könnt mir vielleicht ganz gut weiterhelfen. Also ganz von vorn. Ich nehme seit Ende 2021 keine Pille mehr, was bedeutet ich habe mit einer ...

von Jana.rby 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeit und schwanger

Hallo, ich hB einen befristeten arbeitsver,trag. Im oktober wollte ich kündigen, weil ich da nicht mehr arbeiten wollte. Ich hB ende Oktober erfahren das ich schwanger bin. Nun läuft mein vertrag noch.. Hab mein chef im Januar mitgeteilt das icj schwanger bin, bekomm ich Oktober ...

von Britney123, 15. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Baby no. 2 // Elternzeit frühzeitig beenden um MuSchG zu erhalten

Hallo Ihr Lieben, Ich bin schwanger mit dem zweiten Kind. Ich weiß, dass wenn man vom ersten Kind die Elternzeit frühzeitig beendet, dass man beim Arbeitgeber die Zeit des Mutterschutzes fürs zweite Kind voll erhält (gerechnet mit dem Gehalt vor der ...

von Babylovee 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach früher FG

Hallo ihr Lieben, ich durfte zu Silvester an ES+11 zu meiner Überraschung schwach aber deutlich positiv testen. Habe gestern und heute auch noch jeweils einen Test gemacht und die Linie wird von Tag zu Tag stärker. Mein NMT ist erst ...

von missb1, 4. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger bei Aldi

Hallo ihr lieben, Vorneweg ich habe schon 2 Kinder die beides Frühchen waren..einmal bei 32+4 und einmal bei 26+6. Beides aufgrund von zervixinsuffizienz.. Nun bin ich trotz konsequenter Einnahme der Minipille (mir sind keinerlei Pannen bekannt da ich penibel darauf ...

von Kitty92 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder nicht schwanger

Hallo ich bin seit 10 Tagen überfällig,und habe heute morgen diesen Test gemacht. Ich bin mit total unsicher da meine FA im Urlaub ist muss ich noch ein paar Tage abwarten. Der Test hat eine ganz leichte Linie was meint ihr Ich danke euch ...

von Sandy2024 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.