Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink, 21. SSW am 13.09.2022, 15:39 Uhr

Schwanger durch ICSI Erfahrungen

"Das durchschnittliche Geschlechterverhältnis bei Geburt (männlich vs. weilblich) betrug 51,3%, d.h. von 100 Babies waren ca. 51 männlich und 49 weiblich. Die einzelnen reproduktionsmedizinischen Verfahren hatten einen signifikanten Einfluss auf das Geschlechterverhältnis. So zeigte sich unter anderem, dass bei In-vitro-fertilisation (IVF) (53,0%) mehr männliche Babies geboren wurden als bei Intrazytoplasmatischer Spermieninjection (ICSI) (50,0%). Mit Abstand der höchste Anteil an Jungen wurde geboren, wenn nach einer IFV die Embryonen erst im Blastozystenstadium (5. Tag) implantiert wurden. Dann lag das Geschlechterverhältnis bei 56,1%. Insgesamt stieg das Geschlechterverhältnis bei IVF mit der Verzögerung der Implantation. Am niedrigsten war die Rate bei ICSI, wenn die Embryonen nach zwei oder drei Tagen implantiert wurden. Dann betrug das Geschlechterverhältnis 48,7%."
(von der Seite des Kinderwunsch Centrum Pforzheim)

"Die Wahrscheinlichkeit für einen Jungen liegt bei der IVF demnach bei 52,11 % und damit höher als im natürlichen Zyklus (51,42 %), bei der ICSI mit 49,41 % dagegen deutlich niedriger. Zu erklären ist der "kleine Unterschied" für viele Insider alleine durch die Technik: Während bei der IVF die Befruchtung ohne fremdes "Zutun" erfolgt, wird bei der ICSI ein Spermium gezielt in die Eizelle eingebracht. Bei der IVF könnten somit die schnelleren Y-Spermien die Nase eher vorn haben, vermutet Professor Dr. Ricardo Felberbaum von der Universitäts-Frauenklinik Lübeck."
(von der Seite der Medical Tribune)

Ich würde offiziellen Statistiken doch mehr Glauben schenken, als den anekdotischen. Und während 51,3% zu 56,1% oder auch 51,3% zu 50% (oder 49,41%) statistisch einen signifikanten Unterschied machen mögen, ich das für die Eltern am Ende doch fast ein zu vernachlässigender statistischer Unterschied. Und zumindest weit weg von "nur Jungs".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

3. Schwangerschaft läuft so nebenher

Hallo ihr lieben Ich bin mit dem 3.Kind schwanger und habe das Gefühl es läuft einfach so nebenher. Für Kids, Haushalt und Arbeit muss man funktionieren und viel Ausruhen, Beine hochlegen oder weniger als 5kg heben ist da nicht. Wenn es besonders anstrengend mit den Kids ...

von Schwottin, 8. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben mit schwangeren, ich habe evtl. Eine Schwangerschaftsdiabetes aber der große Zuckertests ist erst in 2 Wochen und der kleine schon 2 Wochen her. Ich Versuche so gut es geht auf Zucker zu verzichten komm aber oft schnell in den unter Zucker. Hat jemand Erfahrung ...

von Thesa92, 26. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach MA

Guten Abend, ich hatte im April einen MA in der 14. SSW. Vor drei Wochen dann endlich ein positiver SST und nun bin ich rein rechnerisch in der 9 SSW. Bisher habe ich eigentlich keine Symptome, die auf eine Schwangerschaft hindeuten. Bei meinem MA waren die Anzeichen von heute ...

von CarKat, 9. SSW 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft ist keine Krankheit

Hallo zusammen, ich hab vorhin etwas von einer Hebamme gelesen und würde es gerne hier teilen Es gab eine Zeit, da waren schwangere Frauen glücklich und gesund , geheilt und gehalten, waren Trägerinnen guter ...

von joelina01, 29. SSW 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach FG oder Rest hcg?

Hey Ich hatte am 30.07 eine Fg in der 5ssw mit natürlichem Abgang. War dann im Kh und da sagten sie dass mein hcg wert bei 50 ist (also nicht besonders hoch). Am 4.08 war ich nochmal Blut abnehmen da lag der Wert dann bei 9. Am 23.08 sollte ich nochmal zur ...

von Katze234 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kann ich schwanger sein?

Folgende Situation: Hatte am 11.8. meine Tage. Am ZT 9 hatten wir GV. Von Tag 12 bis 14 hatte ich auf einmal stärkere Blutungen, was mir noch nie passiert ist. Habe mich vom FA untersuchen lassen. Dieser konnte bei Abstrich und!Ultraschall nichts feststellen. Gestern hätte ...

von Katrina 777 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Sport in der Schwangerschaft?

Guten Morgen ihr lieben, Ich bin die ganze Zeit am hin und her überlegen ob ich mein Fitnessprogramm wieder durchstarten soll, jedoch viel entspannter als vorher. Als ich wusste, dass ich schwanger war, habe ich ab dem Tag aufgehört mit Sport, da ich nicht wusste ob ich das ...

von Sarah9400, 15. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger - Niedriger HCG Wert

Hallo zusammen, Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen aber ich versuche es einfach mal :) Ich hätte gestern meine Periode bekommen sollen und habe aber seit Samstag einen positiven Schwangerschaftstest. Clearblue digital hat heute morgen „1-2“ ...

von MsNessa, 1. SSW 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erzieherin und wieder Schwanger

Hallo Ich bin ganz neu hier und weis einfach nicht was ich tun soll. Ich hab hier zwar ähnliche fragen gesehen aber würde mich dennoch auf eure Antwort freuen. Ich bin Erzieherin und seit 2 wochen aus der Elternzeit raus. Ich habe bereits einen gesunden 2 Jährigen ...

von Delia18, 5. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Chancen schwanger zu werden.wie lange hat ihr gebraucht.schlechtes sperma

Ihr Lieben wir versuchen es nun seit 2 Jahren und hatten vorher auch mal ungeschützten gv da haben wir gedacht es kann doch nicht sein oder? Test beim Urologen gemacht,kam raus dass er nicht kann bzw nur 4-5%Spermien intakt und beweglich sind. Er aufgehört zu rauchen ber leider ...

von Himbeernmama 03.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.