Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda, 38. SSW am 09.10.2018, 2:46 Uhr

Schlaflosigkeit

Ich hasse diese Schlaflosigkeit. Ein- und Durchschlafprobleme. Resultierend in einen Rhythmus, in dem ich Großteils nachts wach bin und tagsüber, wenn mal Arzttermine sind oder man mal eine Behörde noch telefonisch erreichen könnte, tief schlafe.

ich bekomme das seit Monaten nicht in den Griff.

Bin jetzt 38. SSW...
Das Blöde ist, für mich ist ein Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen geplant und der findet um 8:30 Uhr statt. Super.
Ich schlafe i.d.R. erst zwischen 4 und 6 Uhr ein und dann mindestens bis Mittag.

ich hab versucht, die Schlafenszeit immer ein, zwei Stunden vorzuschieben, um wieder in einen normalen Rhythmus zu kommen.
Auch hab ich versucht, ca. 36 Stunden wach zu bleiben und dann wieder zu normaleren Zeiten zu schlafen.
Oder trotzdem nach wenigen Stunden aufzustehen, was dazu führt, dass ich spätestens sechs Stunden später wie tot einschlafe.
Das alles mehrfach.

Die Umorientierungsversuche führten stets nur dazu, dass es mir schlecht ging, ich völlig übermüdet und gequält und zu nichts fähig war.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich stundenlang im Dunkeln liege und versuche zu schlafen oder zwischendurch noch mal aufstehe und mich ablenke.

Es pendelt sich bei mir immer auf diesen zwischen 4 und 6 Uhr (morgens!) Einschlafen-Rhythmus wieder ein.


Das macht mich wahnsinnig und ich habe auch nicht wirklich eine Erklärung dafür.


Kennt das irgendjemand ?

Esmeralda

 
15 Antworten:

au

Antwort von Esmeralda, 38. SSW am 09.10.2018, 3:40 Uhr

Aua, inzwischen tun die Babybewegungen aber auch richtig weh.

Es sticht so nach unten, auch wenn das Baby oben tritt und boxt - entweder Haltebänder, oder der Muttermund, der sich verkürzt, ich weiß es nicht.

So kann ich nie einschlafen. Und das Baby wird erst richtig wach, wenn ich mich hinlege und versuche zu schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Blue Hardy, 26. SSW am 09.10.2018, 5:24 Uhr

Ich schlafe abends prima ein und bin nachts gegen 3/4 Uhr wach und kann nicht mehr einschlafen. Babytritte, Harndrang, Durst... und wenn ich dann nicht bald schlafe bekomme ich wieder Hunger und muss erstmal was essen. Manchmal Bade ich nachts dann, das entspannt und das einschlafen fällt leichter.

Oder aber ich habe dann nach dem Essen Sodbrennen, dann kann ich wieder nicht schlafen .

Vorbereitung aufs Baby. Bei meinem älteren Sohn habe ich pro Nacht nur 2 Stunden geschlafen die ersten Tage .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Meyla, 41. SSW am 09.10.2018, 6:09 Uhr

Mittlerweile tun die bewegungen auxh wirklich weh....

Wenn man wenigstens wehen hätte, statt diesem sinnlosen muttermund gedrücke und rum gepinkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von FrauStorch, 38. SSW am 09.10.2018, 7:09 Uhr

Wenn du versuchen möchtest den Rhythmus wieder zu ändern und es mit Schlafrestrition versuchst, klappt das nur wenn du sehr sehr streng bist. Du darfst dich zwischenzeitlich nicht hinlegen, keine Sekunde. Du musst dich wach halten. Den Tag über draußen sein, bewegen, ablenken. Kein Hinlegen, kein mal kurz die Augen zu machen. Alleine ist sowas schwierig, du musst es ja mehrere Tage durchhalten und nicht nur einmal. Ich weiß auch nicht ob es sonderlich gut ist, das in der Schwangerschaft durchzuziehen. Die Hormone werden da auch eine Rolle spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Glücksfee am 09.10.2018, 10:41 Uhr

Ja, teilweise. Aus diversen Gründen, u.a. massives Sodbrennen.
Ich schlafe auch oft schlecht, bin dauernd wach, stehe 78728 Mal auf und schlafe erst gegen 4-5 einigermaßen passabel ein.
Bei uns klingelt allerdings 6.15 Uhr der Wecker wegen der größeren Kinder, die zur Schule gehen.
Sind die aus dem Haus lege ich mich oft nochmal hin. Mit Hörspielen (nix Spannendes) schlafe ich dann auch nochmal ein und bleibe bis 8.30/9.00 liegen.

