Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guteseele1990, 23. SSW am 07.03.2024, 20:36 Uhr

Absetzen Antidepressiva während Schwangerschaft

Liebe Mamis,



ich habe begonnen in der 19. SSW gegen meine Zwangsstörung das Antidepressivum Citalopram mit 20 mg einzunehmen (anfangs 1 Woche 10mg). Nun bin ich in der 23. SSW und bin am Überlegen diese abzusetzen. Mein Psychiater meinte ich soll von nun an 1 Woche 10mg nehmen und dann komplett absetzen. Meine Frage ist: Hat das Baby im Mutterleib schon Entzugserscheinungen, wenn ich es nicht mehr einnehme und kann eine kurze Einnahme (4 Wochen) von Antidepressiva schon viel ausgelöst haben?



Ich wäre sehr dankbar um eine Antwort. Lieben Dank und Grüße. 

 
1 Antwort:

Re: Absetzen Antidepressiva während Schwangerschaft

Antwort von Kekskrümelchen, 17. SSW am 07.03.2024, 22:04 Uhr

Hallo guteseele1990,
Mich wundert es, dass dein Psychiater dir Citalopram verordnet hat. Dabei ist doch Sertralin das Mittel der Wahl während der Schwangerschaft. Normalerweise solltest du es auch direkt absetzen können, denn dieses Mittel benötigt mindestens 4 Wochen, um überhaupt eine Wirkung zu erzeugen bzw. um überhaupt einen nachweisbaren Spiegel im Blut davon zu haben.
Ich habe vor meiner letzten Schwangerschaft Citalopram 60mg genommen und mit bekannt werden alles direkt abgesetzt. Ich hatte zum Glück keine Entzugserscheinungen, die doofen Nebenwirkungen haben nachgelassen. Es sollte dir jedoch bewusst sein, dass sich dein psychischer Zustand verschlechtern könnte.

Ich würde dir dringend empfehlen dir therapeutische Hilfe zu holen. Gegebenenfalls könnten Medikamente notwendig sein, solltest du halt abwägen, wie stabil du bist.
Ein Kind gerade ein Baby benötigt eine stabile Mama und manchmal benötigt es ein bisschen Unterstützung und das ist auch keinesfalls eine Schande.

Liebe Grüße und alles Gute dir weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Chronischer Schwangerschaftsschnupfen

Hallo liebe Mamas und werdenden Mamas, Ich leide fast schon seit Anfang der Schwangerschaft an einer verstopften Nase, die einfach nicht verschwinden möchte. Ich muss dazu sagen, dass ich ohnehin auf so gut wie alles allergisch reagiere ...

von Mellyy, 17. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes bestätigt….

Hallo ihr Lieben, Ja wie oben schon steht… leider ist es bestätigt. Mein Wert war über 200 und damit habe ich nun also das goldene Los gezogen. Diagnose Schwangerschaftsdiabetes…. Tatsächlich verstehe ich es gar nicht wirklich. Ich bin komplett auf Vollkorn ...

von Frostfuchs 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan überglücklich, weil wir nach langer Zeit endlich schwanger geworden sind. Aktuell befinde ich mich in der 13. Schwangerschaftswoche plus 2 Tage und habe ein interessantes Ultraschallbild. Kann man hier erkennen, was es wird? Beim Arzt ...

von Semra1991 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Hallo, Hat jemand in einer aktuellen Schwangerschaft oder vorherigen Schwangerschaft wegen erhöhten Gallensäurewerten URSOFALK nehmen müssen ? Wenn ja: -ich nehme es jetzt seit 1 Monat, 1g morgens, 1g abends. Die Werte sind sehr unterschiedlich. 9,6 - 42 - 14 - 26,5. Außerdem ...

von Kimiberl, 34. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich mache mir sorgen, da der kleine Zuckertest gestern auffällig war. Ich muss nun Freitag zum großen Test kommen. An sich habe ich gar keine Symptome, ich esse eigentlich normal, eher gesund mit ein paar Naschereien nur zwischendurch, und gehe auch zum ...

von Motte98, 25. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eltern sind nicht glücklich mit der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob es zum Thema passt aber ich weiß auch nicht wohin damit sorry. Ich bin 25 Jahre alt und bin der 9. SSW Bis jetzt wissen noch nicht viele von meiner Schwangerschaft da ich mir mittlerweile sehr unsicher bin ob ...

von MissMauiWowie, 9. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Einsamkeit in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich bin bisschen auf der Suche nach Gleichgesinnten… Ich bin grade in 12 ssw und bin leider im Beschäftigungsverbot. Mein Freund und ich ziehen erst in 1-2 Monaten zusammen, sobald unsere Wohnung fertig renoviert ist. Jetzt zu meinem Thema…. Ich fühl mich ...

von Nina1110, 12. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ovulationstest positiv bei Schwangerschaft??????

Guten Abend.. Kann ein ovu anzeigen wenn man schwanger ist ? Ich bin seit 2 Tagen überfällig & habe SS Anzeichen wie Übelkeit und müde.. allerdings habe ich vor 5 Tagen einen Test gemacht der war negativ & heute aus „spass“ da ich keinen SS Test hatte einen ovu.. und ...

von Sabrina_mii 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kollegen tolerieren keine Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, seit langem bedrückt mich dieses Thema. Seit zwei Jahren arbeite ich befristet in einem Unternehmen. Vor einiger Zeit habe ich meine Abteilung gewechselt. Die Fluktuation aufgrund Schwangerschaften ist hier ziemlich hoch, daher ist das Thema Schwangerschaft ...

von Alya528, 9. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Grippe in der schwangerschaft - wer hatte und eure tipps?

Hallo zusammen! Ich bin in der 28 Woche schwanger und habe schon ein 2.5 jähriges Sohn. Am Sonntag nachts bekam er Pseudokruppanfall und dann tagsüber noch Fieber. Am Montag war - dachten wir - spuck vorbei (ist so normalerweise bei ihm) und Arzt meinte wir wollen abwarten ...

von natalie_92, 28. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.