Also, Hilfe habe ich nicht. Aber ich weiß, wie blöd das ist.
Habe auch schon mal Nächte auf der Couch oder im Kinderzimmer geschlafen, dieser "Wechsel" hat manchmal durchaus für paar Tage geholfen, warum auch immer.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Esmeralda, 38. SSW am 09.10.2018, 18:13 Uhr

Hallo,

ich danke euch.

Auch wenn es vielleicht keine Lösung gibt, tut es sehr gut, zu lesen, dass ihr ganz ähnliche Probleme habt.

Also Danke!

Beim Kaiserschnitt und Neugeborenen hält mich dann hoffentlich die pure Aufregung mit wach.
Oder ich schlafe mit Baby an der Brust ein... Zum Glück wird mein Mann da sein, der soll dann aufpassen, dass sie nicht runterfällt oder so.

Hab mich heute gezwungen, kurz vor elf aufzustehen. Dann ein paar Anrufe erledigt und mal zum Einkaufen draußen gewesen.
Würde mich jetzt sooo gern hinlegen. Aber befürchte, dann einzuschlafen.
Also nicht hinlegen. Aber für aufräumen oder anderes Nützliches fühle ich mich viel zu müde...

Vor allem weil ich jetzt gegessen habe. Ich war so hungrig - aber Magen voll, dann geht mein Kreislauf sofort etwas runter und der ist eh höchstens 110 zu 60 seit der Schwangerschaft. Ich bin der Meinung, dass bei vollem Magen diese Vena Cava bei mir immer etwas gequetscht wird, ich kann spüren, dass ich nicht mehr allzu viel Sauerstoff bekomme... *GÄHN*

Und Kaffee möchte ich auch nicht trinken. Ich baue den so schlecht ab, dann kann ich nachts erst recht nicht schlafen. Außerdem wird das Baby dann manchmal zur Box-Maschine, nein danke.

O Mann, ich gähne so, dass mir die Tränen aus den Augen kommen.
Ich muss einfach wenigstens mal die Beine hochlegen...
Schade, es ist für viele Abendessenszeit, da kann ich auch schlecht im Liegen jemanden anrufen, um mich wachzuhalten.

Also dann,
Schnarch, äh, ich meine Grüße

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer noch

Antwort von Esmeralda, 38. SSW am 11.10.2018, 1:24 Uhr

Heute bin ich sogar 9:30 Uhr aufgewacht, einfach, weil mir die Schultern von der einseitigen Liegeposition so geschmerzt haben.

War auch draußen in der Sonne.

Trotzdem kann ich schon wieder nicht schlafen.

Leider hat sich mein Mann erkältet und schläft deswegen getrennt von mir. Hilft auch nicht gerade, irgendwie.

Hoffentlich bekommt er das noch vor der Entbindung weg... so ein Mist...

Mein Bauch ist inzwischen so gespannt, dass nach Berührungen von mir weiße Fingerabdrücke bleiben, kennt ihr das?
Sind das Vorboten, dass bald die Dehnungsstreifen kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch

Antwort von Madcowtheisen am 11.10.2018, 4:04 Uhr

Hallo an alle!!!!
Ich bin so froh hier ein paar Leidgenossin gefunden zu haben. Ich erkenne mich so gut in euren Beschreibungen wieder: meine Wachphasen sind gegen 0 Uhr, da schlafe ich meist nochmal ein und ab 2 Uhr bin ich dann hellwach. Toilettengänge natürlich durchgängig. Ab ca 4 könnte es mit dem Schlaf nochmal klappen...
Das macht einen schon irgendwie verrückt.

Bei mir geht das seit ca 4 Wochen so. Bin jetzt in der 33.SSW.
so einen richtigen Umgang damit hab ich noch nicht gefunden. Am Anfang hat es mich sogar verrückt gemacht, da ich nicht wusste dass es von der Schwangerschaft kommt und mir niemand helfen konnte.
Viele gehen da auch locker mit um(nach dem Motto "dann bin ich halt wach') das fällt mir sehr schwer...
Hinzu kommt, dass ich manchmal noch Probleme mit dem Atmen hab. Wenn man dann im Bett liegt und versucht einzuschlafen kann einen das verrückt machen. Im Moment hilft es den TV anzumachen....

So oder so würde es mich freuen die ein oder andere hier nachts anzutreffen. Dann weiß man einfach, dass man nicht alleine ist und wir können uns gegenseitig gut zureden. Daher sag ich ml bis später oder morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gähn

Antwort von Esmeralda, 38. SSW am 12.10.2018, 1:36 Uhr

Tja, willkommen im Club.
Heute bin ich schon wieder um 9:30 Uhr aufgestanden und echt müde und trotzdem schlafe ich noch nicht...

Ich glaube, morgen gebe ich auf und schlafe dann einfach wieder lang. Ich kann nicht mehr. Krieg nichts mehr auf die Reihe und ich hab den Eindruck, ich werde auch erkältungsanfälliger.

Dazu kommt bei mir, dass mein Kaiserschnitt-Termin unaufhaltsam näher rückt und mich das langsam aber sicher sooo nervös macht und ich beim "Einschlafen" immer daran denken muss.

Ich hab auch den Eindruck, ich hab heute dauernd so ein Ziehen im Bereich des GMH oder Muttermundes und Sorge, dass ich vor dem Termin Wehen bekommen könnte.

Und das könnte wegen meines Blutverdünners Vollnarkose bedeuten, bitte nicht.

Also trotzdem starte ich jetzt noch einen Schlafversuch.

Madcowtheisen, falls du noch wach bist, halt aus, und früher oder später möglichst guten Schlaf wünsche ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch

Antwort von Madcowtheisen, 33. SSW am 12.10.2018, 6:17 Uhr

Liebe Esmeralda, schön von dir zu hören, auch wenn der Umstand dass du nicht schlafen kannst, ein doofer Grund ist. Wie du siehst, hab ich es heute sehr gut im Bett ausgehalten, auch wenn ich immer wieder wach war zwischendurch. Nun kann ich aber tatsächlich nicht mehr schlafen, da mir der Streit mit einer Freundin nicht aus dem Kopf geht. Ist natürlich gerade garnicht der richtige Zeitpunkt. Außerdem habe ich heute Abend das erste Mal "Hechelkurs". Auch da hab ich etwas Schiss vor, da ich mir momentan nicht mehr sicher bin, ob ich psychisch und physisch für eine "normale" Geburt geeignet bin. Hauptsächlich wegen dieser doofen Schlaflosigkeit, die mir alle Kräfte sowie das Vertrauen in meinen Körper raubt .

An alle anderen Mamis: wer hat dir Geburt trotz Schlafschwierigkeiten geschafft?!freue mich über eure positiven (!) Erfahrungen.

@esmeralda: der Gedanke an einen Kaiserschnitt ist daher sehr verlockend.kannst du mich über deine Erfahrungen auf dem Laufenden halten? U.a. auch ob es mit Geburt des Kindes mit dem Schlaf besser wird? Darf ich dich noch fragen, wann dein geplanter kaiserschnitt-Termin ist( in welcher SSW)?

Danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Madcowtheisen

Antwort von Esmeralda, 38. SSW am 12.10.2018, 12:29 Uhr

Das beantworte ich dir per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn das Baby da ist...

Antwort von Esmeralda, 38. SSW am 12.10.2018, 14:49 Uhr

...wird es mit dem Schlaf sicher nicht besser, da die Würmchen ja alle zwei Stunden angelegt und evtl. gewickelt werden wollen!
Auch die Binde für den Wochenfluss soll zweistündlich gewechselt werden und dabei eigentlich jedesmal der Intimbereich gesprült… bei letzterem frag ich mich immer, wer das wirklich macht im Alltag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ääääächzzzz

Antwort von Esmeralda, 38. SSW am 15.10.2018, 0:52 Uhr

Ich möchte schlaaafen…

Aber das Baby tritt so sehr... immer nachts...

Und ich hab übermüdet eine ganze Packung Schokoreis gegessen und jetzt ist mir schlecht... ich bin so doof...


Unter der Woche war ich so tapfer, immer um 9:30 Uhr raus - aber dann war mein Mann erkältet und ich hab auch mit Infekt gekämpft und mein Körper schrie danach, länger zu schlafen...

Und jetzt sitze ich hier, kann kaum klar denken, und werde immer erschöpfter und gleichzeitig aufgeregter, weil die Schwangerschaft zu Ende geht... Sinnloses, wirres Gedankenrasen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ääääächzzzz

Antwort von Madcowtheisen, 34. SSW am 17.10.2018, 3:44 Uhr

Na toll, mein Post ist Mal wieder nicht durchgegangene. Kann mir Mal jemand sagen wo ich drauf klicken muss, damit ich hier infach nur Posten kann und wie ich diesen Chat ggf. Als Favorit markieren kann?

So, nun zum eigentlichen Grund, dass ich schreibe, wollte Mal wieder Hallo sagen, denn heute Nacht liege ich wieder wach. Mittlerweile knapp 2h... Langsam nervt es und ich schaffe es einfach nicht diesen Zustand zu akzeptieren...
Immer wieder Versuche ich einzuschlafen,doch mit jedem Scheitern werde ich unzufriedener...

Daher möchte ich an dieser Stelle noch Mal aufrufen: mir tut es wahnsinnig gut mich zu diesem Thema mit Gleichgesinnten auszutauschen. Daher, solltet ihr auch wach liegen, meldet euch!
Noch mehr freue ich mich über Mamis die einfach Mal bestätigen, dass es sich um einen normalen vorübergehenden Zustand handelt, der endet ( am besten Bald) um uns noch Schwangeren Mut zu machen.

Dafür schon MAL DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Madcowtheisen Technisches

Antwort von Esmeralda am 17.10.2018, 20:16 Uhr

Also mir ist es anfänglich paar Mal passiert, dass ich bei den Posts nur einmal "absenden" gedrückt hatte. Aber dann wird der Text noch mal in Vorschau gezeigt und man muss das mit einer weiteren Schaltfläche bestätigen.

Allerdings hat sich manchmal ne Minute gar nichts gerührt und ich hatte dreimal geklickt und danach war dreimal dasselbe gepostet... Vielleicht Verbindungsprobleme mit dem Server hier, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Extreme Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Angststörung in de SS - Hilfe

Hallo liebes Forum, Ich bin in der 23. SSW schwanger und leide seit 2 Wochen unter extremer Schlaflosigkeit, innere Unruhe und damit Angststörung, Gereizbarkeit. Ich kann gar nicht zur Ruhe kommen, damit ich einschlafen kann. Das macht mich wahnsinnig. Kennt jemand das? Kann ...

von radusabz 25.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflosigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchschmerzen.. starke Übelkeit.. schlaflosigkeit

Hallo ihr lieben.. Ich bin in der 8. SSW. Mir ist rund um die Uhr schlecht und ich bin total geruchsempfindlich. Mir ist ständig flau im Magen und ich habe ständig Sodbrennen was mir total unangenehm ist. Mein Magen ist aufgebläht was ich nie hatte. Ich bin ausserdem Mega ...

von chiara2017 16.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflosigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schlaflosigkeit in der Ss

Was macht ihr gegen Schlaflosigkeit?? Ich kann einfach nicht mehr. Das baby ist ständig Aktiv und lässt mich dadurch nicht schlafen. Wenn ich mein Mann dann so schlafen sehe werde ich ja fast schon richtig neidisch haha. Am Wocheende weck ich ihn dann auch mal auf um nicht ganz ...

von Pinkmommy 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflosigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schlaflosigkeit

In letzter Zeit wache ich nachts gegen 2 Uhr auf und kann nicht mehr einschlafen. Ich wälze mich dann ewig lange herum, bis ich endlich doch wieder einschlafe. Um aufzustehen und die Zeit sinnvoll zu nutzen, bin ich aber wiederum zu müde. Ich schätze mal, dass ich zwar gegen 4 ...

von und 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflosigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schlaflosigkeit?!

Hallo, meine beste Freundin ist 5ten Monat Schwanger und hat mir erzählt das sie nachts immer aufwacht und dann nicht wieder einschlafen kann. Letzte Nacht wieder, sie ist um 1 wach geworden und konnte dann nimmer pennen und hat mir geschrieben (ich war natürlich am ...

von Noomi 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflosigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand den ultimativen Tip gegen Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben, ich bin völlig fertig, weil ich seit Wochen nachts stundenlang wachliege und einfach keine Ruhe finde. Es liegt nicht daran, dass ich nicht müde genug bin, sondern eher an Gedanken, Sorgen, Ängsten, die einfach in meinem Kopf ständig kreisen und mich nicht ...

von Maiglöckchen, 29. SSW 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflosigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schlaflosigkeit...

leidet noch jemand darunter??? Hallo an alle! Ich kann nachts fast garnicht mehr schlafen, liege im Bett, bin todmüde, aber irgendwie innerlich total nervös und unruhig und kann somit die halbe Nacht nicht schlafen, nur leider muss ich morgens raus zur Arbeit. Hat jemand ...

von Rehauge79, 8. SSW 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflosigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schlaflosigkeit

Hallo liebe Mamis :-), Ich bin in der 28 SSW und habe momentan ein großes Problem mit der Schlaflosigkeit. Ich bin zwar müde und meine Augen fallen mir zu, aber ich kann nicht schlafen. Es kommt mir so vor als würde mein Körper dagegen ankämpfen zu Ruhe zu kommen. Ich bleibe ...

von KatjaKatharina 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflosigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

33 SSW- Probleme mit Schlaflosigkeit

Hallöchen Mädels.... manche von euch kennen mich schon ..andere noch nicht. Deswegen stell ich mich am besten noch einmal vor, weil ich ja auch lange nix mehr geschrieben habe. Ich heiße Kristina , bin 19 Jahre als und mittlerweile in der 33 Woche schwanger. Nun brauche ...

von Lady.ru, 33. SSW 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflosigkeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.